Schneiden von Orchideen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich hätt ein paar Fragen wegen meiner Orchi:
1. Kriegt sie an der Seite einen neuen Trieb (oder ist das ein Kindel, ich kenn mich da nicht aus). Gleich in der Nähe ist aber einer der sich beim leichten zusammendrücken nicht hart, sondern weich anfühlt. Soll ich den abschneiden?

2. DIe zwei großen Triebe haben so ne Bast-artige Faser drumherum. Sollte das entfernt werden, oder gehört sich das so?

3. Leider hat nur der größte ein einziges Blatt. Ist das saisonal normal oder vernachlässige ich sie zu sehr?

(Falls in der falsche Sparte, bitte ich darum zu verschieben, Danke!)
Blumen 072.jpg
Blumen 072.jpg (127.7 KB)
Blumen 072.jpg
Blumen 069.jpg
Blumen 069.jpg (32.32 KB)
Blumen 069.jpg
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,

das kleine grüne ist ein Seitentrieb und er kann dort bleiben wo er ist. Bei deiner Orchidee würde ich sagen es handelt sich um eine Dendrobium . Man sollte bei Orchideen immer erst zur Schere oder Messer greifen wenn es wirklich braun und definitiv tot ist. Dieses "bastartige" würde ich dran lassen.
Wo steht die Orchidee denn und wie giesst du sie, vielleicht bekommt ihr etwas nicht besonders und hat daher die Blätter abgeworfen. Normal ist das nicht zumindest ist mir nicht bekannt.
Herkunft: oben im norden

elfe

Dendrobium-Orchideen bilden eine eigene, sehr große Gattung mit ungefähr 1500 bekannten Arten und gehören zur Familie der Orchideengewächse (Orchidaceae). Ihre Heimat ist das Gebiet zwischen Indien und Australien, wo sie epiphytisch auf anderen Pflanzen wachsen (d.h. diese als mechanischen Träger benutzen). Sie bilden zahlreiche Luftwurzeln aus, mit deren Hilfe sie einerseits sich auf den Wirtspflanzen festhalten und andererseits Nährstoffe sozusagen "aus der Luft" aufnehmen. Sie besitzen bis maximal ca. 1 m lange Stämmchen, die man Pseudobulben nennt und von ledrigen, lanzettförmigen und ca. 10 cm langen mittelgrüne Blätter umgeben sind, die am Ende der Vegetationszeit abgeworfen werden. Die Pseudobulben entspringen einem Rhizom, wobei das Absterben einzelner Pseudobulben normal ist. Den oberen Blattachseln der zweijährigen, unbelaubten Pseudobulben entspringen während der Blütezeit die Blütenrispen mit den zahlreichen weißen Blüten, die nach außen hin in Purpur übergehen. Aufgrund der herrlichen Blüten, der langen Blütezeit und der relativ unkomplizierten Pflege ist vor allem Dendrobium nobile eine Orchidee, die auch für Anfänger sehr zu empfehlen ist und daher im Handel auch häufig angeboten wird. Dendrobium nobile bevorzugt einen hellen Standort, mag aber keine pralle Sonne. Die Fensterbank eines Südfensters ist daher sicherlich der falsche Ort. Ideal ist ein Ost- oder Nordwestfenster bzw. ein anderer Ort mit z.B. durch Gardinen gestreutem, hellem Sonnenlicht. Wie alle epiphytischen Orchideenarten benötigt auch Dendrobium ein ganz spezielles Substrat und darf keinesfalls in normaler Blumenerde ausgepflanzt werden. Sollten Sie umtopfen müssen, wenden Sie sich daher am besten an einen Fachbetrieb, da fertige, abgepackte "Orchideenerde" in den seltensten Fällen etwas taugt. Sie können sich aber auch sehr leicht selbst aus Rindenstücken, Holzkohle, Styroporflocken und Bast ein gutes Substrat mischen. Aus optischen Gründen empfiehlt es sich, beim Einpflanzen Bast oder Rindenstückchen als oberste Schicht zu wählen.

ich hoffe das hilft dir weiter
Herkunft: oben im norden

elfe

hier ist noch mal ein bild von meiner.die blüht gerade und hat den ganzen tag sonne auf der fensterbank.
100_6222.jpg
100_6222.jpg (65.13 KB)
100_6222.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Zitat geschrieben von Neolino
Normal ist das nicht zumindest ist mir nicht bekannt.

