Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie schneiden?

Svenno

Hallo zusammen,
ich will morgen unseren Apfelbaum im Garten schneiden. Dieser ist nun 5 Jahre alt, wurde aber wohl noch nie geschnitten (wohnen hier erst seit einem Jahr zur Miete). Deshalb habe ich heute bereits eine Menge im Internet gelesen und auch eine Vielzahl von Videos geschaut. Habe deshalb eigentlich alles recht klar vor Augen, außer mit der schiefen Krone, damit weiß ich nicht so recht wie ich umzugehen habe.
Ich hoffe, dass man die Statur des Baumes im angehängten Bild erkennen kann...

Kann mir vielleicht jemand sagen, 1) ob ich die Spitze des Baumes überhaupt abschneiden darf und 2) falls ja, an welcher Stelle? Wächst der danach denn dann wohl wieder eher gerade nach oben?
Momentan tendiere ich dazu ihn kurz über dem morgen entstehenden obersten "Haupt-Seitentrieb" abzuschneiden. Was meint ihr?

Vielen Dank!
DSC08335klein.jpg
DSC08335klein.jpg (2.6 MB)
DSC08335klein.jpg
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

hier ein grober schnittvorschlag - die gezeichneten äste würde ich in jedem fall entfernen, so bekommst du eine ordentlich mitte und eine einigermassen ausgeglichene krone.

nach dem entfernen diese äste ist noch eine weitere auslichtung notwendig, da die krone einfach zu dicht beastet ist.
hier solltest du aber auch das auge "mitreden" lassen und auf die form achten.

viel erfolg roland
1apfel.jpg
1apfel.jpg (2.6 MB)
1apfel.jpg

Gluggsmarie

Welche "gezeichneten Äste"?
Ich glaube der TE hat mit Blitz fotografiert und das ist der Schatten der vorderen Äste, oder?
Blüten: 50

dertim

Hallo Gluggsarie,
Roland hat auf seinem Bild ein paar Äste markiert.
die meinete er mit "gezeichneten Äste"
Ich habs nochmal deutlicher gemacht.
@Svenno ich würde das auch so machen wie
Roland geschrieben hat.
M.f.G. Tim
das grün markierte schneiden   Rot = neuer Haupttrieb.JPG
das grün markierte s … rieb.JPG (29.11 KB)
das grün markierte schneiden Rot = neuer Haupttrieb.JPG

Gluggsmarie

Bitte vielmals um Verzeihung. Entweder dnalors Bild war eben nicht geladen oder ich habs schlichtweg übersehen.

dnalor

hallo Gluggsmarie - du hast recht, das bild hatte ich im eifer vergessen und wurde dann umgehend "nachgeschossen"

mfg roland

dertim

ach so, na dann ist ja alles klar.

Svenno

Vielen Dank schon mal für eure schnellen Beiträge. Sehr interessant... Ich hätte ein Teil der Krone wohl eher dran gelassen. Wenn ich das aber richtig verstehe, würdet ihr die relativ dicke Spitze komplett über dem obersten Trieb (siehe Bild) abschneiden und die Spitze somit auf diesen verhältnismäßig dünnen Trieb umleiten. Ist das korrekt? Bitte schaut euch doch acuh noch mal das nun angehängte Bild an. In rot euren Vorschlag, wenn ich das richtig verstehe und in blau meine ursprüngliche Idee.

Sven
DSC08334klein.jpg
DSC08334klein.jpg (2.36 MB)
DSC08334klein.jpg

dertim

ja genau
Schöner wärs ja die alte Spitze gerade nach oben zu leiten (schienen oder anbinden)
Aber die ist wohl schon recht stabiel oder meinst Du Du könntest sie wieder richten?

Svenno

Die ist halt schon recht lang. Müsste morgen mal schauen wie flexibel sie ist. Was würde denn passieren wenn man sie an einer Stelle abschneidet, wo die Biegung noch nicht so stark ist? Wahrscheinlich würden sich dann ja kleine Seitentriebe bilden, die jedoch eher lotrecht vom Stamm abstehen und daher nicht wirklich eine vertikale Verlängerung der Spitze bewirken wirken, oder? Also sollte man die Spitze eines Obstbaumes nie trimmen?

dnalor

ableiten ist hier die einzig richtige variante - aufbinden wird bei dieser stärke niemals was und außerdem ist die gesamtkrone viel zu dicht.
dehalb ein ordentlicher schnitt und das ganze ist im lot.
mfg roland

dertim

Hallo Svenno,
und hast Du den Baum schon beschnitten?
Mach doch bitte mal ein Bild, interssiert mich wie er jetzt aussieht.
M.f.G. Tim