Schwarzäugige Susanne - hellbraune Blattflecken

Herkunft: Münster

chilli

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Susanne "ein Problem" hat, s. Bilder. Es beginnt mit kleinen, einzelnen hellbraunen Flecken. Dann werden es mehr und schliesslich ist nahezu das Ganze Blatt befallen. Ich kann keine Tiere sehen und sonst auch nichts anderes Auffälliges. Ich habe die Susanne vor ca. 1 Woche als vorgezogene Pflanze gekauft und eingepflanzt (Terasse). Sie steht neben einer (noch sehr kleinen) Prunkwinde. Danke für die Hilfe
Bild3.JPG
Bild3.JPG (1.16 MB)
Bild3.JPG
Bild2.jpg
Bild2.jpg (755.98 KB)
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (814.78 KB)
Bild1.jpg
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Durch den Standwortwechsel bedingt, kann es zu diesen Erscheinungen kommen.

Sonnenbrand/Wind... können die Ursache sein, denn die Pflanzen standen beim Gärtner "unter Glas".
°Glas filtert UV-Strahlen(für den Sonnenbrand verantwortlich) und sie standen windgeschützt
°wenn die Pflanze nicht langsam an die Sonne und an das "Außen/Freilandklima" gewöhnt wurde, kann so etwas entstehen.

Die neuen Blätter sollten aber diese Flecken nicht mehr bekommen.
bekommen sie es doch, sind andere Ursachen verantwortlich
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Die Ursachen liegen, wie baki schon richtig gesagt hat, an der Vorkultur beim Gärtner, dort sind sie unter Glas etwas "verweichlicht" worden. Sonnenbrand hat aber eher diffuse Flecken, für mich sieht das nach einer Kombi aus mechanischen Transportverletzungen + Sonnenbrand + Zellenkollaps wegen zu niedriger Luftfeuchte aus, also mehrere Ursachen, die aber alle die gleiche Ursache haben. Das wächst sich eigentlich immer aus. Sie müssen sich einfach nur umgewöhnen.
Herkunft: Münster

chilli

Vielen dank Euch, habe die Blätter entfernt und die, die nachwachsen, sehen zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr so aus!