Schneeglöckchen im Topf vermehren?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Berlin

marlene300

Hallo ihr Lieben!

Habe heute Schneeglöckchen in kleinen Töpfen gepflanzt und frage mich, ob ich sie das ganze nächste jahr in ihnen belassen kann?

Vermehren sich Schneeglöckchen durch Tochterzwiebeln?

Wen ja kann ich die auch im Topf lassen oder muss ich sie von einander trennen oder so?

Danke schon mal im Voraus
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
Schneeglöckchen bilden Tochterzwiebeln nach dem Blühen und Einziehen. Daraus ergeben sich dann immer größere Gruppen. Außerdem vermehrt es sich noch über Samen, ist aber ein bisschen langwieriger.
Nach dem Blühen würde ich sie entweder im Topf belassen und bis zum völligen Einziehen weiterkultivieren oder , besser, an einer Stelle im Garten auswildern. Dann kommen sie im nächsten Jahr wieder.
Gruß,
Carsten

marlene300

Danke für den Tipp!
Ich habe leider nur einen Balkon.. Kann ich sie auch so im topf "verwildern lassen"?*lol*
Oder sollte ich sie ausgraben und ähnlich wie Dahlien bis zum nächsten pflanzen aufbewahren?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Ich denke mal, es ist besser, du läßt sie im Topf.
Stelle ihn einfach irgendwo in die Ecke, wo es vielleicht mal draufregnet.
Wenn man Schneeglöckchen zu lang aus dem Boden nimmt, vertrocknen die Zwiebeln!

Solange sie noch Blätter haben im Frühling solltest du sie mal düngen, dann vermehren sie sich besser.

marlene300

Danke dir!

habe ich das jetzt richtig verstanden, sie sind mehrjährig und ich kann sie auch das ganze jahr über draussen lassen?

und ich muss die tochter zwiebeln entfernen oder kann ich sie an der mutter zwiebel lassen?
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das hast du richtig verstanden. Eigentlich brauchen die gar keine Pflege, im Garten kann man sie einfach an eine Stelle setzen, wo nicht gegraben wird, und sie kommen jedes Jahr wieder und vermehren sich. Wie lang und wie gut das im Topf klapt, damit habe ich keine Erfahrung - aber reinholen muss man sie nicht! Einfach während ihrer Wachstumszeit feucht halten, im Sommer können die Töpfe ruhig auch mal trocken sein.
Die Tochterzwiebeln kannst du entweder in neue Töpfe setzen oder einfach dran lassen - dann werden sie im Lauf der Zeit immer mehr.

marlene300

Super danke, werde deinen Rat befolgen

Und ab nächstes jahr in einen größeren Topf pflanzen, damit sie mehr platz haben

Danke noch mal und ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

Gruß Marlene

Bonsi212

Bleiben die Tochterzwiebeln dann an der eigentlichen Zwiebel dran oder lösen die sich ab?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Bonsi212

die kannste auch vereinzeln, dann bilden sich mit der Zeit wieder Gruppen um die Mutterzwiebel und sie werden nicht blühfaul.

vlG Lapismuc

Bonsi212

Oh sehr gut

Dann weiß ich bescheid.

