Schefflera mit braunen Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Schefflera mit braunen Blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineMkl
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSchefflera mit braunen BlätternMo 03 Dez, 2007 15:44
Hallo!

Meine Schefflera bekommt lauter braune Blätter. :cry:
Erst werden die einzelnen Blätter braun, dann der Stiel und fallen dann ab. Es sieht aus als ob sie vertrocknen würde, aber sie feucht. Vielleicht Wurzelfäule? Bis vor kurzem hatte ich sie noch in Seramis, habe sie aber jetzt auf Erde umgetopft. Ich habe eigentlich gehofft, dass das hilft, aber es wird nicht besser.

Wer weiß Rat?

Gruß Mkl
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragMo 03 Dez, 2007 15:46
Hallo,ich hatte auch welche daran,aber ich denk es kommt wegen Lichtmangel,da ich meine umgestellt hatte,nun ist sie wieder heller,dann kommen keine braunen Blätter mehr.Gruß Bonny
OfflineMkl
Azubi
Azubi
BeitragMo 03 Dez, 2007 15:51
Bonny hat geschrieben:Hallo,ich hatte auch welche daran,aber ich denk es kommt wegen Lichtmangel,da ich meine umgestellt hatte,nun ist sie wieder heller,dann kommen keine braunen Blätter mehr.Gruß Bonny

Hallo Bonny,

sie steht bei mir im Büro direkt am Fenster und hat den ganzen Tag über Licht. An die Heizung hatte ich auch schon gedacht, aber die ist nur lauwarm.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 120
BeitragMo 03 Dez, 2007 20:00
Meine Schefflera "dankt" mir zuviel wässern immer mit braunen Blättern, die dann abfallen.
Ich habe festgestellt, weniger ist mehr. Wenn sie zu wenig hat, lässt sie erst die Blätter leicht hängen, sie werden aber nicht braun.

Ich tippe hier mal auf zu nass.

LG
OfflineMkl
Azubi
Azubi
BeitragDi 04 Dez, 2007 7:58
Meine Schefflera hatte schon mal Wurzelfäule und das habe ich durch umtopfen und trocken legen wieder in den Griff bekommen.
Seit sie diese Probleme hat, bekommt sie alle 2 Wochen höchstens ein Glas Wasser. Da kann ich mir fast nicht vorstellen das sie zu feucht steht.

Wie alt wird denn eigentlich so eine Schefflera? Meine ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Vielleicht geht es ja zu Ende...schnüff
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDi 04 Dez, 2007 8:20
Huhu , das Gießwasser sollte aber nicht in Gläsern bemessen werden , man gießt sie einmal durchdringend und läßt sie dann wieder abtrocknen. So viel gießen das das Wasser unten austritt, dann den Überschuß wegkippen damit sie nicht mit nassen Füßen steht . Substrat abtrocknen lassen und dann erst wieder gießen .
Das Gießverhalten spielt immer eine sehr wichtige Rolle für das Wohlbefinden einer Pflanze
Beim Gießen in Glasmenge kann es geschehen das die Erde nur immer oberflächlich Wasser bekommt und die unteren Wurzelbereiche vertrocknen . Weil es ja nie bis nach unten vordringt . Schau dir mal den Inhalt des Topfes an, also die Wurzeln und die Erde .
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 233
BeitragDi 04 Dez, 2007 9:28
Hallo,also ich schob es darauf,denn seit sie wieder voll im Fenster steht,hab ich kein Problem damit mehr.
Was ich allerdings immer mache,ich lasse sie ganz trocken werden,dann mäßig gießen,sie kann auch bei mir gut die Sonne ab,hab ja nun schon 2 davon,Gruß Bonny
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDi 04 Dez, 2007 9:48
Klar , sie verträgt es nicht zu naß. Daher kann sie etwas länger trocken stehen bleiben und wird dann erst wieder gegossen .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schefflera bekommt braunen Stamm von dascake, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1744

Fr 30 Dez, 2016 19:42

von dascake Neuester Beitrag

Von braunen Blättern und Ton-Granulat von Sensidelic, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4524

Do 27 Okt, 2005 16:15

von Sensidelic Neuester Beitrag

Kaffeebaum mit braunen Blättern von Lotzdo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

14730

Mi 06 Jun, 2007 20:22

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Einblatt mit braunen Blättern von samtpfote66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

15444

Mo 03 Sep, 2007 20:38

von Andra Neuester Beitrag

Olivenbaum mit braunen Blättern von susan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4849

Fr 09 Mai, 2008 7:14

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Kaffee mit braunen Blättern von laroe4, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2917

Do 06 Nov, 2008 23:03

von laroe4 Neuester Beitrag

Drachenbaum mit braunen Blättern von Haring, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1307

Mo 02 Feb, 2009 22:45

von Haring Neuester Beitrag

Jungfernrebe mit braunen Blättern von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2678

Mi 12 Aug, 2009 8:20

von gudrun Neuester Beitrag

Kannenpflanze mit braunen Blättern von Neuling1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2079

Fr 01 Okt, 2010 12:26

von Neuling1 Neuester Beitrag

Kokospalme mit braunen Blättern von Bajana, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3317

Mo 11 Okt, 2010 14:08

von Indigogirl Neuester Beitrag