Schlägt Bambus wieder aus nach Verlsut der gsamten Blätter ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schlägt Bambus wieder aus nach Verlsut der gsamten Blätter ?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Anhänger des grünen Daumens,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Bambus und zwar:

Habe mir zum Anfang des Jahres zwei große Bambusse im Gartencenter gekauft. Ich habe beide in einen geschlossene Behälter gesetzt und nach draußen auf meinen Balkon gestellt. Leider ist während meines Urlaubs anscheinend sehr viel Regen gefallen und hat den großen wohl für mehrere Tage regelrecht unter Wasser gesetzt. Nach meiner Rückkehr konnte ich nur noch feststellen das der Bambus angefangen hat seine Blätter abzuwerfen, Versuche den Bambus trocken zulegen sind anscheinend zu spät gekommen. Ist somit die Pflanze komplett verloren??? Inzwischen besitzt er nicht mehr mal ein Blatt aber die Halme sind noch grün. Also was meint Ihr??? Schlägt der Bambus nochmal aus im nächsten Jahr oder ist das vergebene Mühe?

Habt Dank für Eure Antworten

Gruß MjK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schlägt Bambus wieder aus nach Verlsut der gsamten Blätter ?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 21:02 Uhr  ·  #2
hallo MjK

sieh mal nach, ob die wurzeln noch intakt sind oder schon "verfault".

pflanzen niemals in geschlossene container setzen ( staunässe )


mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schlägt Bambus wieder aus nach Verlsut der gsamten Blätter ?

 · 
Gepostet: 12.09.2006 - 21:36 Uhr  ·  #3
gemeine wurzelfäule.. hättest wohl früher handeln müssen.. kannst versuchen die pflanze in frische erde zu setzen und hoffen die hat noch eine intakte wurzel die wieder austreiben kann.. ansonsten ist das eigentlich hoffnungslos...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Schlägt Bambus wieder aus nach Verlsut der gsamten Blätter ?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 22:36 Uhr  ·  #4
Hallo MjK,

selbst wenn er es noch schaffen sollte, so wirst du leider lange keine Freude daran haben, da die Neuentwicklung der Blätter sehr mager ist, meist müssen sich neue Triebe bilden, die relativ lange brauchen um wieder üppiger zu sein.

Gruß
Frank
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schlägt Bambus wieder aus nach Verlsut der gsamten Blätter ?

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 22:54 Uhr  ·  #5
Erstmal danke ich euch für eure Antworten auch wenn sie mir nicht alzu viel Hoffnung machen, aber was hab ich jetzt noch zu verlieren? ich werd versuchen ihn wieder aufzupäpeln, vielleicht klappt es ja.

Nochmals Danke!

Gruß MJK
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.