Seltsame Kohlrabiform

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Seltsame Kohlrabiform

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, immer mal wieder ein paar Tipps für meinen relativ neuen und grossen Garten zu finden. Im Moment machen mir meine gepflanzten Kohlrabi etwas Sorge. Ich habe sowohl weisse als auch rote angepflanzt (zum selben Zeitpunkt). Die roten sehen ganz normal aus, haben alles schon etwa 5cm grosse Knollen, die weissen sind sehr hoch und kräftig vom Wuchs her, haben sehr grosse Blätter, sehen toll und beeindruckend aus, bilden aber keine Knolle, sondern haben einfach nur einen Stiel. Was ist da passiert? Kommen da irgendwann noch Knollen oder soll ich die Pflanzen aus dem Beet entfernen? Oder vielleicht nur ein paar Blätter, damit die Kraft mehr in eine Knolle gehen könnte?
Wäre froh, wenn mir da jemand einen Rat hätte ...

Liebe Grüsse

Indira_12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Kohlrabiform

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 19:41 Uhr  ·  #2
Hallo Indira
Wäre gut wenn Du ein Bild hättest.Haben alle grünen Kohlrabis nur ein Blatt?
lg Anja
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Kohlrabiform

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #3
Hallo Anja,

die Kohlrabis haben alle einen relativ langen Stiel/Stamm (bis 30 cm), an dem jeweils mehrere Blätter wachsen, die meisten davon ziemlich gross. Sollte es in nächster Zeit mal nicht wie aus Kübeln giessen, werde ich mich mal rauswagen und ein Bild machen ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Seltsame Kohlrabiform

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 18:45 Uhr  ·  #4
Hallo Anja,
die Pflanztiefe hat bei Kohlrabipflanzen großen Einfluß auf das spätere Wachstum.
Kohlrabipflänzchen werden bis zu den Keimblättern in den Boden gesetzt.
Möglicherweise ist dies die Ursache für dein Problem.
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Seltsame Kohlrabiform

 · 
Gepostet: 27.06.2007 - 22:03 Uhr  ·  #5
Hallo Irenereni,

das könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich habe sie wohl zu hoch gesetzt, wenn ich nach deiner Beschreibung gehe. Dann wäre es wohl besser, sie zu entfernen, weil wohl nichts mehr kommen wird ...



Danke für den Tipp, beim nächsten Mal achte ich da drauf. Die nächste Saison kommt bestimmt.

Indira_12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.