Scindapsus angefressene Blatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 16:51 Uhr  ·  #1
Hallo Mitglieder,

meine Scindapsus hat so ein angefressenes Blatt ich weis nicht warum konnte bis jetzt nichts entdecken ( Schädlinge ) weis da jemand Rat

MfG
Oli
20130408_221906.jpg
20130408_221906.jpg (256.02 KB)
20130408_221906.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 17:56 Uhr  ·  #2
hast du Haustiere? (Katze, Hund, Vogel, Kaninchen oder dergleichen?)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 18:50 Uhr  ·  #3
Hallo
ja ich hab einen Hund kann das daran liegen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:04 Uhr  ·  #4
sicher bin ich mir nicht, aber das sieht so schön regelmäßig unregelmäßig aus
also nicht so wie Schnecken oder Raupen, das sieht irgendwie anders aus

und mein Hund hatte auch mal die Angewohnheit an Pflanzen rumzuzupfen

was hast du denn für einen?

aber warten wir auch noch andere Meinungen ab
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 19:20 Uhr  ·  #5
Das gleiche konnte ich bei meiner Scindapsus auch schon feststellen können - habe allerdings keine Haustiere.. sehr komische Sache Es ist mir echt ein Rätsel. Ich hatte damals auch einen Thread aufgemacht - aber da kam auch nichts Logisches dabei raus.. Ich bin gespannt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 21:25 Uhr  ·  #6
Ich könnte mir vorstellen, daß das Blatt während seiner Entwicklung bzw. beim Entrollen Schaden genommen hat. Manchmal kleben sie etwas und reißen dann ein, oder ein Teil stirbt einfach im Frühstadium des Blattes ab.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Scindapsus angefressene Blatt

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 22:02 Uhr  ·  #7
Tippe auch auf mechanischen Schaden. Vielleicht ist der doggy mal dran gestolpert, oder die Giesskanne hat das Blatt eingeklemmt. Das Blatt darunter sieht auch aus, als haette es einmal leicht was abbekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.