Benutzer Beitragsliste

13.04.2021 - 14:45 Uhr  · 

#1

Hallo! Da ich mich nun schon etwas länger mit dem Thema Ayurvedische Ernährung auseinandersetze habe ich nun vor neben Koriander und Chili, mich auch an die Pflanzung einer Ingwer oder Kurkumawurzel zu wagen.

Was meint ihr? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich überhaupt das probieren?

Ich bin sehr neugierig und würde es echt gerne probieren :)

Liebe Grüße
11.04.2021 - 13:42 Uhr  · 

#2

Hallo zusammen,

jetzt kommt so langsam die Sonne und die Gartenarbeit.. Ich habe mich die letzten Wochen immer mehr mit der Gartenpflege beschäftigt & bin ich auf viele zahlreiche Themen rund um das Thema Düngen gestoßen..scheinbar gehen auch hier die Meinungen nach den effektivsten und umweltfreundlichsten Düngern echt auseinander..

Wir haben schon lange immer wieder mal BioDünger in Gebrauch. Nachdem ich mich jetzt aber über den viel natürlicheren und so oder so produzierten Kaffeesatz als Dünger belesen habe bin ich nun am überlegen meinen Rasen und so manche Pflanzen damit zu düngen.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Kaffeesatz gemacht und kann mir berichten wie ihr so vorgegangen seid & ob sich das Naturprodukt wirklich lohnt?

Danke im Voraus und liebe Grüße!!
10.04.2021 - 15:09 Uhr  · 

#3

Hey! :)
ich habe auch anfangs gedacht, dass die Hautflügler die Pollen fressen. Doch dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in welchem kurz und knapp über die Ernährung der Biene berichtet wird:

https://honig-und-bienen.de/ernaehrung-der-biene/

Ich fand das super spannend & war überrascht, dass die Pollen wichtige Eiweißlieferanten darstellen!
09.04.2021 - 12:20 Uhr  · 

#4

Zitat geschrieben von arianammtinez

Tolle Idee, Blumen selbst zu trocknen. Ich finde es ja besonders schön bei einem Trockenblumenstrauß Pampasgras dazuzugeben. Wisst ihr, wo man schönes und nicht allzu teures Pampasgras bekommt?


Hey,

ich bin auch ein totaler Fan von Pampasgras bei Trockenblumensträußen! Mittlerweile habe viele Dekoläden in unserer Stadt schönes und nicht all zu teures Pampasgras. Vielleicht schaust du dich dort mal um oder fragst nach.. manchmal können sie auch noch welches bei ihren Händlern bestellen.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen, mal Online auf verschiedenen Seiten durchzustöbern. Dort gibt es mittlerweile auch immer günstigere Angebote & die Auswahl fällt auch immer größer und hochwertiger aus!

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche :)
09.04.2021 - 12:13 Uhr  · 

#5

Hallo Paula,

genau ich hatte ein Pflanzenkasten auf Beinen im Kopf. Wieso kann man dies denn nicht als klassisches Hochbeet bezeichnen?

Für gewöhnlich ist es nicht sehr lange kalt, bzw. eisig. Vielleicht kommen wir von Dezember bis Mitte Februar auf einige Wintertage, wobei Schneefall und Temperaturen über -5 Grad auch nur ganz selten der Fall sind.
08.04.2021 - 17:53 Uhr  · 

#6

Hey,

Genau, wie bereits erwähnt, erkennst den "Zustand" der Erde daran, wenn sie völlig verschlämmt ist d.h. so dicht ist, dass sie kaum noch Wasser speichern kann und wenig Lufträume enthält.
Das zeigt sich indem, z.B. Gießwasser schlecht einzieht, und über den Topfrand läuft.

Oft sind durch Staunässe auch Schäden an den Wurzeln zu sehen. Hier ist die Erde sehr nass und stinkt & die Wurzeln sind eventuell abgefault.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
LG
08.04.2021 - 15:28 Uhr  · 

#7

Hallo ihr Lieben,

nach längeren Überlegungen habe ich mich nun dazu entschieden ein (klein-bis mittelgroßes) Kräuter-Hochbeet zu pflanzen, da dieses ja nicht so nährstoffhungrig ist.

Allerdings bin auch ich noch ein kleiner Anfänger was das Pflanzen von Kräutern angeht und möchte auch nichts überstürzen und falsch machen.

Ich habe bisher an klassische mediterrane Kräuter gedacht. Da wären meine Fragen:

Wie sieht es denn dort mit dem Platzbedarf aus und der jeweiligen Winterhärte? Je nach dem würde ich dann den Kauf eines Hochbeets und die Bepflanzung beginnen.

Über eine Antwort würde ich mich jedenfalls sehr freuen :)
LG