Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Blüten: 20

Bubble

@Maranta
Ja ich gewöhne sie ja imprenziep schon alle an die "Normale" Luft.
Da ich jeden Tag auch meinen Deckel vom GWH öffne für ca 30 Min. das ist aber immer unterschiedlich wie lange ich denn Deckel ablasse.

Meinst du das Reicht schon, das ich sie jetzt Komplett raus nehmen kann.
Weil ich habe ja noch andere Sämlinge im GWH stehen und selbst bei dennen weiß ich nicht oob ich sie schon raus nehmen kann, weil ich habe immer Panik, das sie Kaputt gehen.

Deswegen bin ich da immer etwas vorsichtiger und sage mir immer lieber etwas Länger im GWH lassen als zu wenig so denke ich mir das.

Und da ich in der letzten Zeit halt nicht viel Glück mit Schildis hatte bin ich da vorsichtig.

Und daraufhin habe ich halt bedenken das die wieder kapputt gehen...

Ich hoffe das ihr mir Helfen (Unterstützen) könnt
Herkunft: NRW

Maranta

@Bubble: Die Entscheidung, ob jetzt schon raus aus dem Gewächshaus oder nicht, kann ich Dir leider nicht abnehmen. Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich bisher kaum Probleme, sie an normale Luft zu gewöhnen.

Lasse sie doch einfach noch 2-3 Wochen im GH und mache es dann so, wie ich in meinem vorherigen Beitrag geschrieben habe. Deine Frage war ja, "Kann sie schon aus dem Gewächshaus raus?" und nicht "Muss sie schon aus dem Gewächshaus raus?" .

Lorraine

Meli, meine Dioscorea macht es wie Deine: Nach knapp 2 Wochen Ruhe hat sich entschlossen, wieder auszutreiben. Ich hatte sie an einen geschützten Winkel auf einer Ost-Fensterbank mit einem großen Dachvorsprung stehen. Dort - dachte ich zumindest - kann sie gemütlich ausruhen. Aber dann kam vor ein paar Tagen starker Regen fast waagerecht von Osten und hat sie fast überschwemmt. Na, das hat sie wohl inspiriert.
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Hallo zusammen

möchte hier auch mal ein Bild meiner Dioscorea mexicana posten.
Ich nenne sie fast schon zärtlich `Schildi`.
Habe sie sicher schon über 10 Jahre, aber in dieser Zeit ist ihr `Panzer`nicht gewachsen.
Oder aber das geht derart lahma... ,daß ich es nicht merke.

Gruß Jürgi
Bild 890.jpg
Bild 890.jpg (1.65 MB)
Bild 890.jpg
Herkunft: Hagen

sallymaus

Möchte euch gerne mal meine Dioscorea elephantipes zeigen Ich hatte sie fast im Schrank vergessen Aber zum Glück noch rechtzeitig entdeckt,und es kommt schon das zweite Blatt.
Gesät habe ich sie ca.: Mitte Mai 2011.Ich hoffe sie wächst schön weiter,denn sie sieht sehr zerbrechlich aus.

Lg
Ellen
P2560191.JPG
P2560191.JPG (607.3 KB)
P2560191.JPG
P2550771.JPG
P2550771.JPG (394.37 KB)
P2550771.JPG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Sallymaus, Glückwunsch Die sieht ja toll aus und hat sogar schon ein 2. Blatt

Bei meiner sylvatica gehts jetzt ab Es sind 2 Pflanzen in einem Topf, die linke mit 4 Blättern (bei dem einen Blatt erkennt man schon, dass eine Ranke daraus kommt) und die rechte mit 3 Blättern.
Ausgesät hatte ich die am 1. Mai, wobei die echt lange zum Keimen gebraucht haben. Ich werde die dann wohl nächste Woche mal trennen und jeder einen eingenen Topf spendieren.
SAM_1312.JPG
SAM_1312.JPG (462.11 KB)
SAM_1312.JPG

Bubble

Swala

Meine Schildkrötenpflanze, die ich mir im Mai gekauft habe, hat jetzt eingezogen. Ich bin jetzt total unsicher wie ich sie behandeln soll. Ich hatte mir nämlich letztes Jahr schonmal eine gekauft und die wurde über Sommer von unten matschig.

Gar nicht gießen bis sie wieder austreibt oder nur einen kleinen Schluck alle paar Wochen mal ?
IMG_8185.JPG
IMG_8185.JPG (64.39 KB)
IMG_8185.JPG
Blüten: 4810

gürkchen

Ich würde Schlückchenweise gießen.
Meine treibt auch wieder neu aus,habe ich eben gesehen.Bilder folgen,wenn es sich lohnt...
Herkunft: Hagen

sallymaus

Ich habe meine Anfang Juli diesen Jahres gekauft, und sie treibt aus ohne Ende. Ist das bei den Dioscoreas unterschiedlich wann sie einziehen oder machen die das unterschiedlich im Jahr
Auch die Frage von Swala würde mich auch interessieren.
P2580955.JPG
P2580955.JPG (409 KB)
P2580955.JPG
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hi

Meine hab ich nach dem sie eingezogen ist nich gegossen, die bekamm erst wieder Wasser als sie wieder Austrieb.
Hab das mal irgend wo gelessen komm aber nich drauf wo das war.

Lg und gute Nacht

Maranta

@Swala: Ich nehme meine, wenn sie eingezogen haben aus der Sonne (damit der Caudex nicht soviel Wasser verdunstet) und giesse gelegentlich ein kleines Schlückchen (vielleicht so alle 14 Tage). Sie zeigen an, wenn ihnen Wasser fehlt, indem der Caudex weich wird; vergleichbar mit Adenium. Nur muss man sich dann ganz, ganz sicher sein, dass man zuvor nicht zuviel gegossen hat. Bei zuviel Wasser wird der Caudex nämlich auch weich.

@Sallymaus: In meinem Blog habe ich notiert, wann meine Dioscoreas eingezogen und wieder ausgetrieben haben. Anscheinend ziehen sie sowohl bei hohen Temperaturen ein, als auch bei zu wenig Licht im Winter (sind meine persönlichen Erfahrungen).

D. rupicola (1 J. u. 3 Mon. alt):

Bubble

Hallo Zusammen,

Meine Schildi Verzweigt sich nicht sondern von unten kommt das neue Blatt...

Ich kenne nur das sie sich an dem Spross vom 1 Blatt Verweigt..

Maranta

Das erste ist das Keimblatt, danach kommt ein zweites Blatt direkt aus dem Caudex. Quasi das erste Blatt der Ranke. Soweit ich mich erinnere, hatte ich noch nie einen Sämling dabei, bei dem die Ranke aus dem Stiel des Keimblatt gewachsen wäre.

Edit: Oder meintest Du, da ist schon eine Ranke und jetzt kommt eine zweite direkt aus dem Caudex? Wenn ja, ist das toll .

Bubble

Ich weiß es auch nicht genau