Habe 4 wunderschöne Peter Peppers auf meinem Balkon, die herrlich schrumpelige Früchte tragen.
Eine davon muss zwar wohl schon ein nicht ganz sortenreines Exemplar sein, denn die Stängel sind rötlich statt nur grün und die Blüten hatten einen lila Rand, statt nur weiß und die hängenden Früchte sind bei dieser Pflanze nicht ganz so arg schrumpelig und hatten von anfang an einen dunklen Schimmer.
Aber alle meine
Peter Pepper Chilis sehen einfach nur goldig aus. Zwar nicht, wie auf den Paradefotos, die man bei Google findet, doch mit etwas Fantasie ist da schon ein kleines Pimmelchen erkennbar...wenn auch eher aus dem Seniorensektor.
In diesen Tagen habe ich die ersten von den Samen befreit und werde diese auch mit in die Samenschatzkiste schicken. (Hab auch ein paar tausend Samen vom leckeren roten
Spitzpaprika Cornetto)
Leider kann auch ich nicht für Sortenreinheit garantieren, da sie in direkter Nachbarschaft zu
Bolivian Rainbow und
Numex Twilight (die sind extem scharf, finde ich, obwohl nur je ca. 1-2cm klein) standen...vielleicht ergibt das dann in der nächsten Generation stehende Pimmelchen??? *feix
Vielleicht lassen sich aber Capsicum annuum und frutescens nicht verkreuzen, so dass sie vielleicht doch einfach sie selbst bleiben.
Was ich allerdings nicht weiß, ist ob ich sie überwintern kann, oder ob sie nach der Fruchtreife einfach eingehen. Wär schade, sind doch recht gut verholzte kleine Sträucher geworden (etwa 50cm hoch).