Schneckenbekämpfung

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 6 von 9
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei uns hatten sich auch die Weinberg- und die Schnirkelschnecken, die angeblich nur verwesende Pflanzenteile fressen, derartig vermehrt, dass sie sich auch über frische Pflanzen hergemacht haben und deshalb zur Plage wurden.
Daher sammeln wir bei feuchten Wetter oder nach dem Gißen die Schnecken in unserem Garten in einem gut verschließbaren!! Eimer ein und wildern sie ein paar Kilometer weiter am Wald wieder aus. Empfindliche, leckere Pflanzen (bei uns auch Schneckenfutter genannt) bekommen einen Schutz aus Schneckenkorn auf Eisen-III-Phosphat-Basis, allerdings nur von der Firma in grün-gelb, mit der naderen habe ich schlechte Erfahrung gemacht

Knaddle

Hilfeeee, die Biester fressen mir mein ganzes Staudenbeet kaputt
Hab mir anfang Mai ein Staudenbeet angelegt und jetzt mit entsetzen festgestellt dass mir die Schnecken den Salbei und den Phlox abgefressen haben!!! Ratzeputz bis auf die Stängel, ich könnt heulen......
Ich hoff mal die erholen sich wieder........

Mein Beet is gemulcht und ich hab jetzt Schneckenkorn um die Pflänzchen rum gestreut.
Wie funktioniert das mit dem Kaffeesatz? Erst trocknen lassen oder is das egal?
Hab mir gedacht ich probier das vielleicht mal zusammen mit Sägemehl, beides is bei uns in rauhen Mengen vorhanden

Hat jemand noch nen anderen Tip?

Beatty

Bei uns machen sie sich nichts (negatives) aus Kaffeesatz. Angeblich soll aber nicht aufgebrühter, koffeinhaltige Kaffee (gemahlen) dazu führen, dass die Schnecken so aufgeputscht werden, das sie sterben.

Bei mir gibt´s in solchen Fällen allerdings knallhart Schneckenkorn (s. o.) und bis auf Tagetes kann ich so alles ziehen (der ist zu attraktiv), solange ich darauf achte, dass bei Feuchtigkeit immer Schneckenkorn da ist.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Beatty

Stimmt. Hat ein Kollege auch sehr davon geschwärmt. Allerdings muss man sie dann auch halten, mit allem Drum und Dran. Hatte damals angeregt, ob ob er nicht ein "Rent-a-Duck" machen wollte, aber seine Lieben wollte er nicht abgeben
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Habe gestern eine Sendung gesehen,in der sie Elefantengras gegen Schnecken eingesetzt haben.Es wurde zerkleinert einfach auf der Erde verteilt und soll sehr gut gegen diese "Monsterfresser" helfen.
Blüten: 15

rose45

Ich habe heute Abend 120 Nacktschnecken "entsorgt", ehe sie mir alle Pflanzen abnagen.

Bei einer Datura haben sie mir letzte Nacht den Trieb abgefressen.

Hoffentlich erholt sie sich wieder.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab in unserem Gemeinschaftshof ein kleines Blumenbeet angelegt. Nachdem sich die ersten Triebe gezeigt hatten, sind die Nacktschnecken schnurstraks zum Lilientrieb und haben den bis 10cm über dem Boden abgefressen. An einer orientalischen Mohnblume sind sie sogar zu viert gehangen und als sie sich dann eine große Hornveilchenpflanze ratzeputz schmecken haben lassen, hab ich Schneckenkorn gestreut. Seither ist Ruhe.

Diese Schnecken nehmen bei uns so überhand, daß bei und nach Regen die Biester den Gehweg vorm Haustor richtig 'pflastern' - bei 100 Stück auf nicht mal 4 m2 hab ich aufgehört zu zählen. Man wußte nicht, wie man am besten gehen sollte, um nicht auf eine draufzutreten (ist ja ekelig) und sie klettern bis in 20cm höhe an der Hausfassade und am Holzeingangstor empor

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@rose 45 und Eve,
Ihr habt mein volles Mitgefühl. Diese Biester sind aber auch zu eklig.
Habe gestern ums Grab auch Schneckenkorn gestreut, kann ja nicht jeden Tag hinfahren und absammeln.
Vielleicht haben sie ja auch eine Bedeutung in der Natur, aber ich habe es satt, dass mir alles abgefressen wird.
LG Gerda
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Auch bei uns ist es nicht anders..... Hab gerade mal im Schlafanzug in den Garten geschaut und was sehen meine verschlafenen Äuglein.... Nacktschnecken oh Maß in meinen Stamm-Mageriten... wie kommen die kleinen Pestbeulen blos da rauf ???
So oft wie ich schon diese Mistviecher auf meinen Pflanzen abgesammelt hab.... sie kommen im doppelten Ausmass wieder zurück..... haben warscheinlich die ganze Verwandschaft zur Verstärkung geholt.....

