Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

@Sukkulenten-Tante

Danke

Ja, man bekommt leider wirklich kaum etwas im Winter von den Blüten mit. Ich kenne das ja auch von meinen Weihnachtskakteen aabber..das eine Crassula ovata so lange blüht war mir bislang mangels Blüten bzw. mehrerer Blüten völlig entgangen. Nun stehe ich an den freien Tagen oft vor meiner Pflanze und bewundere sie einfach nur

Halten die Blüten der Crassulaceae allgemein so lang? Ich muss gestehen, ich bin inzwischen fast völlig raus aus dem Thema Echeverien und Co.
Ich bin jedenfalls wirklich begeistert wie ausdauernd diese Pflanze doch blüht
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ja, die Crassulen blühen wirklich lange, das stimmt.
Eine meiner uralten ist auch voller Knospen. Mit einem Bild wollte ich aber noch warten, bis alles offen ist.
Nun wird es aber so kalt, auch im Wintergarten, da dauert es wohl doch noch etwas.

gudrun

[M]
Es dauert...
Hab heute trotzdem mal ein Bild versucht.

[attachment=0]DSCN7176.JPG[/attachment]
DSCN7176.JPG
DSCN7176.JPG (2.18 MB)
DSCN7176.JPG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Wow, bei mir waren es ja nur ein paar und ich bin jetzt ein wenig neidisch ( ) welch ein Anblick dich da bald erwartet!
Blüten: 10

Jaloube

Hallo,
ich pflege seit dem Sommer (zumindest versuche ich es) zwei Sukkulenten auf der Fensterbank. Bei der einen handelt es sich ziemlich sicher um eine Crassula ovata bei der anderen habe ich keine Ahnung. Eine Echeverie vielleicht?
Was mich aber eher beschäftigt ist die Tatsache, dass ich nun hier im Forum gelesen habe, dass Sukkulenten eine Winterruhe brauchen. Meine beiden stehen nach wie vor am Südfenster bei muckeligen 20 Grad. Je nachdem wie viel wir Zuhause sind auch mehr. Ich habe aber auch nicht wirklich eine Möglichkeit sie kühler zu stellen. Wir haben eine Dachgeschoss Wohnung ohne Balkon und alle Räume sind beheizt. Lediglich das Arbeitszimmer ist gefühlt etwas kühler. Ist es jetzt vielleicht auch schon zu spät? Die Unbekannte scheint außerdem auch blühen zu wollen. Auf den Fotos kann man es ganz gut erkennen. Die veränderten Stellen sind Knabberspuren vom Kater, es scheint aber nicht gemundet zu haben. Er ging nie wieder dran.
Soll ich die beiden diesen Winter einfach im Wohnzimmer stehen lasse oder lieber noch kühl stellen? Wenn letzteres: Hat jemand eine Idee, wie man das ohne kühles Zimmer bewerkstelligen kann?

Dann hat meine Crassula (und die andere vielleicht ebenfalls) wohl einen Schädlingsbefall bzw. einen Pilz. Ich kann es nicht genau sagen. Es ist mir an einem abgebrochenem Blatt der Crassula aufgefallen, das ich zum bewurzeln im Topf der Mutterpflanze habe liegen lassen. Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen. Es sind kleine weiße Etwase, die sich aber nicht bewegen. Von Vergleichen mit Bildern aus dem Internetwürde ich sagen es sind Wolläuse aber sie bewegen sich nicht. Auch nach Tagen sind sie immer noch an der selben Stelle. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Lg
image.jpeg
image.jpeg (607.42 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (453.05 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (587.34 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (306.93 KB)
image.jpeg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Meine Kalanchoe daigremontiana blüht zum ersten Mal
P1030838.gif
P1030838.gif (1.89 MB)
P1030838.gif
P1030850.gif
P1030850.gif (2.07 MB)
P1030850.gif

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Jaloube
.. Es sind kleine weiße Etwase, die sich aber nicht bewegen. Von Vergleichen mit Bildern aus dem Internetwürde ich sagen es sind Wolläuse aber sie bewegen sich nicht. Auch nach Tagen sind sie immer noch an der selben Stelle. Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Lg

Das sind Wollläuse. Die sitzen immer mehr oder weniger unbeweglich.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Jaloube- ja es handelt sich um eine Echeveria- Echeveria pulidonis.
Und ja es sind Wollläuse, man kann versuchen sie manuell abzuwischen (Pinzette, Q-Tip....) oder man nutzt ein Spray.
Achtung- manchmal sitzt auch noch eine ganze Menge in der Erde.
Apropos Erde: meist sind sie in Torf gepflanzt, wenn man sie kauft-das mögen sie auf Dauer auch nicht.
Im Moment sieht sie ja noch ganz gut aus (und ja sie macht auch eine Blüte)- auf Dauer wird sie drinnen lang (vergeilen) werden.
Im Winter ist möglichst kühl (frostfrei) und hell das Beste und im Sommer nach draußen in die ungefilterte Sonne (nach Gewöhnung).
Je näher man dem Optimum kommt, desto weniger Ungeziefer und desto besser sehen sie aus.

