Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Gera

meli

meine elephantipes hatte erst vor einem monat entschieden, dass es zeit für eine pause ist. und dann 2 wochen später doch wieder ausgetrieben. der austrieb ist jetzt schon wieder gute 20cm lang. da kann sich jemand nicht entscheiden.
Herkunft: Bonn

Der Naturtyp

Hi Leute

Hier mal ein Bild von meiner Neuen Dioscorea elephantipes (8cm)
Herkunft: Bonn

Der Naturtyp

Sorry

irgendwie klappte das nicht so ganz
Dioscorea.JPG
Dioscorea.JPG (1.05 MB)
Dioscorea.JPG
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Die sieht toll aus

Meine beiden Sylvaticas (Aussaat 1. Mai 2011). Die größere arbeitet schon fleißig an 2 neuen Blättern
Endlich machen mal welche von meinen selbstgezogenen weiter. Bisher sind die alle immer wieder eingegangen... Aber jetzt wirds was
SAM_1278.JPG
SAM_1278.JPG (1001.21 KB)
SAM_1278.JPG
SAM_1279.JPG
SAM_1279.JPG (781.11 KB)
SAM_1279.JPG
Herkunft: NRW

Maranta

@meli: Zwei meiner sylvaticas haben auch direkt nach dem Einziehen wieder ausgetrieben. Hast Du sie nach dem Einziehen weiterhin sehr hell und warm stehen gehabt?

@Der Naturztyp: Sehr schöner Caudex .

@Kleines Röschen: Gratuliere zum Keimerfolg. Gut sehen sie aus .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Meine kleine Dioscorea teribt glaub ich bald wieder aus Vor etwas über einem Monat hat sie sich entschieden, eine Ruhepause einzulegen, aber an der Spitze vom Causex ist schon wieder so ein verdächtiges ganz kleines Knubbel, als ob sie einen neuen Austrieb machen wollte. Vor ca. 2 Wochen hab ich ihr ganz wenig Wasser gegeben (ob das wohl überhaupt richtig zu den Wurzeln durchgedrungen ist ). Soll ich sie jetzt wieder ganz wenig gießen oder sprühen?

DAGR
Blüten: 20

Bubble

Meine Schildi wächst auch gut

Und das finde ich richtig gut =)

Ich denke mal das dass die sylvatica ist

Seht euch die mal an:
schildi4.JPG
schildi4.JPG (232.71 KB)
schildi4.JPG
schildi3.JPG
schildi3.JPG (242.22 KB)
schildi3.JPG
schildi2.JPG
schildi2.JPG (228.09 KB)
schildi2.JPG
schildi.JPG
schildi.JPG (238.57 KB)
schildi.JPG

Maranta

@DAGR: Schön, dass Deine Dioscorea wieder austreibt. Ob Du sie jetzt ein bisschen giesst oder "nur" sprühst ist eigentlich egal. Man sollte halt nur nicht das Substrat zu feucht machen, weil die Knollen im Ruhezustand, unbeblättert kaum Wasser aufnehmen (können). In den nächsten 3-4 Tagen wirst Du schon erkennen können, ob es ein Neutrieb ist.

@Bubble: Was hast Du denn noch für Sorten ausgesät? Die rote Zeichnung auf dem Keimblatt irritiert mich etwas und bei meinen sylvaticas war das Keimblatt langgezogener. Kann aber trotzdem eine sylvatica sein, die Blätter können in der Form variieren je nach Pflege und Standort.

Bubble

Also ich habe noch eine Hemi ausgeät, aber die ist noch nicht am keimen, leider...

Und ich kenne jetzt auch nicht wirklich die unterschiede

Ich finde diese Pflanze nur echt super schön...

Aber so kenne iich mich leider nicht aus mit Schildi´s

Maranta

Hauptsache sie wächst . Spätestens, wenn sie eine Ranke bildet wirst Du wissen, ob es eine sylvatica oder eine hemicrypta ist. Die hemicryptas sind bei mir echte "Schnarchnasen" was die Rankenbildung angeht, während die sylvaticas nicht mehr zu stoppen sind, wenn sie einmal loslegen.

Bubble

Wie lange dauert das bis sie anfangen zu Ranken also die Sylvatica?
Herkunft: Biblis

SandraD

Hallo Maranta,
das kann ich nur bestätigen: Die Hemicrypta sind deutlich langsamer als die Sylvatica. Wobei bei mir die Elephantipes-Keimlinge am langsamsten sind. Die haben fünf, sechs Blättchen gemacht (höchstens) und nun stagniert seit Monaten das Blattwachstum. Dafür sind die Cadicees seit dem September 2010 bestimmt schon 4 bis fünf Zentimeter im Durchmesser! Ich muss mal wieder messen und in Bild machen.
ist das bei Dir auch so?

Maranta

Soweit ich mich erinnere zwischen 4-8 Wochen nach der Keimung. Erstmal bilden sie eine kleine Knolle und dann kommt die Ranke.

Edit: @Sandra: Ja, bei mir sind die elephantipes ähnlich langsam, wie die hemicryptas.

Bubble

Also ich muss sagen:

Ich habe meine Schildi Sämlinge am 14.05.11 ausgeät, und du hast ja gesehen, wie groß die jetzt schon sind und meine Frage ist jetzt ob ich sie schon aus dem ZGWH raus nehmen kann und ob sie noch diese besondere Wärme und Luftfeuchtigkeit brauchen oder ob sie halt schon raus können.
Und ob ich sie halt schon in ein 9er Topf topfen kann. Oder ob ich sie noch in dem papier Topf lassen soll. Weil ich glaube ich du/ihr habt bisschen mehr Erfahrung als ich.
Und das finde ich auch gut das man sich hier immer mehr Erfahrung aneignen kann.

Bevor ich was Falsches mache und mir die kaputt gehen

Maranta

@Bubble: Sagen wir es mal so: Lebensnotwendig ist feuchte Luft + Wärme für Deine Pflanze nicht mehr. Meine Sämlinge gewöhne ich relativ schnell an "normale" Luft, weil ich keinen Platz für ein Gewächshaus habe und sie im Keimbecher relativ schnell an die Folie stossen. Probiere es einfach aus sie für 1-2 Std. aus dem Gewächshaus rauszunehmen und stelle sie hell, aber schattig auf. Wenn sie zu den empfindlichen gehört, wird das Keimblatt recht schnell schlaff, dann einfach wieder ins GWH stellen, damit sie sich wieder erholt. Bei mir ist es von etwa 50 Sämlingen bis jetzt erst 2mal vorgekommen, dass Sämlinge die Umstellung nicht überlebt haben (wobei ich da noch nichtmal weiss, ob es wirklich die fehlende Luftfeuchtigkeit war).

Wenn Deine Pflanze die normale Luft gut verträgt, verlängerst Du die Zeit. Innerhalb von 2-3 Tagen kannst Du sie dann ganz draussen lassen. Mit meinen gehe ich allerdings weniger zimperlich um, da kommt die Folie ab und fertig .

@Sandra: Wie gross die Caudices von meinen elephantipes zur Zeit sind, kann ich Dir gar nicht sagen, sie stehen - bis auf eine - noch im Laub. Den Caudex von der eingezogenen elephantipes werde ich demnächst mal messen. Die Maße von meinen hemis sind in meinem Blog eingetragen.