Schnäppchenalarm 2008

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von feigenblatt
Sorry, aber irgendwann hört doch der sogenannte Schnäppchenwahn mal auf!!!!!
Ich bin schon verwundert, wenn Aldi (hoffentlich gescheite und gesunde) Orchideen für 6,99 anbietet.
Dann kommt plötzlich IKEA (Idioten Kaufen Einfach Alles) mit angeblichen Supi-Orchies für 3,99 Eur. Mensch Leute, verfallt doch nicht komplett diesem Billig-Wahn. Ich find das einfach nur Sch.... Ihr könnt doch nicht ernsthaft erwarten, dass ihr für die paar Pfennige eine gescheit gewachsene Pflanze ersteht, selbst wenn sie auf den ersten Blick "tolle" aussieht. Und vor allem, dass sie dann auch noch ein schönes und langes, gesundes Leben bei euch leben wird.

feigenblatt ....

hallo
nicht jeder ist geldlich so gesegnet,das er sich z.b. orchideen für 16€ bis 19€ leisten kann und für jemanden,der erst anfängt sich mit den orchi´s zu beschäftgen ,wäre es traurig wenn so eine teure pflanze eingeht meine"billigen" orchideen sind erstmal versuchsojekte und denen geht es super gut und was ist schöner, als eine gerettete wieder zum blühen zu bewegen das es natürlich nicht die "super qualität" ist, ist mir auch klar
orchidee 002.JPG
orchidee 002.JPG (390.68 KB)
orchidee 002.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Diese billig- Orchidee bekam ich 06,
inzwischen treibt sie mehrere Blütenrispen.
1 (6) - Kopie.JPG
1 (6) - Kopie.JPG (974.77 KB)
1 (6) - Kopie.JPG
1 (13).JPG
1 (13).JPG (178.76 KB)
1 (13).JPG
1 (12).JPG
1 (12).JPG (177.41 KB)
1 (12).JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Als green-geprüfte Schnäppchenjägerin muss ich sagen! Ich kaufe fast nur Pflanzen, die runtergesetzt oder krank sind. Bisher hat es fast jede Pflanze geschafft und das mit den Schnäppchen hat nichts mit Geiz-ist geil zu tun....das macht einfach Spaß

Wir wollen doch möglichst schnell zuwachsen und mit teuren Pflanzen macht das keinen Spaß (finde ich jedenfalls)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da kann ich meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Ich persönlich finde es auch ein tolles Erfolgserlebnis, wenn man die "Billigpflanzen" dann soweit aufgepeppelt hat, dass sie wieder blühen!
Da kann man dann doch wunderbar seinen grünen Daumen beweisen!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Und ich könnte mir sonst überhaupt keine Pflanzen leisten!
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro, habe ich mich nicht getraut für 4,99 € cremfarbige Kamelien mitzunehmen, weil ich keinen kühlen Platz habe, was meint Ihr ? soll ich eine holen oder geht die bei ca. 19 Grad ein
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich schaue auch oft nach günstigen Pflanzen oder , wenn sie von Natur aus sehr teuer sind, erstehe ich Samen und versuche es alleine , dann ist der Samen noch immer günstiger als die Pflanze .
Dauert zwar seine Zeit bis sie dann größer werden , aber dafür habe ich sie von Anfang an .
Wenn dann zu viele keimen und groß werden , habe ich immer noch die Möglichkeit andere damit zu erfreuen .Das hat aiuch was ......
Bei meinem Ausrutscher , geschildert auf der vorigen Seite, die beiden für je 1,99 € , habe ich mir auch gesagt , sollte es ausversehen schief laufen , habe ich wenigstens nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt, aber ich hoffe , das ich sie umsetzen kann und groß bekomme . Ich erfreue mich immer sehr daran die Pflanzen beim Heranwachsen zu sehen .
Auf Dauer kann sich niemand teure Pflanzen leisten ,
Besonders dann, wenn man sich nicht spartanisch auf ein paar Einzelstücke beschränken will........................oder kann.
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Ich hab auch wieder mal Schnäppchen gemacht.
Ein Elefantenfuß für € 1,00 bei Kaufland.
Das arme Ding stand ganz alleine und ohne Preis da und da frag ich doch und der freundliche Mensch sagt doch glatt für'n Euro kann ich ihn haben.
Und dann noch eine Kamelie, die jetzt schon auf meinem geschutzten Balkon steht mit 2 frischen Blüten für € 5,99.
DSC_0002_edited.JPG
DSC_0002_edited.JPG (321.24 KB)
DSC_0002_edited.JPG
DSC_0001_edited.JPG
DSC_0001_edited.JPG (300.86 KB)
DSC_0001_edited.JPG
DSC_0001_edited.JPG
DSC_0001_edited.JPG (300.86 KB)
DSC_0001_edited.JPG
Herkunft: Schweinfurt

