Olivenbaum - braune Blattflecken

Blüten: 5

musikbanker

Liebe Pflanzenfreundinnen und -freunde,
mein auf dem Südbalkon und im Kübel stehendes Olivenbäumchen (2 m) bekommt seit etwa Mitte Juni in einem unteren Teilbereich des Bewuchses nacheinander auf den Blattoberseiten zunächst kleinere mattgrüne und kaum wahrnehmbare Flecken, die sich dann innerhalb weniger Tage vergrößern und einen dunkelbraunen Farbton annehmen. Die Blätter an der Triebspitze sind nicht befallen. Inzwischen gibt es schon mehrere recht kahle Zweige. Ich tippe auf eine der vielen Blattfleckenkrankheiten, also eine Pilzerkrankung und füge 2 Fotos bei, die den Fortgang am Blatt recht gut verdeutlichen.
Es gibt zwar im Internet Artikel zu diesem Thema und auch entsprechende Handlungsempfehlungen, aber leider enden die Beiträge meist mit einem herzlichen Dankeschön des Fragestellers, ohne einen Hinweis, ob der jeweilige Ratschlag zum Erfolg führte.
Wenn also einer der Leser eine ähnliche Erfahrung erfolgreich beenden konnte, würde ich mich über entsprechende Zuschriften freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Olivie - Blattflecken groß 2019-07.JPG
Olivie - Blattflecke … 9-07.JPG (705.13 KB)
Olivie - Blattflecken groß 2019-07.JPG
Olivie - Blattflecken kleiner 2019-07.JPG
Olivie - Blattflecke … 9-07.JPG (585.29 KB)
Olivie - Blattflecken kleiner 2019-07.JPG
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

das könnte sonnerbrand sein

mfg roland