Schnittblumen aus dem eigenen Garten

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 13.08.2007 - 01:55 Uhr
 
[html][/html]Schöner wohnen, schöner feiern:
Blumen bringen Farbe in den Sommer


Mit Blumen zu gestalten macht Spaß ? vor allem im Sommer, denn dann ist das Angebot schöner Schnittblumen besonders groß. Die Vielfalt an Farben und Blütenformen verlockt zum Spielen und Ausprobieren. Schon bevor man voller Elan zur Tat schreitet, sollte man den Anlass berücksichtigen und die Blumen entsprechend auswählen.

Helle Farben leuchten länger
Auch Zeitpunkt und Ort sollten beim Zusammenstellen des Blumenschmucks berücksichtigt werden. Wenn zum Beispiel eine Gartenparty bis in die späten Abendstunden geplant ist, sind Blumen mit hellen Blütenfarben ideal. Sie sind auch in der Dämmerung noch lange sichtbar, weil sie das Licht besser reflektieren als Blumen in dunklen Tönen. Wenn drinnen gefeiert wird, bietet es sich an, den Strauß oder das Gesteck farblich auf die Einrichtung abzustimmen, entweder indem sich die Farben des Blumenarrangements kontrastreich vom Umfeld abheben oder sich harmonisch in das Interieur einfügen.

Kontrastreich oder Ton-in-Ton
Besonders schön sind Arrangements, die von einer Farbe ausgehen und durch Blumen in den verschiedenen Farbnuancen ergänzt werden, zum Beispiel ein Strauß in den unterschiedlichsten Blautönen von zartem Hellblau bis hin zu Dunkelblau. Gelb und Rosa eignen sich ebenfalls sehr gut für solche monochromen Sträuße. Bei Weiß gibt es nicht die Fülle an Farbnuancen. Wer mehr Abwechslung in weiße Arrangements bringen möchte, sollte auf unterschiedliche Blatt- und Blütenformen sowie markante Oberflächenstrukturen achten. Auch durch kontrastreiche Farbkombinationen lassen sich interessante Effekte erzielen: Blumen mit rosafarbenen oder blauen Blüten wirken in Kombination mit Weiß sehr zart, kraftvoll hingegen, wenn sie mit Weinrot kombiniert werden. Belebende Kontraste entstehen, wenn Weiß oder Grün zum Beispiel mit Gelb oder Orange kombiniert wird.

Exotische Schnittblumen
Schöne, lange haltbare Schnittblumen für sommerliche Sträuße sind unter anderem Gladiolen, Dahlien, Kalla (Zantedeschia), Montbretien (Crocosmia) und Lilien. Besonders ausdauernd sind die verschiedenen Milchstern-Arten (Ornithogalum). Die aus Südafrika stammenden Milchsterne Ornithogalum thyrsoides und Ornithogalum saundersiae halten sich in der Vase bis zu vier Wochen. Die Blüten von O. thyrsoides sind pyramidenförmig angeordnet, während sie bei O. saundersiae eine abgeflachte Kugel bilden. Beide Arten haben schöne weiße, sternförmige Blüten, die ein dunkelgrünes bis schwarzes Herz aufweisen.
Gartenblumenstrauss.jpg
Gartenblumenstrauss.jpg (365.48 KB)
Gartenblumenstrauss.jpg

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.