Schildläuse an Orchidee

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mein Frauenschuh hat seit einigen Wochen Schildläuse und blüht seit zwei Jahren nicht mehr. Er stehr im Bad mit Licht von oben (Dachfenster), wird regelmäßig lauwarm abgeduscht statt gegossen und steht seit kurzem auch in frischem Orchi-Substrat. Was mache ich falsch bzw. was ist zu tun, um die Tierchen wieder los zu werden? Ich habe schon mal alle mühsam abgepfrimelt, aber sie kamen wieder.
Herkunft: Hessen

bbbssx

rehaugi

Durch das Umtopfen haben die Pflanzen ja ganz viel Stress, da kann es dann sein, dass sie dadruch die Schildläuse bekommen hat, weil sie geschwächt war. Was bei mir bei Schildläusen immer gut funktioniert hat, war "Compo" http://www.pflanzen-im-web.de/…Spray-.php
Und das Gute dabei ist, dass es nicht so stinkt, wie manch anderes...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi Gast,

wilkommen bei Green24.

Gib mal unter Suchen Schälinge/Schildläuse bzw. Frauenschuh hier im Forum ein.

@rehaugi
Pflanzen sind nur dann anfällig für Schädlingsbefall, wenn grundlegende Bedingungen wie z. B. Substrat, Licht usw. nicht stimmen. Zwangläufig ist nicht vorrauszusetzen das die Umtopfaktion der Auslöser ist.

Mein Tipp:
Auf 1L Gießwasser drei Tropfen Brennspiritus. Die Pflanze alle 14 Tage damit giessen.

rehaugi

Ich bemerke bei meinen Pflanzen vorallem auch im Winter, dass sie anfälliger für Schädlinge werden. Zu wenig Licht.. aber was soll man machen, wenn die Sonne nicht da ist. Auf den Sommer hoffen

@Peg01
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es sein kann, dass es dadurch zu dem Befall gekommen ist. Ich meinte nicht, dass es zwangsläufig wegen dem Umtopfen dazu gekommen ist, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, sry dafür. Manchmal sind meine Hände schneller als mein Kopf

snailgermany

Hallo
Schildläuse kommen nur an Pflanzen, wenn diese Stress haben.
Deswegen ist eine richtige Pflege zur vorsorge das wichtigste.
Den Frauenschuh feucht halten ( nicht austrocknen lassen).
Die wird je nach Topfgröße ca. 1x pro woche der Fall sein.
Ein Frauenschuh wächst Sympodial, das heist nur an den neuen Trieben kann er wieder Blühen.
Dafür muss der Neutrieb größer sein als der alte.
Für ein kräftiges Wachstum ist regelmäßiges Düngen wichtig.
d.H. bei jeder oder jeder 2. Wassergabe mit Orchideendünger nach Angabe düngen.
Ein Halbschattiger Standort ist wichtig und eventuell zur förderung Blütenbildung nach draußen in Schatten stellen.

Wenn die Pflanze von Schildläusen befallen ist, kommt man meist um ein chemisches Pflanzenschutzmittel nicht mehr drumherum.
Alles andere ist nach meiner Erfahrung nur "aus den Augen, aus dem Sinn".
Gute Erfahrung hab ich mit der Firma Celarflor "Schädlingsfrei Careo" gemacht. (Systemische Wirkung)
einmal pro Woche spritzen max. 3 Anwendungen.

hoffe ich konnte dir helfen
Gruß
snailgermany

Gluggsmarie

Ich finde Schildläuse kann man noch verhältnismäßig gut absammeln, wenn man das etwa alle 2 Tage einige Wochen lang macht (gründlich auch in den Blattachseln suchen), dann erwischt man sie alle. Wem das zu lange dauert, der ist mit systemischen Mitteln gut beraten. Das Celaflor-Produkt habe ich selber nie benutzt, ich hatte mit dem Bayer Schädlingsfrei immer sehr gute Erfolge. Falls du zur chemischen Keule greifst, dann finde ich auch, dass du dir lieber etwas systemisches gönnen solltest -da hat man mehr von. Systemisch bedeutet übrigens, dass die Pflanze das Insektizid aufnimmt und sobald es durch Schädlinge angezapft wird, gehen sie (die Schädlinge) am Gift ein.

Zum Rezept mit dem Brennspiritus ins Gießwasser: Nach welchem Prinzip soll denn das wirken? Spiritus verdampft doch sofort (auch in Kombination mit Wasser). Ich unterstelle mal, dass solche Erfolge rein auf Placebo beruhen, kann mich aber auch irren