Schneeglöckchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Kassel

beatmaus

hallo...

habe heute zwiebeln von schneeglöckchen bekommen. ist es möglich, dass ich sie auch in kübeln einpflanze? oder bin ich zum pflanzen schon zu spät dran?
brauchen schneeglöckchen eine besondere pflege, oder soll man der natur einfach ihren lauf lassen? und was mache ich mit den schneeglöckchen nach der blüte???

(hört sich ein wenig danach an, als ob ich in panik bin, oder )

lieben gruß

Black_Desire

Die Schneeglöckchen kannst du jetzt in den Kübel setzen, den Rest machen die allein , nach der Blüte ziehen die wieder ein und du kannst die Zwiebeln im Kübel lassen oder ausbuddeln und trocken lagern bis zum nächsten Herbst ...

beatmaus

trocknen die dann nicht aus? oder brauchen die eine spezielle lagerung?

Black_Desire

Nö, ich hab meine einfach in einen leeren Topf ohne Substrat geschmissen... und sie trocken und dunkel gelagert

beatmaus

hm...ok...dann werde ich mir das merken

und wpflanzt du sie ein? im garten oder im kübel? und was für erde nimmst du? wollte nämlich jetzt nicht extra im garten rum buddeln, sondern normale blumenerde für die kübel nehmen...

blausternchen

Hallo,

Schneeglöckchen sind nicht zimperlich und fühlen sich in normaler Erde pudelwohl. Sie sollten allerdings nicht ständig patschnass stehen, weil die Zwiebeln sonst faulen können. Ich habe sowohl frei ausgepflanzte als auch welche im Kübel, da merkt man keinen Unterschied. Da sich Schneeglöckchen zudem rasend schnell vermehren, kannst du womöglich bald schon selber wieder welche abgeben.

Hier findest du weitere Infos:

http://www.gartenatelier.de/zw…ckchen.htm

LG
blausternchen

beatmaus

eine frage habe ich da aber noch

wo soll ich sie denn jetzt hinstellen? momentan stehen die kübel einfach draussen auf dem fensterbrett, wo sie ab und an etwas regen abbekommen und am vormittag sonne abbekommen(wenn sie denn mal scheint)
kann ich sie dort stehen lassen? oder lieber doch noch in den kühlen dunklen keller?

Black_Desire

Lass sie draussen, die brauchen den Frost im Winter

blausternchen

Zitat geschrieben von beatmaus
momentan stehen die kübel einfach draussen auf dem fensterbrett, wo sie ab und an etwas regen abbekommen und am vormittag sonne abbekommen(wenn sie denn mal scheint)
kann ich sie dort stehen lassen?

Ja, denn dort stehen sie ideal.

LG
blausternchen
Blüten: 40

Hesperis

nochmal zum Thema Zwiebeln im Topf:
reine Blumenerde ist zur Zwiebeltreiberei nur sehr bedingt geeignet, es wäre wesentlich besser wenn das Substrat zum überwiegenden Teil aus Gartenerde bestünde.
Die Zwiebeln brauchen jetzt gleichmäßig niedrige Temperaturen (keinen Frost!) und Feuchtigkeit um ausreichend Wurzeln zu bilden. Der Standort auf dem Fensterbrett wird derzeit noch zu warm und die Gefahr des Austrocknens ist hoch. Später im Winter können die Töpfe durchfrieren, was ebenfalls äüßerst ungünstig wäre.
Die beste Methode ist die, die Töpfe mit den Zwiebeln draussen in den Erdboden zu versenken oder mit Erde zu überdecken (Miete) und sie im zeitigen Frühling nach Bedarf herauszuholen und anzutreiben.
Das gilt übrigens nicht nur für Schneeglöckchen.
Grüße Stefan

blausternchen

Also, ich versenke meine Pflanzkübel nicht im Garten, schon deshalb, weil ich auf dem Balkon gar keine Gelegenheit dafür habe. Und die Kübel stehen ganz nahe bei der Terrassentüre, weil ich sie schließlich von drinnen sehen möchte. Das mit dem Pflanzsubstrat ist allerdings richtig, ich setze meine Zwiebeln in eine Mischung aus 1 Teil normaler Gartenerde plus 1 Teil Blumenerde aus dem Sack plus 2 Teile Perlite. Normaler Gartenboden würde vermutlich auch gehen, aber dann wären die Kübel so schwer, dass ich sie nicht mehr allein bewegen könnte. Das Perlite belüftet den Boden auch gut und verhindert Staunässe.

LG
blausternchen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Blausternchen,
bei "Kübeln" ist das schon richtig, ich ging mehr von "Töpfchen auf der Fensterbank" aus, die Probleme mit Feuchtigkeit und Temperatur bekommen.
Das Gewicht des Gartenbodens ist in der Zwiebeltreiberei ein echtes (Transport)Problem, wir hätten auch gern was leichteres genommen, wenns denn funktioniert hätte.
Grüße Stefan

blausternchen

Na ja, es sind wohl eher Kübelchen...

Es braucht recht viel Trickserei, um auch in der Großstadt auf engstem Raum dauerhaft befriedigende Gartenergebnisse zu erzielen. Aber mit ein paar Kompromissen ist Vieles möglich, und ich werde gerade Meister im Tricksen Doppelwandige Pflanzkästen, Wasserspeichermatten und -polymere, Perlite u.v.m. gehören bei mir schon zur Standardausrüstung.

LG
blausternchen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Noch eine Anmerkung zur Lagerung der Zwiebeln: Nach meiner Erfahrung ist es besser, wenn sie den Sommer über im Boden bleiben! Sie können tatsächlich vertrocknen, wenn sie zu lang an Luft gelagert werden, und sind dann kaputt. Wenn man welche kauft - oft für viel Geld - sind die häufig auch schon halb oder ganz vertrocknet.

beatmaus

hey das ist ja doch komplizierter, als ich dachte....

was man für seine lieblingsblumen nicht alles macht

na ja, werde mein bestes geben, denn die zwiebeln die ich bekommen habe waren nicht vertrocknet und in ganz leicht feuchtes zeitungspapier gewickelt.
habe sie gleich in normele blumenerde gesetzt (in kübeln....na ja kübelchen )...weiss nicht, ist es besser ich buddel sie nochmal aus und nehem gartenerde?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2