Können Bienen, Hummeln und Wespen Pollen fressen?

Nahrung Hautflügler

Blüten: 20

Wolf_Roland

Die Hautflügler gehören zu den wichtigsten Bestäubern unserer Nutz- und Gartenpflanzen. Sie sammeln Pollen und saugen Nektar. Immer wieder lese ich in Internetbeiträgen - oder auch in der aktuellen Hör-Zu, daß Bienen und Hummeln Pollen und Nektar fressen. Das stimmt aber nicht für die sog. Imagines (die aus dem Jugendstadium hervorgegangenen geschlechtsreifen Tiere/ Fluginsekten). Im KOSMOS-Buch Bienen Wespen Ameisen wird darauf hingewiesen, daß Hautflügler wegen ihrer Mundwerkzeuge nur flüssige Nahrung aufnehmen können. Die Pollen sammeln sie zur Ernährung ihrer Larven, Sie können auch mit ihren Kauwerkzeugen Pollen und Nektar im Maul mischen und diese Mischung als Kitt beim Nestbau verwenden.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Blüten: 35

Hortensie69

Hey! :)
ich habe auch anfangs gedacht, dass die Hautflügler die Pollen fressen. Doch dann bin ich auf diesen Artikel gestoßen, in welchem kurz und knapp über die Ernährung der Biene berichtet wird:

https://honig-und-bienen.de/ernaehrung-der-biene/

Ich fand das super spannend & war überrascht, dass die Pollen wichtige Eiweißlieferanten darstellen!