Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich in technischen Belangen ebensowenig auskenne wie in der korrekten Nutzung eines Internetforums. Ich bitte deshalb schonmal im vorraus um Verständnis, sollte ich im falschen Bereich geschrieben haben, oder sonst irgendeine Regel des Forums oder der guten Form missachtet haben.
Nun zu meinem Anliegen:
Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem "Schwiegermutterstuhl", welchen ich seit nunmehr 24 Jahren hege und pflege. Nie gab es einen Grund mir Sorgen zu machen.
Nun scheint es aber so, dass der Kaktus von Tag zu Tag mehr "vergilbt". Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe aus meiner Sicht nichts an der Versorgung meines Kaktusses verändert, trotzdem zeigt sich nunmehr dieses Bild:



Der Kaktus steht in Kakteen-Erde, und wurde vor 6-7 Jahren zum letzten mal umgetopft. Im Sommer steht er draussen in der Sonne, wobei in den Mittagsstunden die Sonne hinter einer Kirche verschwindet, und nach ein paar Stunden wieder auftaucht. Im Winter ruht er auf meiner Fensterbank im Schlafzimmer (kaum beheizt). Bewässert wird er nach Bedarf, wird aber eher trocken als nass gehalten.
Ich bin alles andere als ein Experte für Kakteen, und hoffe dass ich hier bei euch eventuell Hilfe finden kann. Es wäre schön, wenn der ein oder andere von euch möglichenfalls ein paar Ideen oder Tipps hätte, denn eine Trennung nach 24 Jahren würde mir schon sehr schwerfallen.
Vielen Dank im vorraus,
Leni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 15:04 Uhr  ·  #2
Besteht das Problem ringsherum oder nur auf der der Sonne zugewandten Seite?

Auf den ersten Blick sieht es wie eine Verletzung der obersten "Hautschicht" aus.
Vielleicht ist da ja nachts auch eine sehr kleine Nacktschnecke unterwegs?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 18:37 Uhr  ·  #3
hallo Leni,

auweia, so ein alter Kaktus in Not.
Spontan würd ich ja sagen - Sonnenbrand. Genau so sieht das nämlich bei Kakteen aus. Was aber nicht ganz passt ist, dass die schadhaften Stellen an den tieferliegenden Stellen sind, und so fraßartig . Sonnenbrand wäre flächiger. Seltsam

Fakt ist dass diese Stellen nicht mehr weggehen. Bei Kakteen verwächst sich leider garnichts. Der Schönheitsfehler bleibt. Das muss jetzt auch nicht lebensbedrohlich sein. Sieht aus als ob da nur an der Oberfläche irgendwas geschehen ist. Solange da nichts weich und sulzig ist ist gut. Auf dem Foto kann ich nicht sehen ob da was angefressen ist oder ob sich die Stellen einfach nur verfärbt haben. Schau mal genau hin! Sind es möglicherweise Fraßspuren?

Beobachte den mal ganz genau, sollte sich da tatsächlich ein Fraßschädling eingenistet hat dann muss der so schnell wie möglich gefunden werden.

viele Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 · 
Gepostet: 03.11.2014 - 20:06 Uhr  ·  #4
Ich sehe eher eine Verkorkung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 10:33 Uhr  ·  #5
Hallo nochmal...

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Des Rätsels Lösung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Schneckenfrass. Ich hatte dieses Jahr kurz eine regelrechte Invasion von Nacktschnecken. Da ich den draussen stehenden Kaktus natürlich nicht jeden Tag beobachte, ist mir der Zusammenhang ohne eure Hilfe nicht aufgefallen.
Vielen Dank euch also.

Da der Winter nun ansteht, werde ich den Kaktus wieder ins Haus holen, hoffen dass er überlebt, und im nächsten Jahr ein wenig mehr Obacht geben.

Dankbare Grüße, Leni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schwiegermutterstuhl vergilbt (krank?)

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 20:33 Uhr  ·  #6
Zitat
an den tieferliegenden Stellen sind, und so fraßartig

da ist er auch am frischesten, wenn er sich im Frühjahr mit Wasser 'aufbläht'.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.