Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:00 Uhr  ·  #31
so !!!! habe nun meine stecklinge in der erdeund schön angegossen
habe sie so zwei bis drei augen in die erde gesteckt. ist das so weit ok???muß nun nur noch warten bis sich etwas zeigt. habe auch gleich noch bei meiner tochter den hibiskus gestutzt. so nun warte ich der dinge die da kommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 19:34 Uhr  ·  #32
Da musst du noch etwas Geduld haben. Hibiscus gehören zu den am spätesten im Jahr austreibenden Sträuchern. Bei mir sogar manchmal erst im Mai. Das ist auch der Grund warum sie oft erst so spät blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:02 Uhr  ·  #33
Danks Robert.Werde dir berichten wenn es bei meinen Stecklingen los geht.Abgemacht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:11 Uhr  ·  #34
Ich habe mir einige Jungpflanzen ertauscht, weil ich eine Hecke möchte und meine noch zu winzig sind. Die Pflanzen sind noch gar nicht geschnitten, was meint Ihr, wieweit ich sie zurückschneiden soll? Welcher Pflanzabstand ist für eine Hecke günstig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 07:52 Uhr  ·  #35
Nachdem ich ja zu beginn des Jahres was den radikalen Schnitt anging auch eher skeptisch war kann ich nun berichten, es war die richtige Entscheidung, denn beiden Büschen (1m und über 2m) geht es blendend und sie stehen so schön im Saft wie noch nie. Schön dich und saftig grün. Auch wenn ich über die kommenden Blüten noch nichts sagen kann gefällt er mir schon jetzt super und ich werde auch nächstes Jahr wieder Hand anlegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:33 Uhr  ·  #36
Als Nachtrag dazu mal der von mir in diesem Jahr begonnene Hibiskus Hochstamm. Habe immer schön die Seitenblätter abgeknipst (waren eh voller Läuse) und jetzt treibt er oben schon schön aus.
Sollte ich dort auch nochmal kürzen wegen der besseren Verzweigung oder lieber nicht?
DSCN0671.jpg
DSCN0671.jpg (121.03 KB)
DSCN0671.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:48 Uhr  ·  #37
Ich würde ihn auf jeden Fall noch mal kürzen, aber ich bin ja bekanntermaßen ein "Gefühlsgärtner".
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #38
Wollte mich ja melden wenn meine Stecklinge vom zurückgeschnittenen Hibiskus
die ersten grünen Blättchen zeigen.Habe sie fast vergessen. BeimEfeu zurückschneiden dann die Überraschung. So nun habe ich allerhand Stecklinge und der Samen von den verblüten Hibiskus sind auch aufgelaufen. Werde sie alle stehen lassen, mal sehen vielleicht kann man eine schöne Hecke bekommen.Wir werden sehen ,einer brauch immer mal etwas. Gruß Mopi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 10:16 Uhr  ·  #39
Schön, bleibt noch die Überraschung, wie die aufgelaufenen blühen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 31.01.2008 - 21:39 Uhr  ·  #40
Ich hole das hier mal wieder hoch...

Ich möchte mich gern dieses Jahr auch an einem Hochstämmchen versuchen. Hab hier Samen, aber wenn ich das so lese, klappt es mit einem Steckling wohl etwas schneller, zumal ich mir da ja mit der Farbe sicherer sein kann...

Was meint ihr, wie lange braucht es zu nem ordentlichen Hochstämmchen aus einem Samen? Oder lieber aus einem Steckling?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 00:04 Uhr  ·  #41
Hallo tubanges,

mit der Farbe bist du wirklich nur beim Steckling auf der sicheren Seite, bei Aussaat gelten die lieben Mendel´schen Gesetze.

Ein aus Stecklingen gezogener Hibiscus blüht auch eher, als ein Sämling.

Es wird aber einige Jahre dauern, bis du aus einem Steckling/ Sämling einen Hochstamm ziehen kannst.
Als Gärtner würde ich mit Beginn der Saison im Frühjahr eher einen schon etwas größeren Hibiscus aus einem Angebot holen, der die Voraussetzungen für Hochstammbildung schon mehr mitbringt. Denn wenn man Zeit/Kosten/Nutzen - Faktor mitberechnet, ist es günstiger, schon größere Pflanzen für dieses Vorhaben zu nutzen.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 00:10 Uhr  ·  #42
Ja gut, dann werd ich da wohl mal Ausschau halten müssen.

Dann hab ich natürlich auch viel eher was davon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 14:33 Uhr  ·  #43
Ich würde es auch so machen wie tartan schreibt.Aber wenn du Platz im Garten hast,würde ich es auch mit selbst ziehen versuchen(Steckling).Habe es einmal mit einem Ableger von einer Hängefuchsie gemacht und habe mit etwas Geduld ein Fuchsienstämmchen bekommen. Hatte es zwei Jahre ,dann hatte eine Windböe mit ihm gespielt. das ist es dann gewesen. Schade
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:06 Uhr  ·  #44
Hallo zusammen,

das war mal ein kleiner Steckling, der einfach mitwollte. Er ist schon lange ein dicker Busch in meiner bunten Hibihecke:



Wenn ich mich recht erinnere, hatte er nach drei Jahren schon die erste Blüte!

Und man kann ja durchaus einen längeren Steckling wählen, um ein bisschen schneller zum Stämmchen zu kommen. Aber es ist natürlich klar, dass das Hochziehen eines Stammes immer deutlich mehr Zeit braucht als zum Busch. Das erkennt man schon an den unterschiedlichen Preisen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 13:12 Uhr  ·  #45
Barbara, diese Blüte ist ja ein Traum!!! Hast Du eine Ahnung, wie sie heißen könnte??

Weil, die kommt nach ganz oben auf meine "Haben will" Liste.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.