Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Dioscoreas machen automatisch und von ganz alleine eine Ruhepause. Also scheinen sie die zu brauchen. In dem Moment wenn die Blätter braun werden und das Grünzeug langsam einzieht, fängt es an.
Stell sie zimmerwarm schön hell und gieße und dünge sie regelmäßig. Nach jedem Gießen aber gut wieder abtrocknen lassen bevor du sie wieder gießt.
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
hier mal ein Update meiner selbst gezogenen D. elephantipes vom August. Endlich wachsen sie nach dem Umsetzen wieder. Aus Platzmangel teilen sie sich einen Topf. Das sollte aber noch ein Weilchen kein Problem sein.
Eine hat zwei Blättchen und tut nichts in Sachen Ranke. Die andere hatte einen Rankenansatz, der aber leider nach dem Umsetzen eingetrocknet ist. Und die dritte wächst derzeit so stark, da kann ich zugucken wie die Ranke länger wird.
20101110_d_elephantipes.jpg
20101110_d_elephantipes.jpg (464.59 KB)
20101110_d_elephantipes.jpg
Herkunft: Gera

meli

die hier ist mein ganzer stolz. bin schwer am überlegen welche auszusähen. wann ist denn dafür die beste zeit?
DSC05208.JPG
DSC05208.JPG (339.19 KB)
DSC05208.JPG
Herkunft: Linz

screenfun2312

Sommer
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Acha und warum?

Maranta

@Meli: Meiner Meinung nach ist das Frühjahr am Besten zur Aussaat geeignet. Die meisten Dioscoreen machen im Sommer oder Winter ihre Ruhephase (Ausnahmen bestätigen die Regel ). Im Frühjahr ausgesäte Sämlinge sind bis zum Sommer meist schon gross genug um eine Ruhephase, in der sie kaum Wasser aufnehmen können, zu überstehen.

Im Spätsommer/Herbstanfang kann man auch aussäen, aber ich finde, dass diese Sämlinge den Frühjahrssämlingen in der Entwicklung hinterherhinken. Ist zumindest bei meinen so.
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Hallo, sehe jetzt erst daß es einen Dioscorea-Talk gibt, und eigentlich müsste ich ja erst einmal alles durchlesen, bevor ich hier dumme Fragen stelle, aber ich habe mich ja schon an anderer Stelle (mit Bildern) als von jeglicher Dioscorea-Kenntnis unberührt geoutet.
Es soll sich also um die Pillen-Dioscorea mexicana handeln, und sie wächst und wächst und wurschtelt und dreht und windet sich und zeigt seit 6 Wochen ein einziges Blättlein und vielleicht noch einen zaghaften Ansatz zu einem weiteren...

Ein auch schon nicht mehr ganz aktuelles Foto hänge ich an (sie ist schon wieder 15 cm länger und hat eine weitere Kurve zugelegt), die anderen Fotos sind hier.

Was is'n da los?
Oder ist das normal?
DSC_0226.JPG
DSC_0226.JPG (66.61 KB)
DSC_0226.JPG
Herkunft: Gera

meli

Zitat geschrieben von Maranta
@Meli: Meiner Meinung nach ist das Frühjahr am Besten zur Aussaat geeignet. Die meisten Dioscoreen machen im Sommer oder Winter ihre Ruhephase (Ausnahmen bestätigen die Regel ). Im Frühjahr ausgesäte Sämlinge sind bis zum Sommer meist schon gross genug um eine Ruhephase, in der sie kaum Wasser aufnehmen können, zu überstehen.

Im Spätsommer/Herbstanfang kann man auch aussäen, aber ich finde, dass diese Sämlinge den Frühjahrssämlingen in der Entwicklung hinterherhinken. Ist zumindest bei meinen so.

och schade, ich dachte ich kann jetzt noch bissl rum werkeln. na ja. muss ich mich eohl bis zum frühjahr gedulden...

Maranta

Meli, wenn Du genug Samen hast, säe doch einfach einige jetzt aus und den Rest im Frühjahr. Mir geht es genauso, wenn ich Samen zu Hause liegen habe, kribbelt's mir in den Fingern .

Bärbel1006

Guckt mal, was ist das denn? Treibt die am alten Stängel aus?
Ich glaubs fast.
LG Bärbel
IMG_5054.JPG
IMG_5054.JPG (224.51 KB)
IMG_5054.JPG

SandraD

Hallo Bärbel,
das sieht ja interessant aus. Ruht sie eigentlich und der Stengel ist ein Rest vom letzten Jahr?
Meine treiben an abgeknickten Stengeln neu aus, das sogar schon mehrmals.

Könnte das, was nach unten geht auf dem Bild, eine Wurzel sein und das Ganze, der Knubbel quasi ein Kindel? Gibt es so etwas bei Dioscorea? hab ich noch nie gehört...

Bärbel1006

Liebe Sandra,
das ist das Ende des abgeschnittenen Stängels von ich weiß nicht wann. Der war dran, als ich sie gekauft habe. Das letzte Endstückchen ist auch trocken, der Rest des Stängels ist grün und fest.
Merkwürdig, aber ich habe überhaupt keine Erfahrung, ob das bei denen so ist, wie manchmal bei den Orchis, dass sie an den alten Stängeln austreiben.
LG Bärbel

SandraD

Hallo Bärbel,
vielleicht wurde Deine Pflanze abgeschnitten, obwohl sie eigentlich noch gar keine Ruhepause machen wollte. Ich weiß ja nicht, woher Du sie hast. Aber das kann schon gut sein.
Einem Freund von mir ist der Stängel beim Transport abgebrochen und leicht eingetrocknet, bis auf einmal - auch aus dem "alten Holz" - ein neuer Trieb kam.

Wie lange hast Du sie denn schon und um welche Art handelt es sich? Ist sie bewurzelt oder hast Du sie ungetopft gekauft?

Maranta

@Bärbel: Soweit ich weiss, treibt die D. mexicana sowohl direkt aus dem Caudex als auch an den alten Stielen wieder aus. Ob die anderen Dios das auch machen weiss ich nicht genau. Meine kleine hemi und eine elephantipes haben direkt aus dem Caudex neu ausgetrieben und nicht aus dem abgeschnittenen Stiel der alten Ranke.

Bärbel1006

Ich habe sie seit ca. 6 Wochen, bestellt bei einem Händler in Hamburg. Der Caudex kam nahezu unbewurzelt, ich hab ihn mal aus dem Substrat rausgenommen, da waren nur ein paar vereinzelte Fädchen an der Unterseite. Gegossen hab ich sehr wenig in der Zeit, seit sie hier ist.