Schimmelt mein Kaktus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Schimmelt mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 13.01.2019 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
ich habe 2017 zum Umzug einen kleinen Kaktus von IKEA geschenkt bekommen. Er ist mir ziemlich ans Herz gewachsen und hat seit August zudem auch einen ziemlichen Wachstumsschub gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass er rund um die Stacheln weißen Pelz trägt und auch oben an der Spitze etwas Pelz hat. An der kürzeren Spitze ist auch Verfärbung zu sehen, allerdings dachte ich bisher, dass das vom sehr schnellen Wachstum käme, also quasi wie Dehnungsstreifen
Ich habe euch Fotos angehängt. Ich bin wirklich kein Spezialist was sowas angeht, deshalb meine Frage: Ist das Schimmel oder gewöhnlicher Pelz? Ich hoffe, die Bilder sind ausreichend, habe leider nur mein iPhone zur Verfügung ... Vielen Dank!
[attachment=0]IMG_8304.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_8301.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_8300.jpg[/attachment][attachment=3]IMG_8299.jpg[/attachment]
IMG_8299.jpg
IMG_8299.jpg (1.79 MB)
IMG_8299.jpg
IMG_8300.jpg
IMG_8300.jpg (1.45 MB)
IMG_8300.jpg
IMG_8301.jpg
IMG_8301.jpg (1.59 MB)
IMG_8301.jpg
IMG_8304.jpg
IMG_8304.jpg (1.73 MB)
IMG_8304.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schimmelt mein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.06.2019 - 13:10 Uhr  ·  #2
Steht zu dunkel, zu viel gegossen, wahrscheinlich auch noch Erde mit Torf!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.