Schefflera verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

habe ne frage meine schefflera verliert zur zeit häufig blätter. habe schon gelesen, dass es an der standort veränderung liegt. naja direkt den standort habe ich nicht gewechselt, hatte sie nur mal gedreht, dass sie auf der "wandseite" auch n bissl treibt.
dann ist es noch so das die blätter oben an der pflanze irgendwie runterhängen
aber die unteren sind ganz normal so zu sagen.

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
DSC01086.JPG
DSC01086.JPG (813.87 KB)
DSC01086.JPG
untere blätter
DSC01085.JPG
DSC01085.JPG (778.28 KB)
DSC01085.JPG
obere blätter
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

also wenn du die Pflanze gedreht hast, so dass jetzt Schatten ist wo sie vorher Licht bekam und umgekehrt, dann IST das für die Schefflera eine Standortveränderung. Sie hat vermutlich Stress wegen der Umstellung und wirft deswegen ein paar Blätter ab. Die sind aber hart im Nehmen, sie erholt sich bestimmt wieder.

Kann es sein, dass die oberen Blätter einfach noch nicht ausgereift sind und deshalb etwas schlapp. Denn eigentlich sehen sie gesund aus. Am Anfang ist der Neuaustrieb immer etwas weicher und härtet dann mit der Zeit aus.

Meine Schefflera steht über den Sommer immer draußen auf der Terrasse. Zur Zeit haben wir nachts knapp unter 10 Grad, da hat sie auch einzelne gelbe Blättchen bekommen, aber nicht schlimm. Überwintern tut sie im Gewächshaus bei einer Minimaltemperatur von um die Null Grad. Im Sommer darf sie dann wieder raus. Mit dem Wechsel kommt sie klar, sie kennt es jetzt seit Jahren so und strotzt vor Gesundheit.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 21:25 Uhr  ·  #3
also brauch ich mir da keine machen? dann bin ich ja beruhigt... puh dachte schon die geht ein, die ist jetzt bestimmt schon 4 jahre alt, dass wär schade gewesen!

danke dir für deine hilfe...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 21:36 Uhr  ·  #4
meine scheffi, die ich gestern leider verschenken mußte ,
hatte auch solche blätter oben.die sind noch nicht ganz fest und noch neu, du mußt dir keine sorgen machen, die ist pumperlgsund
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #5
Also meine Schefflera ist drei und hat oben auch solche Blättér. Aber deine bdenken sind berechtigt. Die Schefflera ist von der Pflege her eh eine Sache für sich.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 08:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kampfkater01
Also meine Schefflera ist drei und hat oben auch solche Blättér. Aber deine bdenken sind berechtigt. Die Schefflera ist von der Pflege her eh eine Sache für sich.


Wieso?? Die ist doch nahezu unkaputtbar. Hattest du denn Probleme mit deiner?

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 08:35 Uhr  ·  #7
stimmt, sie ist hart im nehmen. Als pflegeleicht würde ich sie aber auch nicht bezeichnen, hat sie doch eine gewisse affinität zu schildlaus & co. -

Drehen verträgt sie aber im allgemeinen gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 10:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von nazareno
stimmt, sie ist hart im nehmen. Als pflegeleicht würde ich sie aber auch nicht bezeichnen, hat sie doch eine gewisse affinität zu schildlaus & co. -

Drehen verträgt sie aber im allgemeinen gut.


Sie brauchen schon eine Woche oder so, bis sie das mit dem Drehen kapiert haben, danach sind sie wieder voll fit. Ist vielleicht so ähnlich wie Jetlag .