Jeronimo1952

Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro, habe ich mich nicht getraut für 4,99 € cremfarbige Kamelien mitzunehmen, weil ich keinen kühlen Platz habe, was meint Ihr ? soll ich eine holen oder geht die bei ca. 19 Grad ein

Ich hab mir eine gehöt und bei mir steht sie schon an einem geschützten Platz auf dem Balkon und sie blüht.
Ich habe gelesen, daß die es nicht warm mögen und auch halbschttig und kalkfreies Wasser brauchen.

Achja, weiß jemand was für einen Dünger die wollen, obwhl in der Blüte soll man ja nicht, oder ?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich muß diese Woche auch noch ins Kaufland, da schau ich doch glatt mal
Obwohl ich bei den Pflanzen eigentlich immer mal ne Pause mache, Kaufland is ja sooo groß.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal eine Lanze für Feigenblatt brechen.

Die großen Händler wie Aldi und Co. setzen die Gärtner so unter Druck, dass die von ihrer Arbeit kaum leben können und die Angestellten daher auch entsprechend schlecht verdienen. Außerdem wird immer mehr Dünger eingesetzt, was bestimmt nicht zu gesunden Pflanzen führt.

Diese Geiz-ist-geil-Mentalität führt auch dazu, dass Pflanzen immer mehr zu Wegwerfprodukten verkommen. Warum soll man sich die Mühe machen, z.B. eine Amaryllis das ganze Jahr zu pflegen (macht Arbeit und kostet auch Geld), wenn man sie doch in der nächsten Saison fast nachgeworfen bekommt.

Und die kleinen, aber feinen Gärtnereien müssen nach und nach schließen.

Vielleicht versucht Ihr mal, den Beitrag von Feigenblatt unter diesem Aspekt zu sehen.

Sorry, auch wenn man mir das jetzt vielleicht ankreidet, aber ich will hier einfach zum Nachdenken anregen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wir denken ja drüber nach, aber es ist wie immer! Manche können sich den Luxus nicht leisten nur "gute" Pflanzen zu kaufen...wobei gut ja relativ ist.

Ich kaufe keine Weihnachtssterne, weil mir die armen Dinger einfach leid tun. Ich habe vor Jahren einen gerettet und das reicht mir. Der Mark regelt Angebot und Nachfrage.

Wenn ich mal "billig" kaufen sollte, sind bisher fast alle Pflanzen durchgekommen, einen Papyrus von Ikea habe ich schon seit Jahren

Und da der Beitrag jetzt droht OT zu werden...bitte nur noch Schnäppchenberichte (Mensch ich könnte auch mal wieder auf Schnäppchenjagd gehen..wenn ich Platz hätte )
Herkunft: Heilbronn

exot

Ich freue mich seeeeehr.....
habe heute bei ebay einen 3 jährigen Davidia involucrata ersteigert, dachte er würde recht teuer werden und hab das Gebot dementsprechend hoch angesetzt....weil ich ihn unbedingt haben wollte....und auch weil mein Samen noch nicht mal bis zum Kühlschrank gekommen ist......und ich es ja nicht abwarten kann....jetzt habe ich ihn für 8,50€ plus Porto bekommen........hoffe er kommt gut bei mir an.....

Liebe Grüße von
exot
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Barbara , dein Beitrag ist sehr gut, jetzt vestehe ich auch die Beweggründe vom Feigenblatt besser .und ich denke schon, das er zum Nachdenken anregt .