Muß wohl auch wieder zum altbewährten Schneckenkorn greifen..... die haben mir dieses Jahr schon so viele Pflänzlein vernichtet das es zum Heulen ist.....

Wünsche allen noch einen hoffentlich Schneckenfreien Morgen
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

Nachdem auch mich die schneckenbande besuchte, habe ich rigors zum schneckenkorn gegriffen früher habe ich immer Bier gekauft und becherweise in die erde gegraben, aber..... die biester haben erst mein pflanzen verzehrt und dann noch einen letzten schluck aus dem becher genommen. die becher waren jeden morgen voll mit schnecken!!!! nachdem ich das aber so ekelig fand und auch nicht einsah für speis UND trank zu sorgen, habe ich mich auch für schneckenkorn entschieden, tierliebe hin oder her, meine pflanzenliebe überwiegt den doch

nachtrag: meine eine nachbarin hat auch ein laufentenpäärchen, aber wenn nicht genügend schnecken da sind, vergreifen die sich auch schon mal am gemüse oder anderen pflänzlein, was dann wiederum auch nicht sinn und zweck einer laufentenhaltung ist.

Anmerkung der Moderation: Du kannst mit dem gelben Stift oben rechts selbst editieren
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Genau, das ist das Problem. Laufenten gehören zwar zu den natürlichen Feinden dieser Nacktschnecken, aber sie müssen schon eine gewisse Menge an Schnecken futtern, um zufrieden zu sein. Das Problem ist, daß es nicht viele natürliche Feinde dieser in den 70er Jahren eingeschleppten Schädlinge gibt. Einige unserer heimischen Schnecken fressen die Gelege der spanischen Wegschnecke. Leider haben die spanischen die einheimischen schon so stark verdrängt (durch Kannibalismus aufgefressen), daß es da keine Hilfe mehr zu erwarten gibt. Bleiben noch Igel, die die Schnecken mögen und ein paar Kleinlebewesen, die die Gelege fressen. Zu wenig Feinde in Kulturgärten also.

Ein paar Tips gegen die span. Wegschnecke gibt's hier - ist allerdings ein längerer, aber recht interessanter Artikel: http://www.verwaltung.steierma…/22727563/

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

@Andrea, Du Arme, nimm Schneckenkorn. Ist im Endeffekt auch eklig, aber die Pflanzen bleiben verschont.
@tigra112, Bier und umgedrehte Grapefruits hatte ich auch versucht, fand unter einer Grapefruit auch mal eine, im Bier Fehlanzeige.
Wurde offenbar von der Friedhofsverwaltung nicht gern gesehen. Sie haben´s entfernt.
@eve, sehr interessant der Bericht
LG Gerda
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
Bleiben noch Igel, die die Schnecken mögen
Unsere Igel fressen höchstens die einheimischen Schnecken , aber net die spanischen Nacktschnecken

vlG Lapismuc
Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo an alle Schneckengeplagten.
Bis jetzten habe ich in meinen Kleingarten, bestehend aus Küchenkräuter, 6 Tomatenpflanzen und ein paar Mangoldpflanzen, die schnecken abgelesen und gnadenlos ersäuft. Deckel drauf, damit keine ausbüchsen kann. Seit einigen Tagen haben wir eine kleine Invasion von potentiellen Helfern bei der Schneckenvernichtung erhalten. Lauter kleine Erdkrötenbabys hüpften aus Nachbars Teich durch unseren Grasgarten. Hoffentlich bleiben ein paar in unserem Garten hängen, denn wenn die groß genug sind gibts für sie lecker Schnecken. Bis dahin muß ich leider noch die Schneckenbiester ersäufen.
Gruß Petra
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 6 von 9