Schönmalve - wann und wie beschneiden?

bxa
Azubi
Herkunft: Hesseländsche

bxa

Hallo -

zu welcher Jahreszeit muß/sollte man Schönmalven beschneiden?
Die meine blüht üppig und reichhaltig, hat aber offenbar viel Kraft und Energie nicht nur in die Blüten, sondern auch in zwei total geschossene Stengel gesteckt, an denen die Blätter jetzt auch gerne gelb und welk werden und dann abfallen.
Mal von der etwas eigenartigen Optik abgesehen, war jetzt meine Überlegung, durch Rückschnitt vielleicht der Pflanze wieder die Chance zu geben, sich auf die verbliebenen Blätter und Blüten "zu konzentrieren".

Gibt es einen bestimmten Schnitt/Technik, die man anwenden sollte?

Danke & Gruß,
bxa
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo bxa

wenn mich solche äste stören,werden sie abgeschnitten

es sind ja nur zwei,da schadet das nicht und dann gleich als stecklinge stecken

ansonsten schneide ich sie erst im frühjahr nach dem austrieb in form
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo bxa,

meine Abus wuchern teilweise ganz schön. Und dann kommt die Schere dran, wann immer mir danach ist. Sie sind nicht sehr übelnehmerisch
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich schneide meine auch jederzeit, außer während der Winterruhe.
Manchmal tut es mir ein bißchen leid, weil in den Spitzen schon so viele Knospen sind - aber wenn sie sich dann neu verzweigen, kommen ganz fix auch wieder neue Knospen.
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

@ Rose23611

Hallo, Du schreibst "stecklinge stecken". Heißt das, daß Du sie einfach zum Mutterstock gleich in die Erde steckst, oder läßt Du sie im Wasser bewurzeln?

Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich steck die immer gleich wieder in den kübel von der grossen da sie ja jeden abend gegossen wird,ist es immer feucht und warm

die ausfallquote ist natürlich sehr hoch, von 10 stecklingen kommen vielleicht 2 oder vier durch,aber ich will ja nicht in massenproduktion gehen

Ruth

@Rose23611

Danke! Dann probier ich es doch lieber mal mit Bewurzeln im Wasser. Möchte gerne, daß mein Stock etwas dichter wird. Bis jetzt besteht er nur aus 2 Stängeln. Aber im Moment blüht er sehr schön und hat sehr viele Knospen angesetzt (ausgerechnet natürlich am Ende der Stängel!) Muß anscheinend noch etwas warten.
Liebe Grüße, Ruth
08-06-11-Malve3.jpg
08-06-11-Malve3.jpg (19.65 KB)
08-06-11-Malve3.jpg
08-06-11-Malve1.jpg
08-06-11-Malve1.jpg (50.8 KB)
08-06-11-Malve1.jpg

artlady

...mit ein wenig Bewurzelungspulver und einem Häubchen
hat es bei mir bis heute jeder Steckie geschafft.
Alle Blätter bis auf die Triebspitze entfernen; die großen
Blätter einfach teilen.

Ziberla

Soweit ich weiß bewurzeln Schönmalven im Wasser ganz schlecht, man sollte sie lieber in feuchte Erde stecken und ne Tüte drüber machen!
Bei mir gehen so fast alle an, mal ein Ausfall von vielleicht 20 Stück, aber das ist ja nicht wirklich viel.
Schneiden tu ich auch wie es mir gerade passt, die Schönmalven sind in dieser Hinsicht ziemlich robust!
Herkunft: köthen

steffi08

@ Ruth

Ich hatte damals 2 Stecklinge in meinem Osterwichtel-Päckchen und die sahen wirklich sehr traurig aus (hatte ich damals auch hier im Forum, weil ich nicht so recht wußte, was ich mit ihnen machen sollte)
Und die kamen dann in feuchte Erde mit Tüte drüber und sind heute richtig schön und blühen fröhlich vor sich hin
Also versuch es ruhig mit der Erde und der Tüte

Liebe Grüße und viel Glück
Steffi

Ruth

Danke Steffi und die anderen!

Werd es dann mal in Erde versuchen! Liebe Grüße, Ruth