Das ist in erster Linie davon Abhängig welche Arten als Eltern dienten

Du kannst aus den Rückbulben auch Jungpflanzen ziehen.
Die noch Grüne Rückbulbe wird an der Basis am übergang zum Rhizom,die Bulbe verjüngt an dieser Stelle,abgeschnitten.Vorsichtig vom Bast befreit.Da wo früher die Blätter und Blütentriebe waren,befinden sich oft noch ruhende Internodien..
Die Bulbe wird auf feuchtes Moos gelegt.Das ganze am besten in einem Minitreibhaus oder Folienbeutel.Nach einigen Wochen treiben aus den Internodien neue Pflänzchen.
Bitte darauf achten,wenn du diese Methode probieren möchtest,die Pflanze sollte außer dem vorhandenen Neutrieb mindestens 2-3 Bulben Behalten.Damit sie auch im nächsten Jahr wieder Blüht.

@Banu
Bei deiner Pflanze lässt sich die oben erwähnte Methode noch nicht anwenden..
Die Pflanze ist noch relativ jung,sozusagen ein erstblüher.Wenn sie mal 7-8 Bulben hatt kannst du das mal machen.

LG
Christian

Banu

Hallo ihr Lieben,
und Danke für eure Antworten! Also der Trieb den ich abschneiden möchte, der ist wie gesagt irgendwie schon recht weich. Die anderen sind ja hart.

Was das Licht angeht, steht sie an der Wand gegenüber eines großen Fensters mit ziemlich Lichtdurchlässiger, dünner Gardine. Wir haben zwar Südost-Fenster und kriegen damit den ganzen Tag Sonne (wenn sie mal scheint) aber ich dachte ja das es Orchis nicht so hell bzw warm mögen. Mein Fensterbrett ist nämlich schon ein Platz an der Sonne.

Neolino

@orchideenfan
Klingt ja interessant aber was ich meinte ist das abwerfen der Blätter. Das halte ich nicht für normal. Oder gibt es Orchideen die die Blätter verlieren??

Banu

Hallo!
Ja, so weit ich weiß die Phalaenopsis.

orchideenfan

Blattwerfende Orchideen sind zum Beispiel Phal parishii und gibbosa

diese werfen im Winter die Blätter ab.

LG
Christian

orchideenfan

Zitat geschrieben von Banu
Hallo ihr Lieben,
und Danke für eure Antworten! Also der Trieb den ich abschneiden möchte, der ist wie gesagt irgendwie schon recht weich. Die anderen sind ja hart.

Um auf dein Problem zurückzukommen.Dass die Bulbe etwas weicher ist als die anderen liegt daran,dass der Neutrieb bis zur Bildung eigener Wurzeln ,seine Nahrung von dieser Bulbe bezieht.Sie wird auch etwas an Substanz verlieren und schrumpfen..Keine Sorge das ist normal

LG
Christian

Neolino

oha, sieh mal einer an, wieder was dazu gelernt Soweit bin ich noch nicht in die Orchideenwelt vorgedrungen, wie ich sehe muss ich noch ne menge lernen. Aber hab ja erst 14 Orchis (7 verschiedene)
@banu: das wird schon wieder mit deiner Orchi. Vielleicht schaust du dir mal das Substrat an. Ist es vielleicht zu sehr verdichtet? Sind die Wurzeln ok? Eventuell steht sie zu nass. Kann das Wasser ablaufen?

Banu

Aha,
übrigens, ne Frage: Was meinst du mit Bulbe?

Übrigens: Schaut euch mal den kleinen Trieb zwischen den zwei großen auf dem Bild an (ohne Blätter). Was ist das denn? Sieht total anders aus als der mit den Blättern.

Banu

Hallo neolino,
also verdichtet glaub ich nicht, aber es sieht ein bisschen so aus als ob was von ihrer Erde geklaut worden wäre. Wegen Wasser: Sie steht halt in nem Orchi-Topf. ICh hab mir grad die Luftwurzeln angeschaut. Die sehen etwas hellbräunlich aus, aber nicht krank. 1-2 sehen auch so aus als wären sie leicht bemoost.

orchideenfan

Hallo Banu,
Bulben nennt man die Triebe,sie dienen als Speicherorgan,
Algen oder Moos auf dem Substrat deuten auf zuviel Feuchte hin.Zur Zeit sollte deine Orchi fast ganz austrocknen.Dies fördert die Wurzelbildung beim Neutrieb.Die Pflanze selbst nimmt zur Zeit keine Nährstoffe auf.

LG
Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3