Ich z.B. rette höchstens mal eine sehr günstige Pflanze , aber meine "besonderen" Pflanzen , bei denen ich schon sehr viel Wert auf gute Qualität lege hole ich mir immer in den Gärtnereien, entweder bei mir um die Ecke die Kakteengärtnerei oder in anderen renommierten Gärtnereien , da ist mir mein Geld auch nicht zu schade . Zur Niot spare ich ein wenig , dann geht das schon .
In diesem Fall ist mir Masse nicht so wichtig wie Klasse.
Die meisten Pflanzen, die ich als für mich suchtgefährdend einstufe, bekomme ich ohnehin nicht bei Aldi und Co.
Da muß man oft sehr insensiv suchen und recherchieren , und andere die so etwas schon besitzen , um Rat fragen , wo man diese Pflanzen herbekommt .
Das ist nicht einfach. Auch bei Samen suche ich sehr intensiv.
Das mag teurer sein , aber da weiß ich was ich bekomme . Eben auch die Tip`s und Tricks vom Fachmann, die zu solch einem Kauf gehören .Man möchte seine Prachtstücke ja nicht untergehen sehen . Rat kann ich mir dort zu jeder Zeit holen.
Auch das ist Gold wert und bei Aldi und Co nicht zu bekommen .

Mein Beitrag ist nicht so sehr OT, weil die Pflanzen aus der Gärtnerei, bei mir um die Ecke ,sind um vieles billiger als in den Baumärkten , man sollte es nutzten , das mal zu probieren, sollte man solch eine gute Gärtnerei in der Nähe haben.

Die ganz dollen Raritäten wird man natürlich nicht billig bekommen . Aber das liegt im Ermessen jedes Einzelnen ob er so etwas dringend haben "muß" oder lieber nicht . .
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

So, ihr Lieben,
ich möchte jetzt auch nochmal abschließen, zumindest für mich etwas dazu schreiben. Zuerst möchte ich mal sagen, dass ich wohl wirklich ein wenig zu barsch geschrieben habe und mir den roten Punkt wohl redlich verdient habe. Das ist okay, wenn ich emotional geladen bin, dann tippsel ich, ohne an die Feinheiten der zwischenmenschlichen Kommunikation zu denken....

Noch abschließend was zum "Billigwahn". Ich selbst habe hier den Tipp gegeben, dass Aldi Orchis für 6,99 EUR verkaufen wird. Das ist für mich schon sehr an der Schmerzgrenze gelegen. Als ich dann von 3,99 EUR bei Ikea las, da hat sich bei mir leider ein Schalter umgelegt. Man muss sich ja schließlich mal die Frage stellen, wie so ein VERKAUFSPREIS, mit dem selbst Ikea noch Gewinne macht zustande kommen kann. Eventuell mit einer Menge Menschen, die unter Niveau bezahlt und somit ausgebeutet werden??
Ein anderer Punkt ist das sogenannte Monopol. Zwar bezieht sich das in meinem aufgeführten Falle um das Mineralwasser, aber ich denke, das kann man produktübergreifend sehen. Discounter bieten alle die 1,5 l Flaschen Wasser für 19 Cent an. Es sei dahin gestellt, ob die überhaupt noch was daran verdienen. Wer kauft dann irgendwann noch teureres Wasser? Wer macht pleite? Sobald es keinen Konkurrenzmarkt mehr geben sollte, können die mit ihren Wasserpreisen machen, was sie wollen. Und das werden sie.
Was ist mit all den Produktionen, die nach China verlagert werden oder Produkten, die uns aus China erreichen. Superschnäppchen, aber wenn dann plötzlich davor gewarnt wird, dass das Spielzeug für Kleinkinder LEBENSGEFÄHRLICH sein kann, dann bekommt man große Augen.
Ähnlich ists mit Massentierhaltung. Ich bin nicht reich, aber mir würde nie ein Stück Fleisch auf den Tisch kommen, das so gewachsen ist. Dann lieber weniger, aber bewusster.
Um zum Schluss zu kommen, ich sehe es mit den Pflanzen eben genauso. Lieber weniger und dafür qualitätsbewusster. Was bringt es mir und meiner Liebe zu Pflanzen im Endeffekt, wenn ich meinen eigenen Gärtner ausspiele, er Pleite macht und ich dann darauf angewiesen bin, was ein Billig-Discounter wann mal zufällig anbieten will und kann...

Ein schönes Zitat zum Abschluss vom englischen Sozialphilosophen John Ruskin (1819-1900):

"Es gibt kaum etwas in der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen."

Nix für Ungut. Euer feigenblättle ...