Danke

Gruß Bonsi212
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

leider muss ich einen kleinen Wermutstropfen hinzutun . Schneeglöckchen fühlen sich in kleineren Töpfen nicht richtig wohl. Da die Zwiebeln es kühl und auch im Sommer mild feucht mögen, sind die Extreme im Topf zu stark. Im Allgemeinen bauen sie leider nach ca. 2 Jahren ab. Es sind tatsächlich echte Freilandpflanzen. Besser wäre, sie in einen Balkonkasten zu pflanzen. Dort kann man sie auch mit den Sommerblumen überpflanzen. Sie werden ein wenig durch diese Pflanzen schattiert und bekommen auch im Sommer etwas Feuchtigkeit. Das für sie überschüssige Wasser wird von den "Mitesseren" aber aufgenommen. Ausserdem haben sie deutlich mehr Wurzelraum, was sie lieben. Im Herbst/Winter lässt man die Sommerblumen erfrieren, schneidet sie ab und die Schneeglöckchen haben wieder ihre Ruhe.
Oder man macht sich einen richtigen kleinen Balkonkastengarten mit winterharten Stauden. Oder einen schönen größeren Kübel. Ein Kübel, den ich mal für meine Eltern bepflanzt habe besteht aus Hosta ´August Moon´, Geranium wlassovianum und Hakonechloa macra. Als Zwiebeln/Knollen habe ich dort Schneeglöckchen und Busch-Windröschen druntergepflanzt. Von Februar bis April ist es ein kleiner Rasen von den Windröschen mit Büscheln von Schneeglöckchen. Von April bis September sehen dann die Stauden gut aus. Das klappt schon seit 7 Jahren.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich muss den wehrmutstropfen leider noch etwas größer machen....das habe ich vor zwei jahren versucht...die zwiebeln in große töpfe mit dazugesteckt wo ich regelmäßig gieße...aber es kam im frühjahr drauf nix. ich glaub, die mögen überhaupt keine topfkultur.
diese jahr hab ich welche vor unserem haus in der wiese eingebuddelt...habe auch nur balkon. so können sich alle hausbewohner dran freuen, wenn sie dann kommen, die glöckchen

Swenja2008

hallo,
also wenn das mit Schneeglöckchen so funktioniert, wie mit Narzissen, Wildtulpen oder Schneestolz, dann ist meine Erfahrung, daß das schon in größeren Töpfen/Schalen geht. Ende Oktober suche ich dann alles an Zwiebeln wieder raus und setze sie in frische Erde um. Also bei Narzissen, Wildtulpen und Schneestolz funktioniert das. Schneeglöckchen hatte ich noch nicht probiert.

Grüsse
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

@ pokkadis, leider sind die Zwiebeln, die man im Herbst kauft, oft schon so dehydriert, das man Glück hat, wenn im Frühjahr noch ein paar ihr Laub treiben. Abgepackte Schneeglöckchen kann man wirklich nur in den ersten 3 Wochen nachdem sie im Laden sind mit relativ guten Hoffnungen Pflanzen, danach wird die Ausfallquote von Woche zu Woche höher. Am besten sind Schneeglöcken in der Zeit nach der Blüte bis zum Einziehen Mitte Juni oder als getopfte Pflanze gekauft zu verpflanzen. Wenn sie dann etabliert sind, kommen sie, wie die Haare auf dem Hund.

Die Erfahrungen von Schneeglöckchen im Topf hat mein Onkel gemacht, der eine große Sammlung hatte, die er wegen der Narzissenfliege (Süd-Niedersachsen) in Töpfe setzen musste (zur besseren Kontrolle nach dem Einziehen). Nach 3 Jahren haben alle so abgebaut, das er die Lust verloren hat...... und es lag nachweislich nicht an der Fliege. Aber auch die Engländer kultivieren alle Schneeglöckchen im Freien Land. Nur zu Ausstellungen werden die Klumpen vor der Blüte aufgenommen und eingetopft. Danach kommen sie aber schnell wieder ins Beet.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

ich hatte frische schneeglöckchen im frühjahr gekauft und dann mit anderen frühblühern arrangiert. als alles dann verblüht war hab ich die schneeglöckenzwiebeln zu anderen balkonpflanzen gesteckt die große töpfe hatte und immer draußen sind. also keine vertrockneten herbstzwiebelkäufe
und trotzdem sind sie nix mehr geworden. die krokusse und so hatte ich verschenkt und nur die sg behalten weil ich die so besonders gerne mag. hatte sogar alles grünzeug drangelassen, damit bloß alle kraft wieder in die zwiebel ziehen kann. hab mich so geärgert, weil der schneeglöckchentopf doch 6 euronen gekostet hatte...das hatte ich als investition für die nächsten jahre gedacht. aber es hat net gefunzt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3