Sechs Büropflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 19:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

suche die genauen Sorten dieser Pflanzen, meine derzeitige Vermutung hab ich darunter geschrieben.

Besten Dank für die Hilfe
Florian
CIMG0066 (Small).JPG
CIMG0066 (Small).JPG (36.17 KB)
CIMG0066 (Small).JPG
Dracaena marginata
CIMG0065 (Small).JPG
CIMG0065 (Small).JPG (41.38 KB)
CIMG0065 (Small).JPG
Chamaedorea / Bergpalme
CIMG0064 (Small).JPG
CIMG0064 (Small).JPG (36.52 KB)
CIMG0064 (Small).JPG
Dracaena marginata 'Tricolor'
CIMG0063 (Small).JPG
CIMG0063 (Small).JPG (37.19 KB)
CIMG0063 (Small).JPG
Dracaena deremensis 'Warneckii'
CIMG0062 (Small).JPG
CIMG0062 (Small).JPG (31.63 KB)
CIMG0062 (Small).JPG
keine Ahnung
CIMG0061 (Small).JPG
CIMG0061 (Small).JPG (43.07 KB)
CIMG0061 (Small).JPG
Dracaena deremensis 'Compacta'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 19:34 Uhr  ·  #2
bei der Nr.2 würd ich instinktiv auf Kroton tippen. Im Gegenlicht kann man nicht so gut erkennen, ob die Blätter leicht rot und gelb gefärbt sind. Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir das genau sagen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 19:46 Uhr  ·  #3
Hallo,

Bild 6 ist glaube ich eine Dracaena marginata (Drachenbaum)

Die anderen kenne ich zwar, aber mir fallen die Namen leider nicht ein .
Aber die kennt bestimmt jemand
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 19:57 Uhr  ·  #4
So...hab mal ein bissl gesucht.

1. Dracaena compacta.

2. ?

3. evtl Dracaena deremensis oder Dracaene massangeana

4. ? auch eine Dracaena art

5. ?

6. Dracaena marginata


Keine Angaben ohne Gewähr
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 20:03 Uhr  ·  #5
Kannst du das Bild 2 mal ohne Gegenlicht bitte fotografieren?
So ist das wohl eher nur Raterei
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 20:25 Uhr  ·  #6
Bitte Nummer 3 ebenfalls.. Das was man auf dem Bild sieht, schaut für mich eher nach gelblichen Streifen an den Blättern aus und die warneckii ist ja rein weiß/grün.

Beim Rest würd ich sagen, das passt soweit.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:42 Uhr  ·  #7
Hallo,

unsicher bin ich mir jetzt noch bei 2. Wobei Kroton dem ganzen schon sehr ähnlich sieht. Ich werde nochmal ein Foto machen.

Danke für die Hilfen.
Florian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 07:52 Uhr  ·  #8
Hallo,
Nr. 5 ist vermutlich eine Bergpalme (Chamaedorea elegans)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 14:07 Uhr  ·  #9
Moin,

Nr. 1 ist Dracaena deremensis ´Compacta´, der von Kew jetzt anerkannte Name ist Dracaena fragrans Deremensis-Gruppe´Compacta´
Nr. 2 habe ich mir mal heruntergeladen und bearbeitet und es kommt ein Codiaeum variegatum heraus.
Nr. 3 wird ebenfalls zu Dracaena fragrans Deremensis-Gruppe gerechnet. Bei den Sorten bin ich nicht firm.
Die ganzen Dracaena marginata werden von Kew jetzt als Synonym zu Dracaena reflexa var. angustifolia gestellt. Da müssen wir wohl umlernen .
Die Chamaedorea elegans ist richtig.

Ciao
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 14:45 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Plantsman
Die ganzen Dracaena marginata werden von Kew jetzt als Synonym zu Dracaena reflexa var. angustifolia gestellt. Da müssen wir wohl umlernen .

wobei man im Netz unter dem neuen Namen noch nichts rechtres findet, nur D. marginata bringt Informationen zur Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 15:30 Uhr  ·  #11
Ja, ich weiß , aber es wird wohl irgendwann kommen und dann sollten wir vorbereitet sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Sechs Büropflanzen

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 18:32 Uhr  ·  #12
Hallo,

hab heute nochmal genau die 2te angeguckt. Ist eine Kroton (mir bisher unbekannt). Danke für alle Kommentare.

Florian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.