Sedum - Crassula - Kalanchoe - Echeveria - Portulaca II

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab meine Crassulas auch schon etwa 1 Monat draußen. Meine 'sunset' (wenn's tatsächlich eine ist, auf dem Schild stand nämlich nur 'Crassula' darauf) haben den Winter über ihre Mehrfarbigkeit behalten, wurden aber blasser. Nur wenige Tage draußen und die Farben wurden wieder intensiver. Leider haben ein paar Blätter Sonnenschäden davongetragen. Bilder stell ich morgen ein, jetzt ist's ein wenig zu finster dazu.

Auf die Idee, daß die ihre Farbe komplett verlieren könnten, bin ich gar nicht gekommen. Hoffe, daß Eure durch die Sonne wieder ihre Farbe bekommen!

Edit wegen: das versprochene Bild. Im Vordergrund die bunten, im Hintergrund die normale grüne.

Liebe Grüße
Eve
dsc_8880_Crassula_ovata.jpg
dsc_8880_Crassula_ovata.jpg (96.08 KB)
dsc_8880_Crassula_ovata.jpg
Herkunft: schweinfurt

liselote

Hallo ihr lieben
ich war heute wie immer im gartencenter , naja aus langeweile und was macht man da ? schauen
da habe ich das gefunden und gleich mitgenommen , ihr kennt diese problem , wer weisst was es ist und wie die pflege ist, verträgt sie volle sonne usw .
danke
PICT2331.JPG
PICT2331.JPG (159.31 KB)
PICT2331.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das ist bestimmt keine Hummel's Sunset .

Wenn, dann wäre es eine Sunset / Tricolor .
aber dafür sind mir die Blätter zu (dunkel)rot.

Vielleicht ist es eine Crassula ovata red

a.Nne

Hallo!
Ich habe da mal zweierlei "Probleme". Zum einen hab ich meine Crassula Ovata (normal grün) jetzt auch draußen stehen, und war zu ungeduldig und jetzt sind bei ihr die Blätter auch so bräunlich, schrumpelig und sehen gar nicht mehr gut aus, sind auch schon teilweise am abfallen (denke mal Sonnenbrand ).
Ist es ok ihr jetzt alle Blätter die gar nicht mehr so gut aussehen abzuschneiden? Sie hätte dann nur noch ein paar... jetzt steht sie natürlich wieder im Schatten...
und zum zweiten habe ich mir heute eine Crassula Ovata aus einem Schnäppchenmarkt mitgenommen, eigentlich nur weil sie teilweise auch helle Stellen hatte und ich auf eine hübsche bunte hoffe.
Aber nicht alle Blätter sind so gezeichnet (siehe Foto), manche sind auch nur grün mit rotem Rand... meint ihr die wird auch spätere Blätter in "bunt" bekommen oder wäre die Wahrscheinlichkeit höher wenn ich die schönen Blätter neu bewurzel und daraus eine neue Pflanze ranziehe?
Könnten die hellen Stellen auch einfach nur Zufall sein?
Danke schonmal
LG Anne
crassula_bunt.png
crassula_bunt.png (547.76 KB)
crassula_bunt.png

liselote

hi
es ist keine crassula ovata denke ich weil die blätter riesig sind zu gross für eine crassula ich mach mal noch ein foto nur von einem blatt ich hoffe ich bekomme es hin
die blätter also ein blatt hat fast 10 cm längeund ist rot
es gehört schon denke ich zu sukkulenten
PICT2333.JPG
PICT2333.JPG (135.61 KB)
PICT2333.JPG
PICT2332.JPG
PICT2332.JPG (58.04 KB)
PICT2332.JPG

stefanie-reptile

@a.Nne

Deine schaut doch sehr nach eriner Sunset bzw Tricolor aus
Die wird mehr oder weniger bunt

@ liselote

Eine Crassula ovata hast du schon . Die bekommen recht große Blätter.
Nur ob es sich um eine normale, eine red oder dergleichen handelt ist die Frage

a.Nne

Juuuuuhuuuuu!
Da bin ich mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt
Dankeschön!

liselote

hallo anne mit der crassula
meine stehen auch draussen und haben sonnenbrand bekommen bei mir lässt sich nicht vermeiden im hof. ich habe sie also die blätter weggemacht, aber die gewöhnen sich auch an die sonne ,es war zu schnell gegangen sollte erste mal ins schatten und dann langsam in die sonne , und die rote umrandung kommt von der sonne was auch normal und schön ausseht . auch wenn du abschneidest macht es nichts die treiben wieder aus , es ist wie ein unkraut
wenn du willst kann nich dir ein foto schicken
LG

a.Nne

Hallo liselote,
habe jetzt auch einfach zur Schere gegriffen und ihr "schönes" (naja nach der Sonne nicht mehr schönes ) Blätterdach beschnitten. Sie durfte doch mehr noch gute Blätter behalten als gedacht. aber habe dabei schon gesehen das sie weiter unten am Stamm wohl schon austreiben will... ich hoffe deshalb nimmt sie es mir nicht ganz so übel... und sie bleibt jetzt auch erstmal im Schatten...
Wie machst du das denn? Räumst du sie aus, wartest auf Sonnenbrand und schneidest dann oder schneidest du schonmal vorher, stellst sie dann in die Sonne und hast einen neuen Austrieb der dann ja in der Sonne gekommen ist und somit die Sonne verträgt?
LG Anne
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Liselote -mach doch nochmal ein Bild gerade von oben- ich denke das würde auch helfen
@Eve - ich habe fast die Vermutung, dass sie je bunter werden, desto dunkler sie stehen

