Schneckenbekämpfung

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

PeWn,
echt brutal !!!

Ich muß gestehen, dass bei Schnecken auch meine Tierliebe aufhört, schäm.
Doch meine Pflanzen sind mir lieber
LG Gerda
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

PeWn
ja das finde ich auch. soweit würde ich dann doch nicht gehen, weil das doch ein langer todeskampf ist, dann lieber schneckenkorn und gut
seit ich das verstreue kommen meine engelstropeten auch wieder gut, selbst das gerippe hat schon wieder neue blätter
schneckenkorn sei dank

Gerda007

PeWn,
genau, schließe mich Tigra ´s Meinung an. Auch wenn sie eklig sind, die Schnecken, unnütz lange leiden sollten sie nicht.
Schneckenkorn ist auch gar nicht so teuer, und bei einem Garten lohnt sich die Ausgabe total
LG Gerda

Palmenwedel

Hostas und Cannas und Brugmansia mögen Schnecken zu meinem Leidwesen mindestens genauso gern wie ich. Nachdem das Problem in den letzten Tagen überhand nimmt, probiere ich gerade wieder das Modell "Jäger der Nacht" - bewaffnet mit einer starken Stirnlampe und einer Handharke sammle ich die Mistviecher auf einen Platz, wo sie noch Zeit haben, sich wieder schön lang zu machen. Dann kommt für den Nahkampf die Zerteilung mit Spaten oder Handschaufel, und anschließendes Untergraben. Der Boden an der Stelle ist sicher gut gedüngt.

Hab den Eindruck, es wird langsam weniger - mal gucken wann ich den Garten dieses Jahr leergejagt habe...

Gerda007

Palmenwedel,

dass Du das schaffst , ich kriege sowas nicht fertig. Als mein Sohn das mal machte, hab ich mich fast übergeben. Aber da waren auch eine Menge Schnecken auf unserem Grab, das macht einen schon wütend.

LG Gerda
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
das mit dem "Zerteilen" wurde hier auch mal praktiziert. Ok, ein bisschen Frustration wegen der sorgsam gepäppelten Chili-Pflanzen hat da auch mit gespielt und mit der Gartenschere war's glaube ich auch recht "human" und schmerzlos. Allerdings haben wir danach feststellen müssen, dass die Reste der toten Schnecke mindestens 10 neue angelockt haben, die dann wie aus dem Nichts aufgestaucht sind.
Schneckenkorn hat allerdings auch nix gebracht, oder es schmeckt vergleichsweise schlechter als die Chilis.
Bei uns hilft nur konsequentes Absammeln und vereinzelt tote Tiere in die Hecken am Waldrand verbringen (Entfernung vom Gemüsegarten etwa 15m). Die Überlebenden werden dann dahin gezogen. Is nicht die beste Art, aber es hilft.
Gruß

Gerda007

Laubfröschli,

kann Dich sehr gut verstehen.

Zum Glück hilft bei uns Schneckenkorn, aber es ist auch sehr eklig, diese Leichen dann zu entsorgen.

LG Gerda
Herkunft: Saarland

Christa2412

Hallo zusammen,

auch mich haben letztes Jahr diese Tierchen genervt.

Jemand hat mir dann von Schneckenfallen erzählt (ihr Vater ist der Erfinder). Sie hätte kaum Probleme mit Schnecken. Natürlich hab ich mir die gleich bestellt (Für 10 Fallen habe ich ca. 10 Euro bezahlt). In diese Fallen wird ein wenig Schneckenkorn geklebt (ich hab Bastelleim genommen), Deckel drauf und mit einem kleinen Stein beschwert, damit sie wegen des geringen Gewichts nicht wegfliegen. Meine Bekannte hat mir geraten, die Fallen schon früh aufzustellen, damit die Schnecken erst gar nicht mehr dazu kommen, Eier abzulegen. Im Frühjahr habe ich die Fallen an verschiedenen Stellen im Garten verteilt und bis jetzt hält sich die Plage wirklich in Grenzen. Natürlich sind nicht alle weg, abends finde ich ab und an mal welche. Letztes Jahr warens täglich bestimmt 30. Aufgefüllt habe ich die Fallen seit Frühjahr noch nicht, muss aber in den nächsten Tagen mal ansehen, ob noch was drin ist bzw. neues Korn auffüllen.
Hier ist der Link, dann kommt ihr euch mal über die Fallen informieren. Ich kann die nur weiterempfehlen.
http://schneckenfallen.yipi.de…pID=1&MT=0

In unserer Lokalzeitung war auch vor Jahren mal ein Bericht darüber, den hab ich nur jetzt nicht auf die Schnelle gefunden. Falls ich ihn noch finde, stell ich ihn hier ein.

Viele Grüße
Christa
Blüten: 15

rose45

Ich war jetzt gerade wieder auf "Schneckenjagd". 143 Stück habe ich "gefangen" und trotzdem sieht mein Salat so aus:
07.07.11 045.JPG
07.07.11 045.JPG (162.43 KB)
07.07.11 045.JPG

Gerda007

Rose,
das ist ja entsetzlich. Da darf ich mich über die 5-8 Schnecken auf dem Grab ja gar nicht beschweren.
Der schöne Salat...

LG Gerda

rose45

Ja, ja so ist das.

Wenn ich nicht jeden Tag ablesen gehe, dann ernte ich nichts mehr und meine Blumenpflanzen sind über Nacht auch weg.
Gestern habe ich in einem Blumenkasten, der auf einem Holzstapel steht und mit einer Sommerblumenmischung bepflanzt ist, allein 20 Schnecken abgelesen.

Ich geh gleich wieder in den Garten auf Schneckenjagd.
Mal sehen, wie viele es heute werden.

BG
rose45

Gerda007

Rose45,

ich glaube, da würde ich verzweifeln. Das ist ja nicht auszuhalten.
Magst Du nicht zu Schneckenkorn greifen ???????

LG Gerda

rose45

Ach Gerda,
Schneckenkorn streu ich doch auch noch.

Gestern habe ich wieder über 80 Stck. abgelesen und trotzdem waren sie an meinem Majoran, der in einem Blumenkasten wächst - trotz Schneckenkorn.
An meiner fast 1m hohen Datura ist auch die Spitze weg, sehr ärgerlich.

Diese Schneckenplage haben wir erst seit ca. 10 Jahren. Vorher gab es eigentlich nur die kleinen Salatschnecken und die waren nicht halb so gefräßig.

VG
rose45

Gerda007

Ooch mannoman,
ich würde verzweifeln, magst Du die Sachen überhaupt noch essen, wenn da die Schnecken dran waren ???? Tut mir so leid wg. der schönen Datura und überhaupt
Ich habe dieses Jahr auf dem Grab Fuchsien, das mögen sie anscheinend nicht, Spuren sind da, aber keine angefressenen Teile und auch keine Schnecke auf dem Grab. Da habe ich ja richtig Glück dieses Jahr, wenn ich hier die Berichte lese.
Letztes Jahr, da hatte ich noch Begonien, da war´s auch extrem schlimm

Wünsche Dir viel Glück weiterhin, dass Du jedes dieser Biester erwischt.

LG Gerda

rose45

Jetzt haben die Schnecken meine Astern erwischt. Von einigen stehen bloß noch die Gerippe da.
Und dabei gehe ich jeden Tag ablesen. Gestern waren es wieder über 40 Stück.
Mal sehen, wieviele es heute werden.
Den Salat habe ich rausgeschmissen. Da hat man wirklich keinen Appetit drauf.
Und er Majoran - da ist ja gar nichts mehr da. Habe aber neuen gesät.

VG
rose45
  • 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9