Aloe Vera hat hellbraune Flecken

Claudia4

Hallo,

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Meine Aloe Vera haben alle diese hellbraunen Flecken. Weiß jemand, wo das Problem liegt und was ich dagegen tun kann ?

Liebe Grüße.

[attachment=1]IMG_20200531_212138.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20200601_204607.jpg[/attachment]
IMG_20200531_212138.jpg
IMG_20200531_212138.jpg (5.06 MB)
IMG_20200531_212138.jpg
IMG_20200601_204607.jpg
IMG_20200601_204607.jpg (4.15 MB)
IMG_20200601_204607.jpg

annanas

Hallo Claudia,

Bevor wir dir dabei helfen können, brauchen wir noch fix ein paar Infos
Welche Erde verwendest du denn? Wie oft wird normalerweise gegossen und wie viel Wasser bekommt die Pflanze dann?
Wie genau sieht der Standort aus?
Sind die Stellen mit den braunen Flecken weich? Wenn ja tippe ich auf Wurzelfäule. Meiner Erfahrung nach ist das das häufigste Problem und mir ist das mit meiner Aloe auch schon passiert.

Liebe Grüße,
Anna

Claudia4

Hallo Anna,
es handekt sich um eine Sand-Gartenerde-Kompostmischung. Das sind alles Ableger, welche ich vor knapp 2 Wochen eingepflanzt habe. Nach einer Woche habe ich angefangen zu gießen ... aller zwei Tage ein bisschen. Nach Abtrennung der Ableger habe ich diese samt Wurzel trocknen lassen und erst dann eingetopft. Sie stehen drinnek halbschattig am Fenster. Seit geatern früh stehen sie auf dem Balkon. Auch halbschattig. Ich würd meinen, dass die Blätter nicht weicher sind als die anderen.

Bitte nach Diagnose auch gleich Handlungsempfehlungen mitgeben. Sind meine ersten Umtopfversuche.

Vielen Fank für die Mühe.

LG Claudia

annanas

Jeden zweiten Tag gießen finde ich bei der Aloe zu viel. Ist die Erde denn im Moment feucht?
Je nachdem wie viel Blumenerde/Kompost du hineingemischt hast, hält sich die Feuchtigkeit im Topf auch relativ lange, noch dazu wenn es so ein Plastiktopf ist. Ich halte meine Aloe in Kakteenerde, die größtenteils aus feinem Sand besteht und unten drin habe ich noch eine Schicht Tongranulat für bessere Drainage. Ich habe es vor einer Weile mal mit normaler Pflanzerde gemischt mit Perlit versucht, weil ich nichts anderes mehr hatte, und innerhalb kürzester Zeit wäre mir die Aloe fast eingegangen. Mehr als 1/3 bis 1/4 Blumenerde und Kompost würde ich an deiner Stelle also nicht nehmen, und mehr als zweimal die Woche würde ich sie auch nicht gießen. An deiner Stelle würde ich einfach mal vorsichtig Wurzeln und Erde checken, alles was tot aussieht wegschneiden und dann eben in neue Erde setzen. Falls bei den Wurzeln alles gut aussieht würde ich es weiter beobachten. Die jüngeren Blätter sind ja derzeit nicht befallen, oder?