schlafende Pflanzen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 07:53 Uhr  ·  #1
Bisher dachte ich immer, es gäbe nur eine Pflanze, die abends ihre Blätter zusammenfaltet und "schlafen" geht. Seidenbaum (Albizzia julibrissin).

Jetzt kann ich aber bei meiner geschlüpften Bauhania variegata dasselbe beobachten.
Das hat mich auf die Frage gebracht, ob es noch weiter Pflanzen gibt, die sich so verhalten!!
Wer kennt noch mehr?
Und habt ihr Fotos davon?
PICT0280.JPG
PICT0280.JPG (32.34 KB)
PICT0280.JPG
Bauhania in "Schlafposition"
PICT0279.JPG
PICT0279.JPG (35.87 KB)
PICT0279.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:51 Uhr  ·  #2
Also wenn ich jetzt die Namen von meinen Pflanzen ned vertausch, dann schläft bei mir immer meine cassia. Ich mach mal heut abend ein Bild. Das erste mal hab ich gedacht jetzt verabschiedet sie sich. Scheint aber normal zu sein???

Gruß Matze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 08:55 Uhr  ·  #3
Ich glaube die Mimose geht auch schlafen, da gibt es noch mehr.
Ich habe auch im Garten eine Pflanze die Nachts die Blüten schließt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 11:24 Uhr  ·  #4
Die gelbe Seidenakazie geht abends auch schlafen... und wenn mich nicht alles täuscht hat das mein Puderquastenstrauch auch immer gemacht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #5
Guten Morgen zusammen,

Klee macht das anscheinend auch. Habe dazu hier einen spannenden Artikel mit Erklärungsversuchen dazu gefunden.
Dachte, der könnte Euch auch interessieren...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:26 Uhr  ·  #6
Meine Maranten gehen auch schlafen. Werde ich heut Abend mal fotografieren.

Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:35 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 16:45 Uhr  ·  #8
Ja, unsere Maranten gehen auch immer schlafen!

Sonst schließen Pflanzen häufig ihre Blüten, wenn es Abend wird, speziell Tulpen,...

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 22:19 Uhr  ·  #9
Meine Schwarzholzakazie auch... Vielleicht alle Akazien?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 22:43 Uhr  ·  #10
Meine Albizia stipulata und Albizia guachepele gehen auch jeden Abend schlafen.
Ich denke mal das fast alle Mimosengewächse schlafen gehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 15:16 Uhr  ·  #11
Ja, die Seidenakazie und andere Akazien haben ja auch so ein "mimosiges" Aussehen


DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 21:19 Uhr  ·  #12
Geht der Korallenstrauch auch schlafen?

Meiner hat die Blätter so nach unten geklappt. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen... Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass ich ihn heute umgesiedelt habe...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 22:57 Uhr  ·  #13
Um die Liste noch zu ergänzen: Die Karambole geht auch schlafen. Klappt die blätter übrigens auch runter, wenns regnet
Fotos kann ich später mal einstellen, bin gerade am "umbauen"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 09:18 Uhr  ·  #14
Die Liste wird länger .... zumindest MEIN Kapok geht schlafen (er klappt die Blätter nach unten) .... ich hab das erst vor ein paar Tagen bemerkt ... obwohl er sich ja deutlich mit seiner Blattform von den "Gefiederten" unterscheidet!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: schlafende Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 09:29 Uhr  ·  #15
Die Mittagsblumen gehen auch schlafen,
wird es dunkel klappen sie die Blüten zu und sobald es hell ist gehen sie wieder auf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.