Jaloube

Vielen Dank für Dein Antwort Sukkulenten-Tante, ich versuche jetzt immer wenn ich Wollläuse sehe, sie zu entfernen. Habe mir aber auch aus dem Shop das Mittel gegen Wollläuse bestellt. Wenn du sagst, dass sie auch im Susbtrat sitzen können habe ich nur mit Wattestäbchen wohl keine Chance. Wobei ich bisher außer den paar Tierchen und gestern einem kleinen Nest an der Mutterpflanze nicht viele gesehen habe.
Ja, als ich sie gekauft habe saßen die Pflanzen in Torf. Habe sie aber gleich umgetopft in ein Gemisch aus Bims und Kakteenerde. Ich glaube ich hatte das auf einer Seite über Sukkulenten gelesen, dass sie das mögen.
Hm, da habe ich ja nicht die besten Bedingungen für Sukkulenten. Nach draußen stellen kann ich sie leider nicht. Ich hatte gehofft, dass das Südfenster reicht. Im Sommer knallt hier wirklich die Sonne ungeschützt drauf, da wir im 2. Stock wohnen und nicht der geringste Schatten auf das Fenster geworfen wird.
Ich habe jetzt das Arbeitszimmer etwas kühler werden lassen. Dort hätten sie ein Süd-Westfenster. Soll ich sie jetzt noch dort hin stellen, auch wenn die Echeveria blühen will?
Lg
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Jaloube,
ja die im Wurzelbereich sieht man leider nur, wenn man sie austopft und die Wurzeln freilegt.
Und umstellen kannst Du sie noch- sie blühen auch im Kalten.
VG Sandra

Jaloube

Vielen Dank nochmal. Sie steht jetzt im kühleren Arbeitszimmer, die Crassula auch. Jetzt warte ich noch auf meine Bestellung und dann geht's den Wolläusen an den Kragen.
Herkunft: Im Hohenloher Land
Blüten: 30

Helxine

Hallo Ihr, schön, dass es hier so viele Sukkulenten-Verrückte gibt.
Ich bin auch ein Fan und fleißig am Sammeln verschiedener Arten, um im Sommer damit unseren Freisitz zu dekorieren.
Mit den noch kleinen Pflänzchen habe ich mit meinen Kindern einen kleinen Sukkulenten-Garten für´s Zimmer gestaltet. Im Sommer dürfen sie dann raus und werden danach dann auch ordnungsgemäß überwintert, diesen Winter müssen sie es im Warmen aushalten, die Kids lieben das Gärtchen und waren strikt dagegen, es in die Scheune zu stellen...

Hier ein Foto:

[attachment=0]Sukki-Garten.JPG[/attachment]
Sukki-Garten.JPG
Sukki-Garten.JPG (3.67 MB)
Sukki-Garten.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Wäre auch zu schade gewesen,sie in die Scheune zu stellen.
Sieht super aus
Herkunft: Im Hohenloher Land
Blüten: 30

Helxine

Danke Gürkchen!

Hier meine weiteren "Mitbewohner" :
ich denke, das ist eine Aloe , hat bereits 2 Kindel

[attachment=3]Aloe.JPG[/attachment]

dann meine Crassula rupestris und eine Unbekannte, die Ihre Blätter fallen lässt, wenn man sie nur schief ansieht... ich hoffe sie ist nicht kahl, wenn´s nach draußen geht:

[attachment=2]Crassula und.JPG[/attachment]

[attachment=1]Crassula.JPG[/attachment]

[attachment=0]Echiverien.JPG[/attachment]
Aloe.JPG
Aloe.JPG (3.24 MB)
Aloe.JPG
Crassula und.JPG
Crassula und.JPG (3.77 MB)
Crassula und.JPG
Crassula.JPG
Crassula.JPG (3.3 MB)
Crassula.JPG
Echiverien.JPG
Echiverien.JPG (3.81 MB)
Echiverien.JPG
Blüten: 30203

Scrooge

@Helxine: Deine Unbekannte dürfte eine Peperomia sein, wahrscheinlich P.ferreyrae. Die reagiert im Winter empfindlich auf zu viel Wasser. Und im Sommer würde ich sie nicht an den allersonnigsten Platz stellen.