Schlitze an der Sonnenblume

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Steiermark

Sonnenblümchen 1 2 3

Hi ,bin Neu Hier!
Habe bei meiner Sonnenblume gerade den Stab an den sie befestigt war damit sie nicht umfällt gewächselt (war schon zu klein).Doch da pasierte es:Sie fiel um und knickte! Jetzt meine Frage:
Hat die eine Überlebenchanze?
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

kannst du mal Bitte ein Bild machen und hochladen, damit wir dir besser helfen können? Wie da sgeht, erfährst du hier (Klick)
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

wenn du noch ein foto einstellen könntest wäre das sehr hilfreich.

viele grüße
kobudo
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Eine Sonnenblume im Februar? Eine etwas ungewöhnliche Zeit Ich nehme mal an, sie steht drinnen in der Wohnung. Sonnenblumen sind eigentlich etwas für draußen, drinnen muss sie so hell wie möglich und am bsten etwas kühler (vom Gefühl her) stehen, sogar dann wird sie wahrscheinlich vergeilen, d.h. aufgrund von Lichtmangel und falschem (zu schnellem, zum Licht hin) Wachstum sehr lange, dünne und brüchige Triebe ausbilden. Ich nehme an, das ist auch der Grund dafür, dass sie abgebrochen ist. Kannst du zur Sicherheit bitte noch ein Foto reistellen?

Ich nehme mal an, sie hat schon einen etwas dickeren Stängel und ist nicht in der "Baby-Phase" kurz nach dem keimen? Wenn der Stängel an der Stelle nur geknickt und nicht ganz abgebrochen ist, würde ich sie einfach FEST neu anbinden, am besten zusätzlich knapp ober- und unterhalb der Bruchstelle fixieren oder einen kleinen "Verband" drumherumlegen, damit sie nicht noch einmal abbricht. Sonnenblumen sind da eigentlich recht hart, wenn es nicht sehr stark abgebrochen ist, verwächst sich das wieder

Aber wie gesagt, ich vermute deine Pflegebedingungen sind nicht ideal, schreib mal ein bisschen was darüber und stell ein Foto von ihr rein

LG, Daniel
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Sonnenblümchen 1 2 3

Ich konnt es nicht mehr erwarten zu säen Danke für die schnellen Antworten

Ausgesät habe ich sie am 21.1.01 (ich weis ,sehr früh).Gekeimt ist sie am 25.1.2012.Jetzt ist die Sonnenblume ca 13cm hoch.Sie entwickelt gerade das dritte Blattpaar.Zur zeit gets ihr noch ganz gut .
Foto gibts Morgen .

Sonnenblümchen 1 2 3

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Sonnenblümchen

Schlitze kann ich zwar nicht erkennen, aber was ich erkennen kann, ist eine vergeilte Pflanze.
Vergeilen bedeutet, dass die Pflanze aufgrund zuwenig Licht laaaaaang und dünn heran wächst und sich deshalb selbst nicht halten kann.

Sonnenblumen sind Pflanzen für draußen, die mögen es nicht gerne drinnen.

Schau mal, die Blätter, die man sieht, das sind die Keimblätter. Die dürften eigentlich nur ein paar cm oberhalb des Bodens sein, wenn sie normal gewachsen wäre.
Sie wächst deshalb so unheimlich schnell in die Höhe, weil sie verzweifelt nach Licht sucht.

Versuche es doch in zwei, drei Monaten noch einmal mit der Aussaat.
Aus ganz persönlichen Erfahrungen rate ich dir zudem davon ab, diese Topfpresstöpfchen zu verwenden. Lies mal da: forum/ftopic29574-540.html#832832

Rose23611

[M]
nicht wundern, hab beide threads zusamen gelegt, es geht ja um die selbe sonnenblume

Sonnenblümchen 1 2 3

Wenn du die Schlitze nicht siehst ,klikt auf das Bild
Und DANKE für die schnellen Antworten

Rose23611

[M]
ich sehe was du meinst, so etwa in der mitte, zwischen topf und keimblättern, richtig

1. muss die aus dem topf, in einen viel grösseren umgetopft werden, ohne übertopf
2. tiefer eingetopft werden (geilwuchs)
3. an einen sehr sehr hellen/kühleren ort gestellt werden

dann hast du evtl. ne chance die durch zubekommen, aber ehrlich, viel hoffnung solltest du dir nicht machen, die ist zufrüh ausgesät worden

Sonnenblümchen 1 2 3

Danke für die Tipps Rose .
Ich habe sie jetzt in einen ungefähr fünfmal so großen Topf gegeben.Auch wie du gesagt hast tiefer eingesetzt.Aber einen kühlen Raum habe ich nur im Schlafzimmer ,und da ist es wirklich sehr kalt
( ca zwischen 15 und 17 grad).Macht das der Sonnenblume Was? Hell ist es trotzdem sehr.

Rose23611

[M]
das ist ok

dann hilft nur noch
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Zitat geschrieben von Sonnenblümchen 1 2 3
Wenn du die Schlitze nicht siehst ,klikt auf das Bild

Rate mal, was ich bereits gestern Abend gemacht habe....

Aber ich glaube, du meinst diese Querrillen, ziemlich in der Mitte zwischen Topf und Keimblätter, richtig?
Ich habe immer nach senkrechten Schlitzen gesucht....

Ansonsten kann ich Rose nur zustimmen.

Sonnenblümchen 1 2 3

Hi !
Bei der Sonnenblume werden jetzt die Keimblätter gelb .An was könnet das liegen .
An dem Schlitz? Zu nass? Zu trocken?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2