Schildkrötenpflanze - Dioscorea

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Bärbel,
also ist es eine D. mexicana?
Ich habe vier Knollen hier. Allerdings bewurzelt davon derzeit nur eine. Diese steht an meinem Arbeitsplatz auf der Fensterbank über der Heizung, also durchgängig sehr warm.
Die anderen Pflanzen ahbe ich zu Hause, wo es teils deutlich kühler ist.
Ich schließe daraus, dass sie die Wärme (von unten) zur Wurzelbildung brauchen,
Die bewurzelte Pflanze ist auch die einzige, bei der ich mich traue, etwas mehr zu gießen. Die anderen halte ich auch recht trocken, weil ich Angst habe, dass sie gammeln...
Wobei Wurzeln natürlich wünschenswert sind. Ich gehe davon aus, dass die Pflanze sich sonst irgendwann selbst aufzehrt.

Bärbel1006

Ja, es ist eine Mexicana. Ich habe sie im Wohnzimmer stehen, nicht über der Heizung, aber doch
recht warm. Ich drücke immer wieder mal an den Caudex, um zu prüfen, ob er noch schön fest ist und
bohre mit dem Finger in das Substrat. Ich denke, eine Weile trocken macht eh nix.
Es bleibt spannend
LG Bärbel
Herkunft: Bochum hart am Rand
Blüten: 5

leolithops

Hallo,
meine weiter oben erwähnte lange und blattlose D. mexicana hat auch einmal an einer abgeknickten Stelle neu ausgetrieben. Dem Triebstengel, der beim Kauf etwa 20 cm lang war, ist nämlich bei Transport die Spitze abgebrochen. Ich hatte mich sehr geärgert, der Pflanze hat es aber nichts ausgemacht.
Dafür treibt sie nun keine Blätter, und, wie ich heute feststellte, ist immer noch nicht eingewurzelt.
Von daher, Sandra,
Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Ich schließe daraus, dass sie die Wärme (von unten) zur Wurzelbildung brauchen,
das klingt interessant.
Ich habe sie nämlich nicht direkt auf dem Fußboden, sondern auf Steinen stehend, weil ich dachte unsere Fußbodenheizung wäre vielleicht nicht so günstig.
Könnte es also im Gegenteil sein, daß Fußbodenheizung gut ist?
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@ leolithops

Zur Wurzelbildung wird die Wärme der Fußbodenheizung bestimmt gut sein. Probiert es doch am Besten mal
Beim letzten Mal hatte ich schon erwähnt, dass eure mexicana wohl etwas zum klettern braucht/sucht, weil sie zum Teil um sich selbst rankt. Hat sie mittlerweile etwas zum Klettern? Ich frage deshalb, weil sie auf euerm letzten Foto auch noch keine Kletterhilfe hat. Oder habt ihr sie zum Fotografieren von der Rankhilfe genommen?

Ich wollte jetzt auch mal wieder von meinen Dioscoreas berichten.

Meine große D. Elepehantipes hat das Rankgitter wieder um einiges mehr zugerankt und ein Ende ist nicht in Sicht Ich hoffe, das bleibt auch so. Ich bemerke aber, dass die das Gitter wohl irgendwie aus dem Topf hebt. Denn dieses grüne Quadrat unten am Gitter war mal ganz im Substrat drin.

Meine kleinen D. Rupicola Sämlinge machen sich bisher auch gut. Hab ihnen mittlerweile jede einen eigenen Topf gegeben. Ich hoffe auch hier, dass es so gut weitergeht
SAM_0907.JPG
SAM_0907.JPG (623.93 KB)
SAM_0907.JPG
SAM_0897.JPG
SAM_0897.JPG (457.79 KB)
SAM_0897.JPG
SAM_0656.JPG
SAM_0656.JPG (588.24 KB)
SAM_0656.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Spitze,Glückwunsch zu deinen Pflanzen
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Zitat geschrieben von stefanie-reptile
Habe da auch mal ne Frage.
Ich habe ja einen schildi-Sämling geschickt bekommen. Beim Transport war das einzige Blatt abgeknickt. Bis jetzt kam nichts nach. Habe dann jetzt das Gießen eingestellt. Ist das Richtig oder genau das falsche Vorgehen ????

Achja- der Sämling ist von März

was habe ich gerade eben entdeckt ...
Meine Mini-Schildi scheint wieder zum Leben zu erwachen Da schaut ein Minitrieb aus dem Substrat
Das erste
Lebenszeichen seit September

stefanie-reptile

Gerade entdeckt- aus der kleinen Knolle wachsen zwei Triebe

stefanie-reptile

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

oh schön, ich freu mich mit dir und er/sie sind gut zu erkennen auf dem Bild

Vielleicht besteht bei meiner dann ja auch noch Hoffnung, allerdings hat sich der Trieb von selbst verabschiedet

stefanie-reptile

Das war auch eine Geduldsprobe vom Feinsten
Aber dafür werde ich jetzt doppelt belohnt
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

und Danke fürs Foto

Rouge

schön langsam werd ich auch zum Fan dieser Pflanze

Hier ein Foto aus dem BoGa München im August 2010 ...
100D0662.JPG
100D0662.JPG (785.26 KB)
100D0662.JPG

stefanie-reptile

Habe da mal ne Frage.
Noch ist die kleine Knolle ja im Substrat versenkt . Kommt die von alleine an die Oberfläche, wenn sie größer wird Oder sollte man da nachhelfen ??
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

von allein macht sie das nicht Nach 1 Jahr kannst du sie beim Umtopfen nach oben holen. So habe ich das zumindest bei den anderen hier im Thread gelesen. Selber hab ichs noch nicht gemacht, weil bisher keiner meiner Sämlinge lange genug gelebt hat

stefanie-reptile

Danke für die Info . Dann hat die Kleine noch ein bisschen Zeit