Benutzer Beitragsliste

23.03.2021 - 18:21 Uhr  · 

#1

Bei uns waren die Mehlmotten im Hundefutter, das im Keller gelagert war. Aber sie waren dann im ganzen Haus zu finden. Man muß möglichst schnell das befallenen Material aus dem Haus entfernen. Den dauert es noch einige Zeit, bis die Mehlmotte "ausgerottet" ist.
23.03.2021 - 18:18 Uhr  · 

#2

Die Puppe der Achateule ist es allerdings nicht, vergleiche:
http://www.pyrgus.de/Phlogophora_meticulosa.html

Die Erdhummel baut schon ihr Nest in der Erde. Dort legt sie ihre Eier, aus denen Laven schlüpfen, in engen Kammern ab. So findet man in der Regel keine freilegenden Puppen.
23.03.2021 - 17:56 Uhr  · 

#3

Die Hautflügler gehören zu den wichtigsten Bestäubern unserer Nutz- und Gartenpflanzen. Sie sammeln Pollen und saugen Nektar. Immer wieder lese ich in Internetbeiträgen - oder auch in der aktuellen Hör-Zu, daß Bienen und Hummeln Pollen und Nektar fressen. Das stimmt aber nicht für die sog. Imagines (die aus dem Jugendstadium hervorgegangenen geschlechtsreifen Tiere/ Fluginsekten). Im KOSMOS-Buch Bienen Wespen Ameisen wird darauf hingewiesen, daß Hautflügler wegen ihrer Mundwerkzeuge nur flüssige Nahrung aufnehmen können. Die Pollen sammeln sie zur Ernährung ihrer Larven, Sie können auch mit ihren Kauwerkzeugen Pollen und Nektar im Maul mischen und diese Mischung als Kitt beim Nestbau verwenden.
23.03.2021 - 17:16 Uhr  · 

#4