@Anne ich hätte die verbrannten Blätter nicht abgeschnitten, die trocknen irgendwann einfach ein und fallen dann ab. Solange sind sie dann noch Schutz für die restlichen.
Um so einen Sonnenbrand zu vermeiden, stelle ich sehr zeitig raus. Hier in Berlin ist immer Wind und da funktioniert das mit beschatten nicht wirklich, weil alles wegweht. Dieses Jahr war es aber sehr gut für die Gewöhnung-anfangs war es recht wolkig und wechselhaft. Und wenn dann doch einzelne Blätter Sonnenbrand haben, fallen sie eben irgendwann ab. Der Neutrieb, der im Schatten gekommen ist, wird auch keine pralle Sonne vertragen...
Und ob mal mehr Blätter bunt werden- ich glaube das läßt sich schlicht nicht sagen. Meine wirklich ganz hellen und sehr bunten sind nun wieder einfarbig grün (einen roten Rand haben sie eigentlich standardmäßig- der wird am intensivsten, wenn sie tagsüber viel Sonne haben und es nachts kühl wird). Kannst ja einfach mal mit einem Blatt testen, ob eine besonders hübsch gezeichnete Crassula draus wird

Ne nee da lob ich mir die Echeverien-da bekommt man wenigstens was man erwartet....

Lg Sandra
P1150555.jpg
P1150555.jpg (141.48 KB)
P1150555.jpg
P1150289.JPG
P1150289.JPG (168.35 KB)
P1150289.JPG
P1150562.jpg
P1150562.jpg (136.44 KB)
P1150562.jpg
P1150508.JPG
P1150508.JPG (165.92 KB)
P1150508.JPG
P1150543.JPG
P1150543.JPG (160.29 KB)
P1150543.JPG
P1150549.jpg
P1150549.jpg (125 KB)
P1150549.jpg

liselote

Hallo
wie gesagt ich kann es im hof nicht vermeiden da volle sonne ist und auch den ganzen tag, ich warte bis sie den sonnenbrand haben oder hoffe ich die bekommen keine aber jedes jahr das selbe.
dann nach 2 wochen schneide ich die ersten triebe ab und komische weise vertragen sie auch dann die sonne und die neue triebe sind dann auch ok. aber auch ich gemerkt habe dass die neue aber nur einzelne bekommen noch aber es ist nicht schlimm ich mache jetzt fotos und da kannst du sehen
ich weiss nicht ob du da was erkennst , ich wollte mehr fotos machen aber die kamera hat schlapp gemacht AKKU aber morgen mache ich noch paar
PICT2339.JPG
PICT2339.JPG (94.59 KB)
PICT2339.JPG
PICT2338.JPG
PICT2338.JPG (212.15 KB)
PICT2338.JPG
PICT2337.JPG
PICT2337.JPG (206.39 KB)
PICT2337.JPG
PICT2336.JPG
PICT2336.JPG (194.7 KB)
PICT2336.JPG
PICT2335.JPG
PICT2335.JPG (213.62 KB)
PICT2335.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

da lilselotes Pflanze wechselständige Blätter hat, kann es keine Crassula sein. Es dürfte sich um eine Echeveria handeln. Gönn ihr mal einen sommerlichen Freilandaufenhalt (natürlich auch nach Sonnengewöhnung) und im Spätsommer sehen wir dann weiter. Dann dürfte sie ihr typisches Erscheinungsbild erreicht haben.
@Sandra, wo hast Du denn die ´Anit´ her? Ist die schon im Handel? Könnte es nicht auch ´Set-Oliver´ sein?.

stefanie-reptile

Crassula portulacea tricolor (Sunset)

Crassula ovata cv Hummels´s Sunset

Hier ist zu lesen, dass konstante direkte Sonne die Farben dämpft, helles Licht gut ist und im Winter die Farben kräftiger werden
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Stefan- nachdem ich ja die letzten Tage versucht habe eine Liste zu erstellen und fleißig auf der ICN Seite rumgesucht habe ( böser Fehler- was es alles schööönes gibt....) und die sah Anit so ähnlich Wo ich sie her habe, weiß ich leider nicht mehr und geblüht hat sie auch noch nicht.

Lg Sandra

Edit: Vielleicht kam ich noch nicht bis zum S So wirklich kann man die beiden aber auch nicht auseinander halten Könnte sie aber auch von Werner haben....