Seitentrieb von Tomate bewurzeln - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Seitentrieb von Tomate bewurzeln

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 5
Blüten: 6377
BeitragSeitentrieb von Tomate bewurzelnMi 09 Mai, 2018 17:06
Hallo, hatte mir letztenSamstag 3 Busch-Balkontomaten geholt , wo man nicht die Seitentriebe entfernen muß.
Nun wollte ich gerne eure Meinug hören kann man die Seitentriebe im Herbst abmachen und dann versuchen sie zu bewurzeln ?
Würdet ihr mir davon abraten ? oder soll ich das mal versuchen ?
Weil bei den Birnenmelone kann man das ja auch machen und die gehören ja zur gleichen Familie .
Meldet euch einfach

Liebe Grüße Rainer
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
Hallo Rainer,
also das Bewurzeln der Seitentriebe geht bei Tomaten sehr gut.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Ableger ebenso gut tragen wie die Mutterpflanze. Von der Logik her müsste es klappen.
Wenn du aber die Ableger über den Winter bringen möchtest, dann bin ich nicht sicher, ob es klappt.
Ich habe das mal mit einer Tomatenpflanze versucht, die ist eingegangen, hatte Läuse und wohl zu wenig Licht.
Allerdings hast du ja nix zu verlieren, versuch es doch im Herbst einfach mal mit ein paar Ablegern.

Liebe Grüße, leines
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 5
Blüten: 6377
Hallo leines vielen dank für deine Meinung , werde es dann mal versuchen.
Werde dann auch berichten aber sammel vorsichtshalber doch paar Samen von der Tomate.
Die Tomate soll ja Samenfest sein .
Habe diese Seite gefunden vonb alten Sorten meine ist auch dabei die Sorte heist Rotkäppchen.
https://www.tomaten.de/deutsche-tomaten-sorten/

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Seitentrieb am Bonsai-Ficus von contessa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2597

Mo 23 Jun, 2008 18:01

von lisma Neuester Beitrag

Pitahaya - Seitentrieb entfernen von Alex101, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

1228

Fr 05 Aug, 2016 20:25

von Toblerone Neuester Beitrag

Yucca Seitentrieb abgebrochen von Kosmos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

864

Fr 23 Mai, 2014 12:08

von Kosmos Neuester Beitrag

Suche um Rat: Avocado Seitentrieb von vanlionhead, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

393

Mi 03 Aug, 2016 22:22

von Plante Neuester Beitrag

Seitentrieb bei Hawaiipalme (Brighamia insignis) von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2355

Mo 08 Mär, 2010 16:36

von vitom Neuester Beitrag

Welche Palmenart? Seitentrieb möglich? yucca von ClaudiaM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3642

So 19 Aug, 2007 18:33

von Mel Neuester Beitrag

Blüte oder doch Blätter -> Seitentrieb von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

1901

Fr 12 Aug, 2011 17:45

von w0thAn Neuester Beitrag

Schefflera zum Seitentrieb "zwingen" von Montoyafan, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

903

So 15 Feb, 2015 11:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tomate in Not von flosar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2257

Do 19 Jul, 2007 14:28

von Ruth Neuester Beitrag

Die Tomate von filiola, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1774