2 Schmetterlingsbäume suchen Hilfe!!! dringend!!!

schippidippi

Hallo bin neu im Forum und bitte euch um Hilfe.Bin seid 4 wochen stolze Gartenbesitzerin und leider im Tal der ahnungslosen. Habe mir zu aller erst Rosen billig gekauft das war glaube ich der erste Fehler alle haben 2 oder 3 Blätter mehr nicht.Naja jetzt bleiben sie wo sie sind und fertig.(irgedwie bin ich auch stolz auf jedes Blatt)
Am meisten macht mich meine heutige Aktion fertig .Ich durfte mir aus einem mit Bambus überwucherten
Garten ohne Bestitzer 2 Schmetterlingsbäume ausgraben und habe das auch vor ca 3 Wochen getan, die 2 süßen kleinen waren ca 2,5 Meter hoch ,(erst ware ihre Blätter grün und dann wurden die Blätter weißgrau und vertrockneten ,es kamen neuen Blätter und die sind auch vertrocknet)wie gesagt sie waren hoch. Heute habe ich Paul und Paula (so habe ich sie getauft) gestutzt.Ich hoffe doch sehr das ich die 2 jetzt nicht getötet habe.
das die 2 das überleben.Kann mir jemand Hoffnung machen?
Soll ich jetzt düngen und womit?
Wäre sehr dankbar für jeden Rat
Herkunft: Berlin

diefledermaus

Willkommen im Forum
Also ich weiß nur das Schmetterlingsbäume jetzt noch garkeine Blätter haben und schon garnicht grün sind. Sie sind alle im Winter abgefallen und der Baum ist vertrocknet und recht kahl. Solltest du dann auch noch nicht beschneiden, denn von dem so wirkenden Vertrockneten Holz kommen jetzt die kleinen Blätter. Ich hatte nämlich vor 2 Jahren den Fehler gemacht, schön im Herz ratzekurz abzuschneiden und dann kam im nächsten Jahr eine spährliche Rute raus.
Mach mal ein Foto von deinen 2 Bäumchen.
Jaja wenn man einen Garten neu hat, dann im man im Land der Auzubis, ich bin da schon seit 3 Jahren drin und man lernt jedes Jahr wieder durch die Fehler von letzten Jahr
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Schippidippi,

erstmal herzlich willkommen.

Wo ist denn das Tal der Ahnungslosen?

Bei mir haben die Schmetterlingsflieder auch gerade erst ausgetrieben.
Fotos wären wirklich ein Hilfe!

schippidippi

danke euch beiden für die Antworten recht herzlich!!Mit foto machen kein problem aber erst Sonntag.
Das tal der ahnungslosen ist im herzen von cuxhaven!!
Für die großen Bäume gibts kein Foto mehr zu machen habe sie ja gestern geköpft.Wie gesagt vor ca 3 Wochen umgepflanzt und gestern kahl rasiert.Habe jetzt Angst das Paul und Paula in den Bäumehimmel fliegen.Die zwei waren ca 4 Jahre nicht beschnitten worden denn so lange steht der garten aus dem ich sie habe schon leer.Wie gesagt sie waren von bambus zugewuchert.Der Wunsch war wohl das ich bätter gesehen habe.Wie gesagt grauweiß und trocken.bin ja gespannt wie das wird.Jetzt gehe ich in den garten und werde Blätter suchen oder wenigstens einen kleinen Ansatz.Bitte entschuldigt groß und klein schreibung das dauert mir immer zu lange. ich arbeite daran.
Blüten: 40

Inyourgarden

hallo

mach dir keinen kopf drum - ich weiß das ist leichter gesagt als getan - klar möchte man, dass es seinen pflanzen sehr gut geht und alles gedeiht. wenn erste drei blätter dran sind, geduld - nie vergessen: pflanzen wachsen

zum schmetterlingsflieder kann ich nur sagen, dass er jetzt erst anfängt blätter zu treiben und ich die empfehlung mal bekommen habe, den sowieso runter zu schneiden. er erfriert nämlich oft und treibt von unten erneut durch.

also viel spaß mit dem garten. auch wenn was kaputt geht oder nicht angeht, nicht drüber grämen. es ist dann platz für was neues da