Schefflera umtopfen?

prof.durcheinander

Hallo zusammen,

vor zwei Monaten habe ich meine Schefflera nach dem Kauf umgetopft. Nun kommen Wurzeln am Topfrand und vereinzelt näher am Stamm nach oben hervor. Die Schefflera ist 40 cm hoch, der Topf hat 16 cm Durchmesser.

Soll ich sie (schon) wieder umtopfen, andere oder keine Maßnahmen ergreifen? Für eure Tips bin ich dankbar.

prof.durcheinander

Hier sind noch Bilder dazu. Leider habe ich keine gute Kamera...
Foto0069.jpg
Foto0069.jpg (65.92 KB)
Foto0069.jpg
Foto0066.jpg
Foto0066.jpg (79.22 KB)
Foto0066.jpg

Bella variegatum

Siesteht eindeutig zu nass. In dem Topf kann das Wasser nicht gut ablaufen, so gammelt sie dir weg.
Gönn ihr einen anderen Topf, kannst ihn ja 2cm größer wählen, neue Erde und gieß sie nicht so oft, einmal die Woche reicht.

prof.durcheinander

Ok. Bisher gieße ich sie alle zwei bis drei Tage, wobei ich nie Wasser in der Schale drunter stehen lasse. Wenn Wasser dort angekommen ist, gieße ich sie erst nach fünf Tagen wieder und sowieso nur, wenn die obere Schicht auch wirklich trocken ist. Anscheinend ist das zuviel... Dann gieße ich sie weniger.

Kann ich sie um diese Jahreszeit bedenkenlos umtopfen? Muss ich etwas ganz bestimmtes beachten?

prof.durcheinander

So, ich war jetzt einfach mutig und habe sie umgetopft. Der Topf war schon ziemlich durchwurzelt; mehr als ich dachte. Nun hat sie einen größeren und wird weniger Wasser bekommen - und dann hoffe ich, dass sie eine treue Pflanze bleibt.

Bella variegatum

Schefflera arboricola ist an sich eine sehr problemlose Pflanze. Sie möchte hell, ohne direkte Sonne stehen und braucht nicht massig Wasser. Bei guter Pflege kann sie jährlich 30cm wachsen.
Viel Erfolg