Schimmel in der Erde und auf den Pflanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schimmel in der Erde und auf den Pflanzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe meine Mai Dong von draußen hereingestellt und sie war sehr feucht, nach ein paar Tagen setzte sie dann in der Erde weißen Flaum an der sich trotz trocknen der Pflanze und neuer Erde immer wieder im Wurzelbereich auf der Erde bildete. Da die Pflanze weiterhin Schimmel angesetzt hatte wurde sie irgendwann unansehnlich und ich habe sie weggeschmissen.

Nach ca. einer Woche habe ich jetzt auch in meinem Zyperngras diesen Schimmel und zwar auf abgestorbenen Blättern und jetzt auch direkt auf dem Seramis wie auch auf den Pflanzenstengeln...... jetzt weiß ich nicht mehr ein noch aus und habe Angst das es auf andere Pflanzen übergeht in zwei größeren Blumenläden sagten mir die Fachleute sie haben keine Lösung und auch kein Mittel.

Wer kann mir helfen?

Gruss
Flyingbird
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 18 Mär, 2009 19:01
Hallo!

Hab vor ca. 'ner 1/4 Stunde grad selbst hier im Forum wegen Schimmel gesucht und dieses hier gefunden: http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
Ausprobiert hab ich's nicht, kann also nicht sagen, ob's funktioniert, hört sich aber ziemlich vielversprechend an.

Ich hab heute auf einigen Pflanzen bei mir ebenfalls Schimmel bemerkt, diesen vorsichtig abgetragen (komplett ca. 1cm des oberen Substrat) und dann mit Anzuchterde (hatte nix anderes im Haus und konnte krankheitsbedingt auch nicht raus) wieder aufgefüllt. Vielleicht probierst Du es auch erstmal so als "Erste-Hilfe-Maßnahme".

Ach ja, Photo wäre auch meist hilfreich :wink: Ist's auch wirklich Schimmel, oder evtl. nur Kalkflecken vom gießen?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erde bei fast allen Pflanzen komplett mit Schimmel überzogen von Jens-D, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1294

Do 14 Feb, 2019 1:01

von Loony Moon Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von bluemchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

21606

Di 12 Dez, 2006 9:58

von bluemchen Neuester Beitrag

Schimmel auf Erde? von Felicia_1980, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

26367

Mo 16 Apr, 2012 16:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3031

Mi 12 Mai, 2010 16:25

von Gast Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

9425

So 14 Nov, 2010 15:44

von mrsgreenthumb Neuester Beitrag

Bonsai - Schimmel auf der Erde von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

22633

Di 30 Mai, 2006 13:17

von Shrek Neuester Beitrag

Weisser Schimmel auf der Erde von ghost, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

45543

Mi 08 Okt, 2014 18:00

von gudrun Neuester Beitrag

Nutzpflanzen, Schimmel auf der Erde??? von Salty Dog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8218

Mi 28 Mai, 2008 7:56

von cat Neuester Beitrag

Gelber schimmel auf Erde von ernie5, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10562

So 26 Okt, 2008 13:41

von Sloeschke Neuester Beitrag

Schimmel auf der Erde oder was ist das ? von don_fcc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3668

Di 30 Jun, 2009 18:05

von don_fcc Neuester Beitrag