Schrumpelige ränder! - Was haben meine Dieffenbachia? :(

davaj

Liebe pflanzenfreunde,

einigen meiner dieffenbachia scheint es seit ca 3 tagen nicht gut zu gehen, da ist es mir zuerst aufgefallen.
Am rand werden die blätter "weich" und auch etwas dunkel..

Zur pflege: Ich halte den boden immer feucht, so wurde es mir empfohlen, alle meine dieffenbachia stehen am fenster (dann kommen sie in der mittagssonne auf den boden) oder hell ohne direkte sonne, dunkle exemplare auch halbschattig. Die blätter besprühe ich 1x am tag morgens, mach ich bei all meinen zimmerpflanzen.
Die verkäuferin riet mir ich solle mehr gießen, als die spitzen extrem trocken wurden (siehe fotos) Vllt habe ich es jetzt doch übertrieben?

Ich hab mal ein paar bilder gemacht, die sollten für sich sprechen.. Da sieht man zuerst eine der helleren mit den symptomen und eine dunkle..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

LG
davaj

Edit: ich benutze zum spruehen stilles mineralwasser, ne guenstige marke, denn unser wasser ist leider total verkalkt und hinterlaesst weiße spuren auf blaettern..

Swenja2008

hallo,
ich würde sagen, daß beginnende Staunässe so aussieht. Vielleicht liegt es am Giessen, vielleicht aber hat sich auch nur was an den Abzugslöchern abgesetzt (verstopft).

?Was ist das für ein Giessanzeiger?

Grüsse
Blüten: 10

resa30

Zu viel Wasser war auch mein erster Gedanke. Mein Alpenveilchen hatte das auch, wenn ich es zu viel gegossen habe. Nun giesse ich wieder weniger und seither sind alle Blätter wieder, wie sie sein sollen.
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Wieso hast Du Gießanzeiger für Seramis in der Erde? Ich glaube nicht, daß die auch in Erde funktionieren.

davaj

Mahlzeit,

danke für eure antworten!

Die löcher sind nicht verstopft, ich habe eben einmal nachgesehen.. Also wirds das nicht sein. Aber als ich den top anhob war auch deutlich zu hören dass die erde sehr nass ist.... Es sind auch "nur" 3 von 6 pflanzen befallen, die in der küche sehen gut aus und die erde ist nur leicht feucht... Hier trieft sie fast. Ups... Das passiert mir leider zu oft, dass ich einfach zu viel gieße, weil ich gar kein gefühl dafür habe!
Deswegen auch der versuch mit diesen gießanzeigern von seramis. Überall im internet nachzulesen, dass sie auch in erde funktionieren. Allerdings mit dem kleinen nachteil dass die erde dem vlies schadet und es daher regelmäßig ausgestauscht werden muss.. *gg

Was kann ich jetzt tun, einfach nicht mehr gießen erstmal oder irgendwie kies drauf?
Das sprühen bei den betroffnenen erstmal lassen?

LG
davaj
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

sprühen kannst du ruhig weiter (aber nicht zu viel) , aber das Giessen solltest du bei den Betroffenen erst mal lasse, bis die Erde einmal richtig durchgetrocknet ist.

Und da sieht mans wieder: Seramis-Anzeiger zeigt trocken an und Erde ist pitschnass ; ich weiß der Anzeiger geht ja auch nicht bis unten in den Topf; aber bei mir haben die Dinger noch nie wirklich richtig angezeigt verlass dich da lieber aufs Gefühl

davaj

Huhu,

ok so mache ich es!
Allerdings ist der anzeiger doch blau, erkennt man das nicht?

Merci

LG
davaj

P.S.: Eine frage noch, was mache ich mit den blättern wo die spitze so abgetrocknet ist bei der dunkleren und mit den blättern, wo die ränder betroffen sind? Einfach so lassen?

Bella variegatum

Ja, so lassen. Wenn die Pflanze sich dazu entscheidet, die Blätter abzuwerfen, wird sie sie komplett vertrocknen lassen. Ansonsten ist es nur ein optischer Makel.

davaj

huhu,

ok dann lassen wir mal das pflänzchen entscheiden... optisch ist nicht so wichtig, dass es der pflanze gut geht, darauf kommt es mir an *gg*
Danke an alle antworter und tippgeber

LG
davaj