Schneiden von Orchideen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo ihr Lieben,
ich hätt ein paar Fragen wegen meiner Orchi:
1. Kriegt sie an der Seite einen neuen Trieb (oder ist das ein Kindel, ich kenn mich da nicht aus). Gleich in der Nähe ist aber einer der sich beim leichten zusammendrücken nicht hart, sondern weich anfühlt. Soll ich den abschneiden?

2. DIe zwei großen Triebe haben so ne Bast-artige Faser drumherum. Sollte das entfernt werden, oder gehört sich das so?

3. Leider hat nur der größte ein einziges Blatt. Ist das saisonal normal oder vernachlässige ich sie zu sehr?

(Falls in der falsche Sparte, bitte ich darum zu verschieben, Danke!)
Blumen 072.jpg
Blumen 072.jpg (127.7 KB)
Blumen 072.jpg
Blumen 069.jpg
Blumen 069.jpg (32.32 KB)
Blumen 069.jpg
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,

das kleine grüne ist ein Seitentrieb und er kann dort bleiben wo er ist. Bei deiner Orchidee würde ich sagen es handelt sich um eine Dendrobium . Man sollte bei Orchideen immer erst zur Schere oder Messer greifen wenn es wirklich braun und definitiv tot ist. Dieses "bastartige" würde ich dran lassen.
Wo steht die Orchidee denn und wie giesst du sie, vielleicht bekommt ihr etwas nicht besonders und hat daher die Blätter abgeworfen. Normal ist das nicht zumindest ist mir nicht bekannt.
Herkunft: oben im norden

elfe