Wenn sie Schildläuse bekommen, ist die Luft meist zu trocken. Das passiert aber in der Regel nur, wenn man sie ausschließlich im Zimmer hält und die Luft nicht ausreichend zirkuliert und feucht gehalten wird. Da meine als Kübelpflanze im Sommer ohne Regenschutz draußen steht und im Winter im Gewächshaus, das automatisch belüftet wird, treten solche Schädlinge nicht auf. Keine Pflanze ist von ihrem genetischen Code auf reine Zimmerkultur programmiert, in ihrer Heimat im Freiland sehen sie meistens schöner aus als bei uns 365 Tage im Jahr auf der Fensterbank. Scheffleras habe ich in den südlichen USA als riesige Hecken gesehen, die musste man alle paar Wochen mit der Heckenschere kurz halten, weil die so wüchsig waren. Aber Schädlinge hatten sie keine. Beneidenswert.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 14:45 Uhr  ·  #9
Ich würde die Schefflera beobachten. Meine hatte noch keine solch gebogene Blätter. Aber es kann an dem Drehen liegen, dass sie dir das verübelt. (kleine Mimose in der Hinsicht)
Wie viel gießt du sie? Ich gieße sie erst, wenn der Topf schon recht leicht ist (und die Erde schön trocken). Dann bekommt sie einen sehr kräftigen Schluck.

Ich habe meine Schefflera vor ein paar Monaten (30cm) gekauft und nun misst sie 80cm ohne Topf. Sie wächst sooo schön und auch so toll gerade. Aber bald wird ihre Größe ein Problem. Wenn ich sie schneide, wird sie nicht mehr so gerade sein.

Auf Teneriffa gab es auch ganze Schefflerabüsche. Die wirken echt super und wachsen dort wie Unkraut.

blausternchen, wie warm ist es denn so generell im Winterquartier deiner Schefflera?

RInny
P1010154.JPG
P1010154.JPG (663.92 KB)
P1010154.JPG
P1010153.JPG
P1010153.JPG (693.03 KB)
P1010153.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von blausternchen
Keine Pflanze ist von ihrem genetischen Code auf reine Zimmerkultur programmiert


wie wahr!
Auch die sogenannten zimmerpflanzen fühlen sich im zimmer nicht wirklich wohl.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:37 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rinny

blausternchen, wie warm ist es denn so generell im Winterquartier deiner Schefflera?
RInny


Knapp über Null Grad ist die Minimaltemperatur im Gewächshaus (Frostwächter!), das toleriert sie. Ich halte sie in der Winterruhe allerdings sehr trocken und im Oktober bekommt sie etwas Kalimagnesia, wenn ich den Rasen und die Bambusse ohnehin damit versorge. Kalimagnesia verringert den Wassergehalt in den Zellen, dadurch vertragen die Pflanzen die Kälte besser.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:53 Uhr  ·  #12
@blausternchen, von dem Kalimagnesia, hab ich bis jetzt noch nichts gehört, was ist das denn genau ?

LG rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:12 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von rosaly
@blausternchen, von dem Kalimagnesia, hab ich bis jetzt noch nichts gehört, was ist das denn genau ?

LG rosaly


Ich bin chemisch nicht bewandert, deshalb kann ich dir nur soviel sagen, dass man Kalimagnesia im Gartenbau und in der Landwirtschaft als Herbstdüngung benutzt. Die Pflanzen reifen dann besser aus, das heißt es gibt weniger von diesen weichen, anfälligen Jungtrieben. Die Pflanzen kommen so insgesamt besser durch den kalten Winter, weil sie prozentual weniger Wasser und mehr feste Substanz enthalten.

Vielleicht kann jemand das noch ergänzen, der von Chemie mehr Ahnung hat als ich.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:17 Uhr  ·  #14
@blausternchen, hört sich gut an und wo kann man das kaufen ?

LG
rosaly
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera verliert Blätter

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 13:23 Uhr  ·  #15
Meines stammt aus dem Raiffeisenmarkt, aber das müsste es auch in jedem gut sortierten Gartencenter bzw. Baumarkt Gartenabteilung geben.

Zuviel davon ist aber auch nicht gut, wie bei den meisten Dingen, also schon an die Dosieranleitung auf der Packung halten.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.