Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

In Griechenland fotografiert

Nächstes Thema anzeigen:

Senecio barbertonicus 'Himalaya'

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 20:20

Hey, vor ein paar Monaten habe ich mir im Gartencenter diese schöne Pflanze ergattern können. Natürlich wusste ich nicht was es war, die in dem Gartencenter aber auch nicht. Bis jetzt gedeiht sie kräftig. In meinem Zimmer sind anscheind optimale Bediengungen für den Wachstum.

Nur wie heißt das gute, grüne Stück?

Könnte ja ne Nussart oder so sein oder? Ich habe echt keine Ahnung was das sein kann, finde auch nichts darüber.

Danke!

Bild Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 18122009496.jpg - von Mosquito
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
609.89 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
18122009496.jpg
Beschreibung:

Bild Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 18122009499.jpg - von Mosquito
0
627.51 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
18122009499.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 20:28
Ich kenne mich nicht wirklich mit denen aus, von daher ohne Gewähr:

Dioscorea bulbifera
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 20:33
Sieht ja fast so aus. Wenn es das ist was ich denke, dann hab ich aber nen seltenes Ding gekauft xD

Yamswurzel..... muss ja was ganz besonderes sein. Hoffe sie blüht auch. Im Zimmer kann sie gut klettern! Finde ich ne schöne Pflanze.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 20:37
Das könnte auch eine Dioscorea elphantipes sein Nachdenken, ist ein bißchen schwierig weil deine noch ein Baby ist Anxious
Nach oben Nach unten

Gysmo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 20:38
Hallo Mosquito

Ja, da hast du dir eine Dioscorea angeschafft, wobei ich dir da nicht genau sagen kann, welche es dann wirklich ist. Die Dioscoreas haben mit dem Alter ganz verschiedene Caudices, es könnte auch eine "jüngere" Sylvatica oder Elephantipes sein.
Eigentlich sollte man sie im Winter kühl und trocken halten, aber die Triebe sind ja noch voll im Saft bei dir, also einfach ab und zu VON UNTEN giessen, ich würde nicht mehr als 1 x im Monat, wenn sie jetzt bei dir warm steht. Und sobald der Trieb dann langsam ausdörrt, dann sofort aufhören mit giessen, dann will sie eine Ruhepause.
Meine sind jetzt alle bei 18 Grad, haben ca. 6 Wochen geschlafen und plötzlich sind wieder alle aufgewacht, wie auf Kommando... d'oh!

Hier wäre noch der Link zu unserem Plauder-Thread über die Schildkrötenpflanzen...

http://green-24.de/forum/ftopic26873-570.html
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 Dez, 2009 22:11
Es ist eindeutig eine Dioscorea elephantipes.
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 11:08
ich glaube ich schneide sie ganz unten ab und lasse sie neu austreiben. Jetzt welkt sie ein wenig.
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Dez, 2009 19:07
Hier kannst du dich mal einlesen http://www.cactus-window.de/Sukkulenten/sukkulenten.html und hier findest du auch viele Infos

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=26873&highlight=

Die treibt mit Sicherheit nicht sofort wieder aus, denn eigentlich sollte sie erstmal eine Ruhepause machen.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 26 Dez, 2009 21:12
...hi zusammen,
bin hier zufällig gelandet, und , Exclamation , schneid ihn lieber nicht ab. manchmal werden die blätter alle lappig, wenn sie zuwenig wasser hat, aber das bedeutet, die erde ist knochentrocken...

schön, was ich hier an links gefunden habe... Smile

ich habe vor ca 15 jahren ne kleine elephantipes auf dem flohmarkt gefunden. seither begleitet sie mich, die knolle steht halbschattig, der trieb strebt ohnehin zum licht und die blätter vertragen einiges.
vor einiger zeit kaufte ich bei kleinebrecht (schade, kann ich nicht mehr finden) samen, und von den vielen haben so einige überlebt, aber da gehts vom sorgenkind bis zum kracher.

meine erfahrung: hab meine noch nie geschnitten, erst wenn der trieb völlig trocken ist. das warten auf den neuen ausbruch ist schon entnervent, wir haben fast 2 jahre auf einen mexikaner ohne wurzeln gewartet, und er kam.
die lass ich so in ruhe, jedes umtopfen kann nach hinten losgehen, und wenn sich nix tut mit der knolle, könnte es ein bischen wärmer und höchstens nebelfeucht sein. wenn sie dann abgehn, ist das jedesmal eine unglaubliche geschichte.

mosquito, sorry, wenn ich mir die bilder so anseh, treiben noch unten die langen dünnen triebe mit einem blättchen am ende, und ich glaube, die ist noch mitten in der sturm und drangphase und sucht verzweifelt licht. ausserdem ist grad mal winter hier. wenn du die jetzt cuttest, sie hätte da nicht mit gerechnet. Pfeifen

liebe grüße an alle die das lesen, peter
Nach oben Nach unten

Mosquito Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 27 Dez, 2009 17:36
danke!
Nach oben Nach unten

leolithops Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 22:54
Wir haben jetzt auch so ein Dioscorea-Ding (sind der Versuchung auf so einer Messe erlegen ... Embarassed ), wissen aber nicht welche Disoscorea das genau ist.
Das Ganze ist ziemlich platt und haben wir mit einem zunächst nur kleinen Austrieb bekommen, der sich nach einigen Schnörkeln radikal entwickelt hat, jedoch anscheinend bisher ohne auf die Idee von nennenswerten Blättern zu kommen.
Was macht man damit (außer sich daran freuen), damit man sich noch lange dran freuen kann?[/i]

