Schwangere Phalaenopsis

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

tina11111

wegen der sache mit dem besprühen:
ich besprühe meine orchies nicht an der blüte.
aber sie blühen auch nicht.....
aber mein großvater, der besprüht seine garnicht und die wuchern und blühen wie verrückt! und sie leben alle noch (bzw schon ziemlich lange)
was sagt ihr zu dieser methode?
Herkunft: ein grüner Ort

Shadowcat

Hallo Lillebi,

danke für den Link!
Ich habe zwar selber noch nicht ausgesät, aber von Rinde würde ich dir auch abraten. Habe schon zig Bücher darüber durchgelesen und in jedem wurde gesagt, es sei besonders schwer. Irgendwo schwirrt hier auch eine professionelle Seite vom Züchter rum, bei dem das ebenfalls nie geklappt hat und deshalb nur noch auf sterilen Nährböden aussät. Aber vielleicht klappt es ja bei dir! Oder du machst einfach Hälfte-Hälfte was die Aussaat auf den Nährboden betrifft.
Wir wollen dann Fotos sehen!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ich besprühe nur die Orchideen die es brauchen aber die Phalaenopsis besprühe ich auch nicht. Ich dünge sie nur. Eine Phalaenopsis bekommt gerade 4 Blütentriebe, obwohl sie vor kurzem erst geblüht hat.

Peggysu

Hey ihr,
Lillebi Shadowcat:
thx für eure Tipps! Aber des mit den sterilen (in virto) Aussat hab ich scho gehört. Ehrlich gesagt ist des mir zu aufwändig!! Deshalb will ich es auch mal wagen die Samen auf Rinde oder andere Nährböden auszusääten! Wenn ihr dazu noch ein paar Tipps hättet, dann wäre ich euch sehr dankbar. Ach ja bevor ichs vergess: meine Orchidee ist seit ner Woche schwanger. Ist zwar net so lange aber man sieht scho die ersten Anzeichen! Bin scho voll aufgeregt, ob des was mit der Aussaat wird, weil ich des zum ersten Mal mach!

tina11111

will das auch machen (auf rinde oder so aussehen).
habe gelesen man kann auch im topf der mutterpflanze aussehen weil dort der pilz auch vorhanden ist was haltet ihr von dieser methode?
meine orchies sind aber noch nicht schwanger sie blühen im moment nicht

Peggysu

Huhu,
Tina: Davon habe ich auch scho gehört!! ^^
Hat jemand hier im Forum schon mal des gemacht mit Erfolg, denn ich möchte nicht ewig teuere Materialien kaufen!!
LG

lillebi

Hallo ihr!

Genau das mit aussäen bei der Mutterpflanze hatte bzw. habe ich vor mal sehen ob es klappt. Habe zwar eher geringe Hoffnungen aber einen Versuch ist es zumindest wert. Ich glaube nur das Hauptproblem ist, dass wenn die Sache nicht steril abläuft, das Ganze sehr zur Verpilzung neigt. Aber mal gucken.

Liebe Grüsse
Lillebi

tina11111

wollt ihr einfach in den topf der muttepflanze säen oder supstrat rausnehmen?
sag bescheid wenn es geklappt hat

Peggysu

Huhu
Ich probier eindach mal beides aus!
1. Rinde+Substrat+ Multivitaminboden
2. Muttertopf
einen Versuch ist es ja wert! Aber bei mir kann des noch dauern weil mein Pflanze erst seit einer Woche schwanger ist!!
P6152135.JPG
P6152135.JPG (568.37 KB)
P6152135.JPG
P6152135.JPG
P6152135.JPG (568.37 KB)
P6152135.JPG

Peggysu

Sorry des hats aus Versehen zwei Mal gezeigt!!
Herkunft: freising

jeany

also ich besprühe meine orchis hin und wieder, das grün und die wurzeln. natürlich nicht zuviel und indirekt.
habe auch 4 schwangere, werd auch ein bißchen rumprobieren und von allem etwas testen. vielleicht klappts ja. ist auf alle fälle ein versuch wert finde ich.

lg

Peggysu

Ich besprüh meine Orchids fast gar nicht! Und mit dem testin ist des bestimmt auch nicht schlecht! Man hat ja genug Samen! Bin mal gespannt ob die was werden und wie sie dann ausschauen!

Peggysu

Hey,
meine Phalaenopsis ist jetzt schon über einen Monat schwanger! Wie lange dauert des nochmal, bis man die Samen aussäen kann??
P7122435.JPG
P7122435.JPG (592.4 KB)
P7122435.JPG

Peggysu

Hey,
meine Phalaenopsis ist jetzt schon über einen Monat schwanger! Wie lange dauert des nochmal, bis man die Samen aussäen kann??
P7122435.JPG
P7122435.JPG (592.4 KB)
P7122435.JPG
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4