Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 09:06 Uhr  ·  #16
@irenereni
suchst Du einen reinweißen? Ich habe weiß mit roter Mitte und ganz zart blau (fast weiß) und weiß mit rosa Streifen. Wenn Du was möchtest, melde Dich einfach, bekommst dann Stecklinge, wenn sie ausgetrieben haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Südl. Niederrhein
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #17
Hallo Ihr Gartenverrückten!

Also ich habe noch immer ein Problem mit dem Zurückschneiden von Sträuchern - mir tut das immer irgendwie leid ... aber das geht wohl allen Anfängern so. Man freut sich, daß etwas richtig gut wächst - und dann soll man das einfach abschneiden???

Aber die Anleitung ist wirklich gut - und anhand der Fotos kann man sich ein gutes Bild machen. Mal schauen, ob ich auch irgendwann den Mut dazu habe ...

Im letzten Frühjahr habe ich aus Samen ca. 15 Pflanzen in Töpfen gezogen und sie im Herbst in den Garten gesetzt. Jetzt stehen da nur noch dünne Triebe - ohne Verzweigung - ca. 15 cm groß. Sollten diese jemals wieder austreiben *hoff* - was mache ich dann? Erst einmal wachsen lassen? Oder entspitzen? ... *grübel*
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:33 Uhr  ·  #18
Herzlich willkommen bei uns Exotensüchtigen, AreNo.
Ich habe meine Hibis auch jahrelang nicht zurückgeschnitten und habe es nach der Anleitung zum ersten Mal gemacht, aber nicht so doll, nur ein bisschen, jedenfalls die Großen.
Meine kleinen Pflänzchen habe ich kräftig zurückgeschnitten, weil daraus eine Hecke werden soll.
Ich habe übrigens auch Babys, über 30 Stück, für die Hecke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:36 Uhr  ·  #19
Hallo AreNo,

auch von mir "herzlich Willkommen". Mir fällt es auch sehr schwer etwas zurückzuschneiden ... aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Pflanzen dann besser verzweigen und dichter werden. Ich habe mir letztes Jahr zwei Haselsträucher in den Garten, der eine hatte nur 3 (!) Triebe ... dann hab ich den geschnitten ... aber jetzt sieht man schon, dass er sich schön verzweigt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:37 Uhr  ·  #20
Hallo AreNo Herzlich Willkommen
Ich werde meine winterharten Hibiscus auch sobal das Wetter wider wärmer wird zurückschneiden. Heuer hatte zum ersten mal keiner Frostschäden.
Gerade beim Hibiscus schadet man den Pflanzen mehr wenn man sie nicht schneidet als wenn man sie schneidet, weil sie später als erwachsenen Pflanzen viel buschiger und reichblütiger sind wenn sie von klein auf jährlich ihren Schnitt bekommen. Ich hab in der Stadt mal 2,5 m hohe Hibiscus gesehen die nie einen Schnitt bekommen hatten und die waren total sparrig und hatten nur wenige Blüten, da nützt die enorme größe dann gar nichts.

lg und viel Spaß hier im Forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 19:25 Uhr  ·  #21
Dann werd ich morgen mal die Gartenschere zücken und an meinen Hibi rangehen. Der ist zwar erst einen Meter hoch aber für eine Verzweigung kann ein Schnitt ja nicht schaden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 08:01 Uhr  ·  #22
meine sind auch alle vier erst zwichen 70 und 110cm, aber da wird keiner verschont, denn es lohnt sich. Aus dem schnittabfall kan man auch versuchen Stecklinge zu bewurzeln. Ich kenne Leute die sich auf diese Art eine ganze Hibicushecke angelegt haben... lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Südl. Niederrhein
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 13:20 Uhr  ·  #23
Huhuuu *wink* ...

Danke für Euer herzliches Willkommen, danke für Eure Tipps - und dafür, daß Ihr mir Mut macht, die Gartenschere in die Hand zu nehmen.

Ich habe ja im letzten Jahr zwei kleine, als Stämmchen gezogene Hibis bekommen. Dort werde ich es morgen - es soll ja ab morgen der Frühling kommen - als erstes versuchen. Die schauen im Moment so aus:




Aber soll ich denn die ganz kleinen auch schon verschneiden? Einfach oben ab? Sie haben doch noch gar keine Verzweigungen ...
So schauen sie jetzt aus:




Ich hoffe, man kann es so halbwegs erkennen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 13:26 Uhr  ·  #24
Schau mal, ob schlafende Augen da sind, aus denen bilden sich dann die Verzweigungen.
Ich habe meine kleinen mit geschnitten, weil ich eine möglichst dichte Hecke möchte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Südl. Niederrhein
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 13:39 Uhr  ·  #25
Hallo Elfensusi ... ähm - was sind denn schlafende Augen? Sorry schon mal für meine dumme Frage ...

Da sind wohl so "Knubbelchen" dran - da saßen wohl im letzten Jahr die Blätter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:54 Uhr  ·  #26
Hallo Areno

Also die Stämmchen sind wirklich noch sehr sparrig. Da würde ich ganz radikal jedem Zweig der Krone auf ca 35 cm kürzen. Das kling hart, aber nur so wird der mal buschiger. Und der kleine der gehört einfach nur entspitzt, dann wird das schon.

Viel Spaß, viele Hibiscusblüten und ein schönes Wochenende
robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 09:57 Uhr  ·  #27
Habe mich am Anfang auch damit schwergetan etwas zurückzuschneiden und dann schon gar nicht radikal, aber das habe ich überwunden und ich finde auch, dass wenn man es übers Herz gebracht hat es den Neuanfang verkörpert und auch frisch und aufgeräumt aussieht. Den Hibiskus habe ich von gut 3m auf vielleicht 1,80 gekürzt und er sieht einfach wieder gepflegt aus.
Also trau dich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 10:49 Uhr  ·  #28
Hallo! wollte mich gerade schlaumachen über hibiskus. vor allem wegen der vertrockneten sammenständen und lese noch viel mehr darüber. bin also gleich in den garten und habe die zwei bäume beschnitten. schaustark. die haben jetzt einen schnitt - wie soll ich den nennen. wie ein lohreleischnitt (ich weiß nicht was soll es bedeuten)
oder moskauer- frühling.nun bin ich auch gespannt auf die blüte.danke für diesen beitrag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden von Freiland - Hibiskus (mit Fotos)

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 11:03 Uhr  ·  #29
falls du noch nichts weggeworfen hast, denk daran Stecklinge zu machen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thedinghausen
Beiträge: 204
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 13:23 Uhr  ·  #30
nein habe ich nicht. mal sehen was daraus wird.habe den strauch ja ganz schön beschnitten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.