Schwarze Rinde am Liquid Amber

Sifi_01

An der Basis an meinem Liquid Amber ist die Rinde schwarz und lässt sich leicht ablösen.
Auf dem Bild sieht man den schwarzen Bereich.
Was muss ich noch machen um die Krankheit aufzuhalten??

Danke für Infos!!
Sifi_01
IMG_0103.JPG
IMG_0103.JPG (1.55 MB)
IMG_0103.JPG
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Sifi_01!
Herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Grund leider ein negativer ist, warum du zu uns gefunden hast.

Dein Amberbaum hat einen massiven Stammschaden und da kann man leider gar nichts machen. Ich nehme an, dass da schon holzzerstörende Pilze am Werk sind und gegen die gibt es leider keine wirksamen Mittel.
Du kannst eigentlich nur abwarten, ob der Baum noch vital genug ist und sich selbst durch Abschottung etwas gegen den Pilz wehrt. Besonders groß und alt werden wird er wohl leider nicht mehr. Dazu ist der Schaden schon zu großflächig.

Ausschneiden oder der Auftrag von desinfizierenden oder fungiziden Mittel bringt auch gar nichts.
Wenn, dann müsste man bis weit in den gesunden Bereich schneiden (geht z.B. bei Ästen), aber bei einem Stammschaden geht das leider nicht.

Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Auskunft geben kann.

Hier findest du noch weitere Informationen zur Abschottung von Pilzbefall bei Bäumen:
http://www.agb.at/pictures/fil…5e7dde.pdf

LG Theresa

Sifi_01

Hallo Theresa,

vielen Dank für die Antwort und den Link auf den interessanten Bericht über Baum- und Rindenschäden.

Ich gebe nicht so schnell auf und werde die Hinweise in dem Bericht konsequent anwenden. Einige Reaktionen der Baumrinde die dort beschrieben werden habe ich bereits bei meinem Baum erkannt und werde darüber berichten.

Der Spruch "Gut Holz" gehört zwar woanders hin, aber er passt eigentlich ganz gut zu dem Thema!!!

Beste Grüsse
Sifi_01
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

die ursprüngliche ursache ist meines erachtens keine krankheit sondern eine frühere verletzung, die sofort hätte vielleicht behandelt werden können.

würde auch sagen, dass dieser schöne baum leider keine zu große lebensdauer mehr hat.

mfg roland