Schlauchartige Pflanze

Herkunft: Nürtingen

Thomas84

Hallo,

in einem Nachschlagewerk für Zimmerflanzen fand ich eine Zeichnung einer Zusammenstellung verschiedener Pflanzen. Dabei fiel mir ein Exemplar ganze besonders ins Auge. Sie besteht aus mehreren schlauchartigen Blättern (Blüten? Stielen?), die sehr dicht beieinanderliegen und nicht sonderlich lange sind. Da keine Beschreibung dieser Pflanze vorhanden ist, suchte ich auf mehreren Webseiten danach. Leider erfolglos. Auch bin ich mir sicher, dass es sich nicht um die Schlauchpflanze (Sarracenia) handelt.
Ich hoffe, jemand hier kann mir bei der Suche nach dieser interessanten Pflanze weiterhelfen.

Gruß,

Thomas

Thomas84

Vielleicht hilft euch die von mir angefertige Skizze ein wenig.
1.jpg
1.jpg (8.08 KB)
1.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

Thomas84

Das ging aber schnell, vielen Dank!

Die Crassula ovata gollum kommt dieser Pflanze äußerlich recht nahe, doch die von mir gesuchte Pflanze verfügt, wenn ich mir die Zeichnung genau ansehe, über wirklich schlauchförmige Blätter. Außerdem denke ich nicht, dass es sich dabei um eine sukkulente Pflanze handelt. Vielleicht entspricht die Zeichnung aber nicht der Realität.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also eine Sarracenia sieht so aus, das Bild zeigt eine der verschiedenen Arten Tante Google hat noch mehr davon , vielleicht schaust du da auch noch mal mit der Bildersuche rein :

http://www.logees.com/images/L9641-Sarracenia_Scarlet.jpg

So wirklich sieht deine Zeichnung nicht wie eine Sarracenia aus .......

Thomas84

Ich denke nicht, dass es sich dabei um eine Sarracenia handelt. Dieser Blattförmige Teil am Eingang des Schlauches fehlt bei der gesuchten Pflanze.

Trotzdem vielen Dank!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]

Thomas84

Oh ja, diese könnte es sein. Sie kommt der Zeichnung am nahesten - danke! Ich habe
ein solches Exemplar im Fachhandel noch nie zu Gesicht bekommen, dürfte schwer zu bekommen sein.

Yaksini

Sie sind auch sehr heikel in der Pflege , entsprechend teuer , also man sollte es sich gut überlegen .....
Heliamphoren sind etwas ganz besonderes .....

Thomas84

Hast du Erfahrung mit Heliamphoren?

Yaksini

Nein, ich habe mich da noch nicht rangetraut .