Schon mal was von Bewässerungskugeln gehört??!

Herkunft: Gießen - Hessen

afrodita

Exotic 15

Hallo, solche Bewässerungskugeln sind nix, meiner meinung nach!
wenns sie ständig mit Wassergefüllt sind, schimmeln sie ausßen am Ton!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@Exotic 15

die sind aus glas da schimmelt nix

@afrodita

wenn man mal kurzfristig in den urlaub fährt,sind die ganz nützlich,aber zum dauernden gebrauch nicht so gut geeignet,die erde bleibt zulage zufeucht,das schadet den wurzeln, meine erfahrung
Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Hab auch so eine und da schimmelt überhaupt nix. Angeblich saugt die Pflanze so viel Wasser wie sie braucht aus der Kugel heraus. Aber ich weiß echt nicht ob das nur ein Werbegag ist.
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Ich hab von meiner kleinen Tochter eine mundgeblasene Glas-Bewässerungskugel zum Muttertag bekommen! Sie waren vom Kindergarten aus in einer Glasmanufaktur -Die funktioniert aber ganz gut- hab bis jetzt einmal Wasser reingefüllt - und sie ist noch immer halb voll. Sie steckt bei einer sehr kleinen Pflanze - die ich gerettet habe vor dem "Dursttod" und es scheint ihr bis jetzt gut zu gehen!

Wie das mit diesen Tondingern so ist kann ich leider nicht sagen aber ich kann mir schon vorstellen, dass da die Erde ständig feucht ist weil der Ton ja wasserdurchlässig ist - bei Glas eben nicht der Fall!

Lg Astrid
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe die gleiche Erfahrung wie Rose gemacht, für den Dauergebrauch nicht geeignet

Hätte die Pflanzen damals auch fast gehimmelt, weil die Erde ständig feucht ist.
Geschimmelt hat da auch nichts
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich habe die auch. Benutze sie aber nur, wenn ich mal wegbin.

Wichtig ist, beim Einsetzen darf die Erde nicht zu feucht sein, sonst zieht das Wasser in der Kugel zu schnell in die Erde.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Habe meinem Schatz für seinen Efeu (nahezu seine einizige Pflanze) so ein Ding mal mitgebracht, weil er sie haben wollte und seinen Efeu sowieso nie gießt.

Mittlerweile habe ich sie rausgenommen, denn ratet mal, wer diese Kugel immer befüllt hat.....

Nee,da kann ich ihn auch gießen und habe die Wassermenge besser unter Kontrolle.