schwarze Punkte an der Petunie die sich rasch vermehren

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe keine Ahnung was meine Petunie befallen hat, da ich das noch nie gesehen habe..
überall sind kleine schwarze Punkte an meiner Petunie und sie wird immer schlaffer, einzelne Zweiglein vertrocknen...
Kann mir jemand sagen, was das für Schädlinge sein könnten und was ich dagegen machen kann?
Danke
Petunie 007.jpg
Petunie 007.jpg (308.43 KB)
Petunie 007.jpg
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo,

das sieht doch fast aus wie Blattlaus....
und wenn die viel saugen, kann schon mal ein Trieb austrocknen, bzw. übertragen die auch einige Krankheiten, die für das Austrocknen der Triebe verantwortlich sein können.

hier wär noch ein link: http://www.bio-gaertner.de/Art…lause.html

...da könntest du auch nachschauen, was sonst noch in Frage käme, auf deinem Foto isses ein bisschen unscharf...

lg, carletta
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

der Beitrag ist zwar etwas länger her, aber zur Zeit hochaktuell: Die schwarzen Punkte sind KEINE Schädlinge , sondern die Samen der Petunie. Jetzt im Spätsommer kann mann am ehemaligen Blütenkelch kleine braune Knospen finden. Diese sind randvoll mit den schwarzen Punkten gefüllt. Da die Petunienblätter ziemlich klebrig sind, haften diese Samen an der Pflanze und können den Eindruck eines Schädlings erwecken.