Schneckenbekämpfung

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Liebe Forenfreunde,
ich bin seit letztem Jahr in Besitz eines recht großen Gartens. Letztes Jahr konnte ich mich leider nicht an vielen Pflanzen freuen, weil die Schnecken ratzekahl alles runtergefressen hatten. Ich habe 2 Schneckenarten: die gewöhnlichen Nacktschnecken und irsinnig viele Schnecken mit kleinen Gehäusen. Nun habe ich gehört, daß man mit Schneckenkorn zwar die Nacktschnecken aber nicht die anderen bekämpfen kann. Um was für eine Sorte handelt es sich bei diesen Schnecken mit Gehäuse und wie kann ich sie wieder loswerden? Fürs Absammeln sind es leider viel zu viele.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Ivy
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Blüten: 80

leines

Hallo Ivy,
soweit ich weiß, richten die kleinen Gehäuseschnecken kaum Schaden an.
Ich habe sie immer gelassen.

Nur die fetten Nacktschnecken fressen in kurzer Zeit alles kahl...

Leines
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Boaah diese Nacktschnecken - da waren wir letztes Jahr noch im Fernsehen.

Die wollten alles kahl machen.....

Haben sie aber nicht geschafft.!!!!!!

Wir haben Schneckensuppe gekocht.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
bei uns muß das wohl langsam auch zur Plage werden, heute hab ich ne Anzeige in der Zeitung gelesen, wo jemand diese schneckenfressenden Enten verkauft...10€ das Stück...aber die scheißt mir dann wahrscheinlich den Teich zu....und den Salat...den sie auch frisst, wenn keine Schnecken mehr da sind...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Itschi

vieleicht kannste diese indischen Laufenten mieten, bis sie halt mit ihrer Arbeit fertig sind

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich habe auch schon öfter gehört, dass man die "mieten" kann.

.... und sie sollen sehr grüdlich ihre Arbeit verrichten!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na, ich weiß nicht....die hätten hier keine große Überlebenschance, würden wohl mit meinen Katzen schnell nem Herzklappenkasper erliegen
Außerdem waren die nur zu kaufen....
Aber ich habe ja nicht soooo ein Schneckenproblem....dank meiner Bierfallen...
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hi Leute,

leines hat recht , die Gehäuseschnecken sind halb so wild.
Gegen die Nacktschnecken lege ich Ferramol - da nützt nix. Ich hab es auch sanfter tun wollen und alles einebüßt, meinen Mangold, meine Tagetes (!!!!!!!) die man ja eigentlcih als Schneckenabwehr pflanzen soll, und meinen schöööönen blauen Scheinmohn.
Und da mein Dicker alles aufleckt, geht nur das teure Zeug
...
Es gab mal vor JAhren eine Aktion "rent an Ent", aber ich hab da so einen großen Fellbollen, der die wohl zu sehr beschäftigen würde.. außerdem kann man ja auch nicht überall die Fedrigen Gesellen bekommen.
Herkunft: Bochum
Blüten: 1472

Frank

[A]
[html][/html]
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich lach mich wech

ein glück das es solche schneggen nich gibt
Herkunft: Oldenburg

Joringel

Hallo!

Es ist doch sicher aufgefallen, dass es kaum noch Gehäuseschnecken gibt?
Wer hat wann zuletzt die Schwarze Wegeschnecke gesehen?
Die wurde fast vollständig von der Roten Wegschnecke verdrängt, welche als unerwünschter "Beipack" mit Obst und Gemüse eingeführt wurde. Sie ist inzwischen die eigentliche Plage.
Wer reich ist, kann eine nach unten geöffnete, zu einem rechtwinkligen "U" geknickte, rinnenförmige Schneckenkante aus rostfreiem Stahl kaufen und sie mit dem breiteren Seitenfläche als Beetkante in die Erde versenken.
Den mietbaren Indischen Laufenten (m.E. nur paarweise) muss man allerdings einen kleinen Stall bieten. Vielleicht kann man auch mit dem Angebot eines guten
Winterlagers den Igel ranlocken.
Bierfallen und Schneckenkorn sind eigentlich Tierquälerei. Außerdem besteht Gefahr, dass Schneckenkorn von anderen Tieren aufgenommen wird.

Schlussfolgerung: Schneckenplage ist und bleibt wohl unsere Plage.
Gruß
Joringel
Herkunft: Saarland

paulchenschwarz

Gerade Tagetes sind ein Leckerbissen für Schnecken. Ich sammle im Winter eifrig Eierschalen. Diese werden zerkleinert (nicht zu klein) und um die ausgepflanzten Blumenstöckchen gestreut. Die scharfen Kanten mögen die Nacktschnecken überhaupt nicht und sie trollen sich deshalb zum Nachbarsgarten.
Herkunft: linz/ö

nazareno

das halte ich für ein nettes, immer wieder weitererzähltes, aber leider wertloses gerücht.
Die spanische wegschnecken überklimmt sogar rasierklingen....
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

also, die eierschalennummer zieht bei den schnecken überhaupt nicht die lachen sich eher schlapp und schleimen trotzdem drüber auch kaffeesatz und holzschnipsel bringen rein garnix gerade wenn´s geregnet hat, ist alles schön feucht und die schnecken freuen sich,da können die dann so schön drüber schleichen und sich richtig voll

meine beste erfahrung, hab ich mit ferramol gemacht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4