|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Was habe ich mir hier angeschafft? Dioscorea elephantipes |
|
|
 |
 |
Mosquito  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gysmo  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 18 Dez, 2009 20:38 |
Hallo Mosquito
Ja, da hast du dir eine Dioscorea angeschafft, wobei ich dir da nicht genau sagen kann, welche es dann wirklich ist. Die Dioscoreas haben mit dem Alter ganz verschiedene Caudices, es könnte auch eine "jüngere" Sylvatica oder Elephantipes sein.
Eigentlich sollte man sie im Winter kühl und trocken halten, aber die Triebe sind ja noch voll im Saft bei dir, also einfach ab und zu VON UNTEN giessen, ich würde nicht mehr als 1 x im Monat, wenn sie jetzt bei dir warm steht. Und sobald der Trieb dann langsam ausdörrt, dann sofort aufhören mit giessen, dann will sie eine Ruhepause.
Meine sind jetzt alle bei 18 Grad, haben ca. 6 Wochen geschlafen und plötzlich sind wieder alle aufgewacht, wie auf Kommando...
Hier wäre noch der Link zu unserem Plauder-Thread über die Schildkrötenpflanzen...
http://green-24.de/forum/ftopic26873-570.html
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mosquito  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Sa 26 Dez, 2009 21:12 |
...hi zusammen,
bin hier zufällig gelandet, und , , schneid ihn lieber nicht ab. manchmal werden die blätter alle lappig, wenn sie zuwenig wasser hat, aber das bedeutet, die erde ist knochentrocken...
schön, was ich hier an links gefunden habe...
ich habe vor ca 15 jahren ne kleine elephantipes auf dem flohmarkt gefunden. seither begleitet sie mich, die knolle steht halbschattig, der trieb strebt ohnehin zum licht und die blätter vertragen einiges.
vor einiger zeit kaufte ich bei kleinebrecht (schade, kann ich nicht mehr finden) samen, und von den vielen haben so einige überlebt, aber da gehts vom sorgenkind bis zum kracher.
meine erfahrung: hab meine noch nie geschnitten, erst wenn der trieb völlig trocken ist. das warten auf den neuen ausbruch ist schon entnervent, wir haben fast 2 jahre auf einen mexikaner ohne wurzeln gewartet, und er kam.
die lass ich so in ruhe, jedes umtopfen kann nach hinten losgehen, und wenn sich nix tut mit der knolle, könnte es ein bischen wärmer und höchstens nebelfeucht sein. wenn sie dann abgehn, ist das jedesmal eine unglaubliche geschichte.
mosquito, sorry, wenn ich mir die bilder so anseh, treiben noch unten die langen dünnen triebe mit einem blättchen am ende, und ich glaube, die ist noch mitten in der sturm und drangphase und sucht verzweifelt licht. ausserdem ist grad mal winter hier. wenn du die jetzt cuttest, sie hätte da nicht mit gerechnet.
liebe grüße an alle die das lesen, peter
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mosquito  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leolithops  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
KleinesRöschen  Obergärtnerin

|
 |
vom: Mi 25 Aug, 2010 8:20 |
Hi, Glückwunsch zu eurer tollen neuen Errungenschaft. Eine Dioscorea ist es auf jeden Fall, aber, ob es auch eine elephantipes ist, kann ich nicht genau sagen. Denn eigentlich liegen die nicht so tief im Substrat drin (zumindest die, die ich bisher kenne).
Dass sie erst eine Ranke treibt und dann irgendwann (wenn sie denn mal nach 1-2m aufhört...gibt ja auch andere Erfahrungen hier ) die Blätter bildet, ist ganz normal. Aber ich würde ihr auf jeden Fall ein Rankgerüst geben! Man sieht, dass sie sich um sich selbst dreht, was heißt, dass sie ganz dringend etwas zum klettern sucht!
Falls euch diese Pflanzen mehr interessieren, schaut doch mal hier vorbei:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=26873&highlight=
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
leolithops  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 28 Aug, 2010 12:43 |
Herzlichen Dank, Walmar,
Dioscorea machrostachya mexicana also - das ist doch die Verhütungspillenpflanze!?!?
Wie eine flache Pille sah sie ja auch aus, bevor ich sie eingepflanzt habe, aber eigentlich ein bischen zu groß zum Einnehmen...
Röschen, Du schreibst von 1-2 m bevor … wo soll ich denn hin damit? Sie steht im Untergeschoß - ob es Sinn macht, sie nach oben ins Schlafzimmer wachsen zu lassen? -> das käme ja dann auch der pharmazeutischen Wirkung entgegen... (naja, brauchen wir ja eigentlich nicht).
Braucht sie viel Licht?
Und ich hab die Pille, die wir trocken bekommen haben, einfach in eine flache Schale mit Bims und Caudexsubstrat gepflanzt - richtig so? Jedenfalls hat's bisher nicht geschadet, wie man sieht. Und der drahtige Stengel ist schon wieder 20 cm länger geworden... (und klebt etwas - vielleicht kann man den auch an die Wand ankleben, anstelle Rankgerüst? )
Macht jedenfalls Spaß, die Pillenknolle, mit ihren exzentrischen Kurven!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
KleinesRöschen  Obergärtnerin

|
 |
vom: Sa 28 Aug, 2010 12:54 |
ja, du hast schon richtig gelesen ich selber hab auch eine D. elephantipes und die hat vor ca. 3 Wochen angefangen wieder auszutreiben. Das geht wirklich sehr schnell, bei meiner sinds fast 5cm pro Tag. Habe ihr ein Rankgerüst gegeben, werde die Ranken dann irgendwie dort unterkriegen müssen, das geht schon irgendwie
Also, ein richtiges Rankgerüst muss es nicht sein, hauptsache sie hat etwas, woran sie sich festhalten und weiter klettern kann Ein Treppengeländer (hab ich das richtig verstanden, vom UG ins OG?) ist bestimmt toll, wenn dann die herzförmigen Blätter da sind, macht sich das bestimmt gut Weil diese Pflanze ja ursprünglich aus Afrika kommt, würd ich schon sagen, dass sie viel Licht braucht.
http://green-24.de/forum/ftopic12722.html das könnte dir zur Pflege auch noch weiterhelfen
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 2
 |