Bild Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das ganze Ding - Dioscorea_1.jpg - von leolithops
0
195.69 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Dioscorea_1.jpg
Beschreibung:
Das ganze Ding

Bild Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Die Basis - Dioscorea_2.jpg - von leolithops
0
404.67 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Dioscorea_2.jpg
Beschreibung:
Die Basis

Bild Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Der Luftschnörkel - ein Umweg im Wachstum nach oben? - Dioscorea_3.jpg - von leolithops
0
123.41 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Dioscorea_3.jpg
Beschreibung:
Der Luftschnörkel - ein Umweg im Wachstum nach oben?

Bild Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Das vorläufige Ende - die Spitze, die immer länger wird - Dioscorea_4.jpg - von leolithops
0
81.39 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Dioscorea_4.jpg
Beschreibung:
Das vorläufige Ende - die Spitze, die immer länger wird

Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 8:20
Hi, Glückwunsch zu eurer tollen neuen Errungenschaft. Eine Dioscorea ist es auf jeden Fall, aber, ob es auch eine elephantipes ist, kann ich nicht genau sagen. Denn eigentlich liegen die nicht so tief im Substrat drin (zumindest die, die ich bisher kenne).
Dass sie erst eine Ranke treibt und dann irgendwann (wenn sie denn mal nach 1-2m aufhört...gibt ja auch andere Erfahrungen hier Wink) die Blätter bildet, ist ganz normal. Aber ich würde ihr auf jeden Fall ein Rankgerüst geben! Man sieht, dass sie sich um sich selbst dreht, was heißt, dass sie ganz dringend etwas zum klettern sucht!

Falls euch diese Pflanzen mehr interessieren, schaut doch mal hier vorbei:

http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=26873&highlight=
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Aug, 2010 8:54
Das ist eine Dioscorea machrostachya mexicana.
Nach oben Nach unten

leolithops Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 12:43
Herzlichen Dank, Walmar,
Dioscorea machrostachya mexicana also - das ist doch die Verhütungspillenpflanze!?!?
Wie eine flache Pille sah sie ja auch aus, bevor ich sie eingepflanzt habe, aber eigentlich ein bischen zu groß zum Einnehmen... HaHaHa

Röschen, Du schreibst von 1-2 m bevor … Shocked wo soll ich denn hin damit? Sie steht im Untergeschoß - ob es Sinn macht, sie nach oben ins Schlafzimmer wachsen zu lassen? -> das käme ja dann auch der pharmazeutischen Wirkung entgegen... HaHaHa (naja, brauchen wir ja eigentlich nicht).
Braucht sie viel Licht?
Und ich hab die Pille, die wir trocken bekommen haben, einfach in eine flache Schale mit Bims und Caudexsubstrat gepflanzt - richtig so? Jedenfalls hat's bisher nicht geschadet, wie man sieht. Und der drahtige Stengel ist schon wieder 20 cm länger geworden... (und klebt etwas - vielleicht kann man den auch an die Wand ankleben, anstelle Rankgerüst? HaHaHa )

Macht jedenfalls Spaß, die Pillenknolle, mit ihren exzentrischen Kurven!
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Aug, 2010 12:54
ja, du hast schon richtig gelesen HaHaHa ich selber hab auch eine D. elephantipes und die hat vor ca. 3 Wochen angefangen wieder auszutreiben. Das geht wirklich sehr schnell, bei meiner sinds fast 5cm pro Tag. Habe ihr ein Rankgerüst gegeben, werde die Ranken dann irgendwie dort unterkriegen müssen, das geht schon irgendwie Wink
Also, ein richtiges Rankgerüst muss es nicht sein, hauptsache sie hat etwas, woran sie sich festhalten und weiter klettern kann Wink Ein Treppengeländer (hab ich das richtig verstanden, vom UG ins OG?) ist bestimmt toll, wenn dann die herzförmigen Blätter da sind, macht sich das bestimmt gut Smile Weil diese Pflanze ja ursprünglich aus Afrika kommt, würd ich schon sagen, dass sie viel Licht braucht.

http://green-24.de/forum/ftopic12722.html das könnte dir zur Pflege auch noch weiterhelfen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes

oflittlediamonds Treffpunkt & Stammtisch 99 Mo 13 Okt, 2008 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes - Schildkröten...

morsi Keimzeiten & Wartezeiten 2 Mi 21 Okt, 2009 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Do 28 Dez, 2006 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Pflege

Yaksini Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Di 15 März, 2011 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

Lennardgreen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 30 Jul, 2009 6:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Samen erhalten

carriedani Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 20 Jan, 2009 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
carriedani
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes gekeimt - Bild...

SandraD Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 26 Aug, 2010 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
SandraD
Keine neuen Beiträge

Was für eine Palme habe ich? Yucca el...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 Jan, 2008 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Was habe ich hier?

Avatar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 08 Okt, 2010 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge

Beachte auch zum Thema Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de