Wie die Geschichte weiterging: Das Umtopfen hat rein gar nichts gebracht, der Verfall schreitet zwar langsam aber beständig fort, ohne dass ich eine Ahnung der Ursache habe.
Deshalb habe ich vor ca. anderthalb Wochen beschlossen, sicherheitshalber vier der fünf Ableger doch jetzt schon und nicht wie geplant im Frühjahr abzutrennen, bevor sie mir auch noch eingehen.
Ich habe sie direkt in die Erde gesteckt, hatte gelesen, dass sie im Wasser faulen würden.
Tja... Damit habe ich den Blattverlust dieser Neutriebe ums Hundertfache beschleunigt. Die Blätter entfärben sich in der Mitte (!), also nicht außen oder am Ende erst gelblich, fangen spätestens am nächsten Tag an, sich an den Rändern einzurollen bis sie nach zwei, drei Tagen aussehen wie eine gerollte Zigarre - dann sind sie auch schon komplett vertrocknet. Geht rasend schnell. (Bilder kann ich leider gerade keine machen)
Seltsamerweise sieht der Schaden an den Blättern der Krone ganz anders aus, sie bekommen schwärzlich-braune Flecken, sehen aus wie vergammelt, der Schaden schreitet langsamer voran als bei den Neutrieben. (Wobei die Krone mittlerweile auch schlimm aussieht)
Ich hatte gehofft, wenigstens *einen* der Triebe, wenn nicht gar alle zu retten. Morgen werde ich testweise einen aus der Erde holen und doch ins Wasser stellen, zu verlieren habe ich nichts mehr, viel Hoffnung allerdings auch nicht.
Was hat diese Pflanze nur...
Frustrierte Grüße
Mercy