Schlafbaum Albizzia julibrissin wächst nicht! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Schlafbaum Albizzia julibrissin wächst nicht!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe Ende Januar im Zimmergewächshaus Schlafbaumsamen (Albizzia julibrissin) ausgesät, die auch sehr schnell gekeimt haben. Ende Februar hatte ich schon 5 cm grosse Pflänzchen. Seitdem machen sie nichts mehr!
Sie haben neue Töpfchen, Anzuchterde und ein Teil steht auf dem Fensterbrett in sonniger Südlage, ein Teil auf der Terasse und ein paar im Halbschatten.
Seit Ende Februar hat kein Pflänzchen neue Blätter gebracht (allerdings gehen die Blättchen, die da sind, auch nicht kaputt).
Hier im Forum habe ich gelesen, dass sie so einfach zu ziehen seien, nach 6 Wochen schon 10 cm gross sein können und zum Teil bis zu 1,50 m pro Jahr wachsen! Was mache ich falsch? Sollte ich schon düngen?
Für alle Tips dankbar!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8
BeitragSo 31 Mai, 2009 23:27
Vielleicht investieren sie ihre Kraft jetzt auch erst mal ins Wurzelwachstum.

Stell sie alle so schnell wie möglich raus! Die brauchen kühle frische Luft, das bekommt ihnen besser als warme Zimmerluft. Wirst sehen, die werden dann richtig loslegen. :wink: Schöne sonnige Lage und gleichmäßige Bodenfeuchte, dann müsste das klappen. Düngen (halbe Konzentration für´s erste) würde ich aber erst, wenn sie Wachstum zeigen, sonst "verbrennen" die zarten Wurzeln.

Vor allem besprüh sie nicht, das können sie gar nicht ab. Meine hab ich letztes Jahr viel zu früh gesät und dann lange gepäppelt, bis sie mir doch alle nach und nach eingegangen sind. :cry:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 01 Jun, 2009 10:11
Die mögen es nicht im Zimmer :wink: Ich würde die auch raustellen!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
BeitragMo 01 Jun, 2009 12:14
Hallo Naomi,

ich schließe mich der Meinung der Vorrednerinnen an.
Deine Pflanzen gedeihen nur im Freien richtig. Und wenn du sie umgetopft hast, dann ist es normal, dass sie das Wachstum etwas einschränken. Bei meiner ersten Umtopfaktion meiner Schlafis im letzten Jahr haben allen für ein paar Tage sogar ihre Fächer nicht mehr geöffnet. Aber solange die Fächer nicht vertrocknen ist alles i.O.
Also raus mit den kleinen an die frische Luft und ein bisschen warten.
Azubi
Azubi
BeitragMo 01 Jun, 2009 14:15
Ich habe 8 Stück, 3 von ihnen standen schon auf der Terasse. Habe gerade die anderen auch rausgestellt, Terasse ist in Südwest-Lage, aber ziemlich eingewachsen, also schön hell aber nicht zu sonnig. Ich habe gerade leicht gedüngt und hoffe dass sich meine kleinen Schlafis erholen. Wäre zu schade, wenn sie eingingen. Vertrocknete Blättchen habe ich gottseidank noch keine :-).

Danke für die lieben Tips :D
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 25
BeitragBlüht nichtMo 01 Jun, 2009 14:31
Kann mir jemand sagen,wie alt die ungefähr sein müssen,bis sie Blüten ansetzen? :-k

Gruß
Lieschen \:D/
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:07
So zwischen 4 und 6 Jahren, sollten sie normal blühen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 55
BeitragMo 01 Jun, 2009 15:19
Wenn die an die Sonne gewöhnt sind, dann halten die das auch sehr gut aus. Meine stehen vor dem Wirtschaftsgebäude direkt Südseite und machen sich prächtig.

@Lieschen: Leider habe ich noch keine blühenden Pflanzen. Aber in meinem "schlauen Büchlein" über Exoten steht, dass sie bereits im 2ten Jahr (bei guten Bedingungen) oft schon zu blühen beginnen.

Ab 4 Jahren sollen sie soweit Frosthart sein, dass sie direkt ausgepflanzt werden können.
Azubi
Azubi
BeitragMo 01 Jun, 2009 22:56
Ja, ich habe die Samen über Tropica bezogen und auf dem Päckchen steht auch, dass sie ab dem 4. Jahr winterhart bis -20 °C sein sollen.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Albizzia julibrissin - Schlafbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

4261

Sa 23 Jan, 2010 21:13

von Rose23611 Neuester Beitrag

Albizzia julibrissin -- Schlafbaum - Seidenakazie von cat, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 6 Antworten

6

21424

So 08 Mai, 2011 14:47

von Nick74 Neuester Beitrag

Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin von seuge, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 42 Antworten

1, 2, 3

42

11274

Mi 10 Jun, 2009 10:08

von itschi Neuester Beitrag

Schlafbaum wächst nicht von kami, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2898

So 24 Jan, 2010 14:18

von Mel Neuester Beitrag

Neuaustrieb Seidenakazie ( Albizzia julibrissin) von Cleo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

6329

Do 22 Mär, 2007 18:19

von Kiroro Neuester Beitrag

Albizzia julibrissin bekommt Blüten von Mo, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

4721

Mo 14 Jul, 2008 15:24

von Mo Neuester Beitrag

Albizzia julibrissin im Zimmer halten ? von Sam14, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

524

Di 22 Okt, 2013 14:42

von Sam14 Neuester Beitrag

Albizzia julibrissin (Seidenakazie) als Bonsai von exotic lover, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1185

Sa 22 Feb, 2014 17:08

von exotic lover Neuester Beitrag

Albizzia Julibrissin - EH Wilson. Wann auspflanzen? von Mister-B, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1495

Mi 11 Jan, 2012 19:28

von gudrun Neuester Beitrag

Schlafbaum (nach Schnitt) wächst nicht mehr? von Kerstin316, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5234

Mo 21 Jun, 2010 18:09

von Mara23 Neuester Beitrag