Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:21 Uhr  ·  #46
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:23 Uhr  ·  #47
Susanne, solltest Du überproduzieren, dann denk an mich!
Aber davon ab, kann man die irgendwo kaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:15 Uhr  ·  #48
Hallo Heike,

ja, es ist die Duc du Brabant. Wenn Du von Susanne Steckis haben kannst, ist das prima, weil ich meine Büsche im Herbst schon gestutzt habe, im Nachhinein keine gute Idee, und deswegen nicht mehr viel schneiden will.

Aber zumindest zum Spätsommer gibt es auch wieder einige.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 16:19 Uhr  ·  #49
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 18:57 Uhr  ·  #50
Die ist ja wunderschön!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 08:39 Uhr  ·  #51
hi leute bin neu hier und habe seit letztem jahr auch einen hibi,aber auf dem balkon.er hatte nur wenig blühten und nun weiss ich ja auch warum.hihi.werde dann wohl auch mal versuchen zu schneiden.hätte da noch ne frage wegen den stecklingen.also man soll ihn ja vor dem austreiben schneiden aber warum habt ihr dann auf euren stecklingen schon so grosse blätter??und wenn ihr doch die stecklinge erst abschneidet wenn er blätter hat bekommt er dann an der schnittstelle neue blätter oder wie??
lg die sille
anbei ein bild von dem hibi,hoffe könnt mir helfen wieweit ich den schneiden kann-nur oben oder auch unten-seiten??
LPIC4960.JPG
LPIC4960.JPG (34.33 KB)
LPIC4960.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 08:52 Uhr  ·  #52
Hallo Sille,

wenn ich das richtig sehe ist es ein hochstamm. Du kannst die Kugel also super einmal ringsrum kräftig zurückschneiden, damit er nicht mehr so gagelig aussieht und schön dicht wächst. Unterhalb der Schnittstellen bilden sich dann neue Triebe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 09:08 Uhr  ·  #53
vielen dank
und wie ist das nun mit den stecklingen?
kann man auch nach dem austreiben noch schneiden?
und wenn ich zum beispiel den zweig links oben zurückschneide habe ich ja einen laaangen zweig,kann ich den auch als steckling nehmen?dann ist es ja schon ein grösseres pflänzchen wenns wurzelt...
lg sille
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 10:08 Uhr  ·  #54
Für Steckis würde ich sowieso warten bis er austreibt, denn dann steht er voll im Saft und wird auch sicher wurzeln schlagen.
Das mit dem Langen kannst du natürlich machen oder aber machst aus dem drei oder vier kleinere.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 182
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 10:22 Uhr  ·  #55
daaaanke schön,na dann werde ich ma abwarten,bin ja mal gespannt...hihi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 00:22 Uhr  ·  #56
Ab Juni/Juli Stecklinge schneiden oder sogar kleine Äste.
Blumentopf in die Erde Buddeln und darin den Steckling.
Gut Wässern und nicht trocken werden lassen.

Er verliert die Blätter dann nur Geduld haben zum Herbst
kommen schon Knospen. Zum Nächsten Jahr treibt er
und kann auch schon Blühen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kompliziert

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 07:19 Uhr  ·  #57
Das liesst sich alles sehr kompliziert mit den Stecklingen hier
Meine Erfahrung ist: Fingerdicke Sticks schräg! ca. 10cm lang schneiden, alle Blätter entfernen (die verwelken eh und brauchen bis dahin nur den Saft im Stick) und in Topf zur hälfte einstecken (natürlich so, dass die kommenden Blätter nach oben wachsen )
Dann immer mächtig Wasser drüber und viel Sonne. Nach 1 Woche kommen schon die ersten Triebe. Sonne und Wasser ist das wichtigste.
Je dicker der Stick um so sicherer wächst er an, hab auch schon so Sticks einfach in die Vase gestellt und später erst in die Erde, das geht auch

Liebe Grüsse Tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiskus Freiland schneiden ...

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 12:56 Uhr  ·  #58
Danke ich werde es so machen! Peter B.
Sept.2010 022.jpg
Sept.2010 022.jpg (170.21 KB)
Sept.2010 022.jpg
Unser Hibiskus im Sommer 2010, ich denke er könnte viel voller sein! Peter B.
Sept.2010 021.jpg
Sept.2010 021.jpg (183.89 KB)
Sept.2010 021.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

hilfe für hibiskus

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 12:41 Uhr  ·  #59
Hallo,hoff sehr das mir jemand hier helfen kann!!befasse mich erst seit diesem jahr mit garten und pflanzen!hab mir 3 winterharte hibiskussrtäucher gekauft und diese vor ca 6wochen gepflanzt!leider wird alles herum grün,nur die 3kleinen sträucher bleiben braun und 2 davon werden an den astspitzen sehr hell-wie dürr !!kann ich da irgendwas retten oder muß ich einfach nur noch etwas abwarten!wär lieb wenn mir jemand tips gibt---DANKE---
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:21 Uhr  ·  #60
Hallo Cherry,
Willkommen im Forum!

Also langsam sollten deine Hibiskus schon treiben. Bei meinen sind schon richtig viele Blätter zu sehen.
Magst du uns nicht mal ein Foto einstellen, vielleicht können wir dir dann besser helfen?

Die Freiland-Hibiskus sollen ja jedes Jahr kräftig zurückgeschnitten werden (bis zu 2/3 der Pflanze). Schneid doch mal die heller werdenden Spitzen ab. Ist das Holz darunter noch grün?
Dann ist vielleicht noch Hoffnung. Freiland-Hibikus treiben wirklich sehr spät aus, aber dieses Jahr hatten wir einen sehr warmen April, sodass sie schon weiter sind.
Wo wohnst du denn? War es bei euch auch eher warm?

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.